Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Tabelle soll sich bestimmte Daten aus einer anderen Tabelle ziehen
#1
Hallo und gutenn Tag zusammen,

ich bin neu hier, habe ein großes Problem, von dem ich nicht weiß, ob Excel mir überhaupt eine Lösung bietet.



Problem Nummer 1 (welches ich zum Teil schon gelöst bekommen habe, ich aber denke, dass es besser, schöner und einfacher geht)

Ich habe mehre Tabellenblättern (benannt von Modul 01 - Modul 14) jeweils eine Tabelle, die in Spalte
"A" eine laufende Nummer
"B" Anrede
"C" Bezeichnung
"D" Name
"E" Vorname
"F" Gruppe"
"G" Ort     (es gibt drei verschiedene Standorte)
und "H" mit dem Befehl F&G die Gruppe und den Ort als Hilfsspalte verbindet. Bsp.: 105Oldenburg

Nun möchte ich alle Einträge (von jedem Tabellenblatt) in einem gesonderten Tabellenblatt (Alle), die Tabelle hat den selben Aufbau wie alle anderen Tabellen, zusammenführen.

Bisher frage ich mit der WENN-Funktion die jeweilige Zelle mit "ist >0" ab.
So ist aber meiner Tabelle "Alle" riesig groß, da ich hinterher die leeren Zellen ausblende.

Geht das besser und einfacher?

Problem nummer 2

Ich möchte jetzt auf einem neuen Tabellenblatt, in einer neuen Tabelle alle Einträge von den nachgeschalteten Tabellenblättern anzeigen lassen, die zum Beispiel der Gruppe 105, im Ort Oldenburg
angehören!?


Ich habe bereits die Wenn-, Sverweis-, Vergleich- Funktion und andere ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin.

Hier bin ich am verzweifeln und benötige Hilfe.  :20:
Ich hoffe, dass ich als Neuling mein Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Schon mal im voraus einen
Lieben Dank für die Hilfe euer Jumbo
Antworten Top
#2
Hi,

kommt für dich nicht besser eine Auto-Filter-Möglichkeit in Frage?
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
Leider nein, oder zumindest nicht, dass ich wüsste! Eine Autofilter- Funktion funktioniert doch nur, wenn die Daten schon in der Liste sind?!
Die Listen, die ich erstellen möchte sollen sich ja erst die Daten aus den nachfolgenden Listen/ Tabellenblättern ziehen und da eben auch nur
bestimmte Werte.
Das Problem besteht darin, dass die eine Liste theoretisch ca. 15 bestehende Listen durchsuchen soll und dann von überall dort, wo mindestens 2 Merkmale
stimmig sind (nämlich Gruppe und Ort), sich die Daten zieht und das in die vordere Liste automatisch einträgt. Huh 
Die Modullisten werden regelmäßig mit anderen Daten bestückt, die dann in den "Übersichtslisten" auftauchen sollen.
Antworten Top
#4
(19.11.2019, 12:10)Jumbo schrieb: Problem Nummer 1 (welches ich zum Teil schon gelöst bekommen habe, ich aber denke, dass es besser, schöner und einfacher geht)
[...]
Geht das besser und einfacher?
Power Query.

(19.11.2019, 12:10)Jumbo schrieb: Problem nummer 2
Filter.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Jumbo
Antworten Top
#5
Diese Funktion war mir völlig unbekannt.

Das funktioniert sehr gut, auch wenn dadurch jetzt bim Hintergrund über 100 Tabellen entstanden sind, die alle abgefragt werden und deshalb Excel manchmal abstürzt.

Vielen Dank dafür!!!! :18:
Liebe Grüße Jumbo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste