Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einen Begriff in zwei Spalten suchen und gleichen Nachbarzelleninhalt zählen
#1
Hallo Zusammen,
folgendes Problem:
In einer Tabelle A habe ich eine Liste von Firmen mit zwei Spalten. In der ersten Spalte sind hunderte Firmennamen (keine doppelten Einträge), in der zweiten Spalte muss ich die Anzahl der "aaa-Ratings" für das jeweilige Unternehmen, nennen wir es Firma A, aus einer anderen Tabelle B ermitteln. So weit, so gut und so einfach. Könnte man mit SVERWEIS hinkriegen. Jetzt wird es aber kompliziert: Denn in Tabelle B steht Firma A nicht nur in einer Spalte, sondern in zwei nicht nebeneinander liegenden Spalten (sagen wir in Spalte C und Spalte F) und das Rating immer rechts daneben (also Spalte D und G). Erschwerend kommt hinzu, dass Firma A in beiden Spalten der Tabelle B mehrfach auftritt; mal in der einen, mal in der anderen Spalte, aber niemals gleichzeitig in einer Zeile. Ist Firma A in Tabelle B , Spalte C oder F, gefunden, muss ich den Wert der Zelle rechts neben dem Firmennamen, in dem das Rating steht (also in Spalte D und G) erkennen (unterschiedliche Ratings) und zählen, wie oft das "aaa-Rating" in Spalte D und G vorkommt. Die gesamte Anzahl der "aaa-Ratings" muss ich in Tabelle A neben dem jeweiligen Unternehmen abbilden.
Ist das verständlich?

So: Experten nach vorne. Gibt es dafür eine Formel? Ich bin mit meinem Latein am Ende

Zur Veranschaulichung:


.xlsx   Excelproblem.xlsx (Größe: 14,01 KB / Downloads: 5)

LG Masterofdesater
Antworten Top
#2
Hi,

mein erster und vermutlich einziger Rat ist, dass du deinen Tabellenaufbau optimierst. Schreibe (kopiere) die Firmen alle untereinander, dein Ranking daneben und filtere nach aaa.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ganz abgesehen davon spielgelt deine hochgeladene Tabelle nicht deine beschriebene Situation dar, denn in Spalte D steht niemals ein Rating. Zudempasst dies doch auch nicht.

Von daher ein Lösungsansatz auf 1 Tabblatt - wobei Günter Recht hat mit dem unglücklichen Tabellenaufbau


Tabelle1

BCDEFGH
1Firmax1aaa
2x1aaax3aaaErgebnis3
3x2aaax1aaa
4x1bbb
5x1aaa
6x4bbbx1bbb
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H2=SUMMENPRODUKT((B2:B9=G1)*(C2:C9=H1))+SUMMENPRODUKT((D2:D9=G1)*(E2:E9=H1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste