Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Wert mit 2 Suchkriterien aus anderen Tabelle ausgeben
#1
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte in Tabelle1, die Spalte B (Preis) als Ergebnis haben.
   


Das Suchkriterium ist Tabelle1, Spalte A (Artikelnummer). 


Um damit in Tabelle2, den Artikel zu finden und zwar einerseits den Originalen Artikel, nicht den kompatiblen. Zusätzlich soll das jüngste (aktuellste) Lieferdatum aus Spalte B berücksichtigt werden um dann aus der Spalte C den Preis auszugeben.

Das wäre die richtige Zeile die gefunden werden soll:
   


Das wäre für das Beispiel: 106R02777, der Artikel " Original Xerox 106R02777 Toner schwarz " und nicht der Artikel " Xerox 106R02777 Toner schwarz Kompatibel ".

falscher Artikel:
   

richtiger Artikel:

   

Das Ergebnis soll dann so aussehen:
   


Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe, so dass mir bitte jemand helfen möge.

Ich bin mit meinem Latein leider am Ende. Ich habe es mit verschachtelten wenn Funktionen erfolglos versucht. Dachte mit der Maxwenns Formel ein Lösung für mein problem gefunden zu haben. Leider gibt es die Funktion nur in der 365 Abo Version.

Ich habe auch 2 verschiedene Excel Versionen. Die eine kennt z.B die Aggregat Funktion die andere Version nicht.

Bestünde die Möglichkeit mir für beide Excel Versionen eine Formel bereitzustellen, die ich dann "runterziehen" kann um Spalte B, Tabelle1 vollständig ausgefüllt zu haben?

Anbei die ausgangs Excel Datei:


.xlsx   Bitte um Hilfe.xlsx (Größe: 657,9 KB / Downloads: 16)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die fleißigen Helfer, sofern es welche geben wird.

Beste Grüße

Simon
Antworten Top
#2
Hi Simon,

IMHO ist dein Problem (zumindest mit Formeln) nicht zu lösen, weil ich nur eine einzige Gemeinsamkeit sehe. Die Artikelnummer, die als einziges Merkmal auch in Tabelle2 im Text enthalten ist, befindet sich an unterschiedlichen Positionen und ist zudem alphanumerisch, so dass sie weder über die Position noch über ISTZAHL() verlässlich gefunden werden kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

erst mal herzlichen Dank für die sehr schnelle Rückmeldung.

Leider ohne effektives Ergebnis.

Es gibt auf jeden Fall eine Formellösung für mein Problem. Leider reichen meine Basic Excel Skills dafür bei weitem nicht aus.

Daher meine Hoffnung hier Abhilfe zu bekommen.

Ein ehamaliger Kollege hat in einer anderen Ausgangsdatei das gleiche Problem mit einer verschachtelten Aggregat - Istzahl - Suchen Formel lösen können.

Leider kann ich die Formel nicht erfolgreich nachbauen.

Vlt hat jmd anderes eine Idee.

Mir ist jedes Mittel Recht, egal wie Aufwendig  (Hilfszeilen, Umformatierung etc....)

Viele Grüße

Simon
Antworten Top
#4
Hi,

um den richtigen Artikel zu finden, kann man auch auf die * (Joker) zurückgreifen:

=SVERWEIS("Original*"&A2&"*";Tabelle2!A:C;3;)

Das nur mal auf die Schnelle. Deine Datümer sind aber keine "Excel"datümer sondern Text. Die musst Du in eine Zahl konvertieren mittels: Kopieren einer leeren Zelle - und dann über die Datümer mittels "Inhalte-Einfügen-Addieren"

Mangels Zeit geht grad nicht mehr. Ggfls. später, falls noch keine Lösung da sein sollte.
Antworten Top
#5
Hey Boris,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sehr schön da habe ich wieder was dazu gelernt. Danke für deinen Tipp. Ich hatte bereits mit

=SVERWEIS("*"&A2&"*";Tabelle3!A2:C24589;3;FALSCH)

gearbeitet gehabt. Musste dafür allerdings ein weiteres Arbeitsblatt hinzuziehen, indem nur orignale Artikel vorgefiltert sind.

Das ersparrt mir zukünftig einen weiteren Zwischenschritt.

Vielen Dank nochmals dafür!

Nach weiteren Rücksprachen und Überlegungen, komme ich jetzt sogar an mein gewünschtes Resultat mit einem simplen Sverweis. Indem ich in meiner Tabelle2 eine Vorsortierung vornehme.

Sortieren mit mehreren Ebenen.
Sortieren nach: Artikelnummer - Werte - A-Z
und
Sortieren nach: Lieferdatum - Werte - Z-A

Somit ist das gewünschte Ergebnis in der Tabelle2 an oberster Stelle und der SVERWEIS hollt sich ja immer das erste Ergebnis.

Mission erfüllt^^

Da wäre ich aber niemals alleine drauf gekommen ;)


Vlt. gibt es ja jmd der das Problem alternativ mit Index, Vergleich, Aggregat oder einem sonstigen direkten Formelweg hinbekommt.

Weiterhin danke euch allen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste