Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Button (per Code) sperren und entsperren
#1
Hallo,

in einer Datenbank mit vielen Zeilen und Spalten und Kommentaren und gefärbten Zellen, die einmal pro Jahr gelöscht wird, habe ich einen Button eingefügt mit einer kleinen Makro, die den Inhalt der Datenbank inkl. Kommentaren usw. löscht.
Da es aber ein gewisses Risiko gibt, dass jemand mal ebenso drauf klickt, habe ich mich gefragt, ob, im übertragenen Sinne, so was möglich ist wie bei verschiedenen "risikoreichen" Knöpfen im Cockpit eines Flugzeugs, wo es eine Glasklappe davor gibt, die man hochklappen muß, um an den Knopf zu kommen.

Auf Excel übertragen: gibt es solch eine Möglichkeit, z.B. mit einem Code anstelle der Glasklappe, d.h., wenn ich auf den Button klicke, müsste ich einen Code eingeben müssen, damit er bedient werden kann, und nach einer einmaligen Betätigung sollte "die Klappe dann wieder fallen", sprich, der Button wieder gesperrt werden, und z.B. grau werden, damit man sofort sieht, dass er nicht aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Auf Excel übertragen: gibt es solch eine Möglichkeit, z.B. mit einem Code anstelle der Glasklappe, d.h., wenn ich auf den Button klicke, müsste ich einen Code eingeben müssen, damit er bedient werden kann, und nach einer einmaligen Betätigung sollte "die Klappe dann wieder fallen", sprich, der Button wieder gesperrt werden, und z.B. grau werden, damit man sofort sieht, dass er nicht aktiv ist.

... und hast Du Dir auch mal Gedanken darum gemacht, wie Du einen gesperrten Button "gefahrlos" wieder entsperren willst?
Vielleicht durch noch einen weiteren Button oder was schwebt Dir da vor?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:z.B. mit einem Code anstelle der Glasklappe
Zuerst hatte ich an einen zweiten Button gedacht, der den ersten aktiviert. Aber mit einem Code würde es wohl auch gehen
MfG
Alooha
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Zuerst hatte ich an einen zweiten Button gedacht, der den ersten aktiviert. Aber mit einem Code würde es wohl auch gehen

Deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich, denn selbstmurmelnd wird der Button durch einen
Code, ... das Ding nennt man auch Makro ..., gesteuert.

Im Grunde lautete meine Frage, wie Du Dir das "Neuaktivieren" des gesperrten Buttons vorstellst.
Schließlich mußt Du ja damit klarkommen, nicht ich.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

ich befürchte, dass wir aneinander vorbei reden.
Ich stelle es mir so vor: ich drücke auf den Knopf und muß einen Code eingeben, um ihn einmalig freizuschalten. Danach ist er automatisch wieder gesperrt.
MfG
Alooha
Antworten Top
#6
Hi,
ich denke der Fragesteller möchte nur erreichen, daß der Code für den Button nur nach einer Freigabe, also Abfrage eines Paßwortes, seine Funktion erhält. Falls kein PW eingegeben wird oder das falsch ist, wird der Code beendet und nix passiert.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#7
Hallo

dafür gibt es in der Praxis mehrere Varianten.  Einmal die Frage:  wenn du nur 1mal im Jahr löschen willst, warum dann überhaupt einen Button??  Das geht viel risikoloser ganz ohne Button, wenn du zum Start auf das Menü Makro gehst, dort den Dialog öffnest, und das Löschmakro direkt vön dort aus der DialogBox mit Run startest.  Für Einzelaktionen ist das optimal!!

Ansonsten gehen folgende Varianten, indem du die Abfrage MsgBox ins Löschmakro ganz noch oben setzt!!
Probiere die Exit Sub und die Warnung Msgbox einfach mal in einem Modulblatt aus.  Was du machst entscheidest du!!

mfg  Gast 123

Code:
Sub Löschmakro()
MsgBox "Das löschen Makro wurde durch Exit Sub deaktiviert - Exit Sub bitte entfernen!!"
Exit Sub
'ab hier steht jatzt das normale Löschmakro
End Sub

Code:
Sub Löschmakro()

ok = MsgBox("Wollen Sşe die Daten wirklich löschen??", vbOKCancel + vbCritical)
If ok = vbCancel Then Exit Sub

MsgBox "alle Daten sind jetzt gelöscht"
'ab hier steht jatzt das normale Löschmakro
End Sub
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:ich denke der Fragesteller möchte nur erreichen, daß der Code für den Button nur nach einer Freigabe, also Abfrage eines Paßwortes, seine Funktion erhält. Falls kein PW eingegeben wird oder das falsch ist, wird der Code beendet und nix passiert.

Genau das möchte ich erreichen.

Zitat:wenn du nur 1mal im Jahr löschen willst, warum dann überhaupt einen Button??

Das ist eine sehr gute Frage! Es ist einfach lustiger, auf diesen Knopf zu drücken, besonders wenn man auch noch ein Passwort eingeben muß!
Vielen Dank für den Code. Ich versuche, ihn zu integrieren.
Valete!
Alooha
Antworten Top
#9
Jetzt hat sich Excel aufgehängt: ich kann keins der geöffneten WBs mehr auswählen; jedes Mal wenn ich klicke gibt er einen Ton von sich. Was tun?
Antworten Top
#10
Lösch die Datei und arbeite mit der Sicherungsdatei weiter. Poste hier deinen Code, den du erstellt hast.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste