Eine Tabelle möglichst einfach filtern
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Etwa wöchentlich erhalte ich eine Teileliste als xlsx. In jeder Zeile steht ein Teil sowie diverse weitere Informationen zu dem Teil. Die Liste umfasst jedes mal ca 6000 Teile, d.h. die Tabelle 6000 Zeilen. In der Liste steht auch in einer Spalte die für das Teil verantwortlichen Fachteams. Es gibt 12 verschiedene Fachteams. Als Beispiel steht bei einem Teil in der Fachteam-Spalte "Fachteam A; Fachteam D" , bei einem anderen Teil "Fachteam A", bei einem anderen Teil "Fachteam A; Fachteam B; Fachteam F" usw.  
Das heißt: manchmal sind für ein Teil mehrere Fachteams verantwortlich, manchmal auch nur eins. 

Mein Ziel ist es ein Template zu erstellen, in das ich wöchentlich die Teileliste reinpaste. Das Template soll oben als "Header" eine optisch ansprechende Filterfläche beinhalten, in welcher per click das gewünschte Fachteam ausgewählt werden kann und die Tabelle automatisch alle Teile filtert, für die das angeclickte Fachteam relevant ist. Auch ist es mir wichtig, dass in dieser Filterfläche zu sehen ist, welche Filter aktiv sind (durch abdunkeln der Schaltfläche z.B.) 

Meine erste Idee war dafür einfach einen Datenschnitt zu benutzen; ich bin dann jedoch schnell vor dem Problem gestanden, dass dann als Filterflächen auch alle Kombinationsmöglichkeiten angezeigt werden. Das ist natürlich unpraktisch, da sich bei 12 verschiedenen Fachteams extrem viele Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Der Datenschnitt erscheint mir dennoch als eleganteste Lösung dafür, ich komme hier jetzt aber einfach nicht weiter. Wenn ich manuell die Tabellenspalte nach Text filtere kann ich einfach "Fachteam A" eingeben und Enter drücken, sodass automatisch ALLE Zeilen angezeigt werden wo Fachteam A drin vorkommt. Ist es eventuell möglich das zu automatisieren?

Ich würde mich hier sehr über Vorschläge freuen!

Beste Grüße
Marvin
Antworten Top
(06.05.2025, 09:05)MarvinF1902 schrieb: Meine erste Idee war dafür einfach einen Datenschnitt zu benutzen; ich bin dann jedoch schnell vor dem Problem gestanden, dass dann als Filterflächen auch alle Kombinationsmöglichkeiten angezeigt werden.
Moin,

hä? Wenn Du lediglich für die Spalte mit den Fachteams einen Slicer setzt, ist da nix mit Kombinationsmöglichkeiten. Ergo, alle anderen Slicer einfach löschen... es sei denn, Du brauchst noch den einen oder anderen...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Wenn ich einen Datenschnitt für die Spalte "Fachteams" einfüge, erhalte ich z.B. eine Fläche "Fachteam A", eine Fläche "Fachteam A;Fachteam B" und eine Fläche "Fachteam A;Fachteam C;Fachteam F" weil diese Möglichkeiten in der Spalte bei den Teilen auftauchen. Ich brauche eine einzige Fläche "Fachteam A" die jedoch bei anwählen die letzten beiden Möglichkeiten die in der Liste aufgetaucht sind mitfiltert. 

Wenn ich die letzten beiden Flächen lösche, erhalte ich nur eine Fläche die alle Teile filtert die NUR Fachteam A beinhalten. Ich will aber alle Teile in denen Fachteam A vorkommt, d.h. auch die Teile für die Fachteam A nur teilweise verantwortlich ist.
Antworten Top
Hallo Marvin

am besten wäre es wohl, wenn du mal einen anonymisierte Beispieldatei hochlädst. Deiner Beschreibung kann man nur schwer folgen. Möglicherweise müsste man auch etwas an der Dateistruktur optimieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Anbei ein Bild wie es in etwa aussieht. Folgendes Beispielszenario: Ich bin verantwortlich für ALLE Teile, in denen Fachteam A mitwirkt. Das heißt alle Teile, bei denen der Begriff "Fachteam A" vorkommt sind für mich relevant. In meinem Datenschnitt muss ich um genau diese Teile angezeigt zu bekommen, diese auch alle einzeln anclicken. Das ist blöd, da sich dadurch extrem viele Schaltflächen ergeben.

Was ich will ist EINE Fläche, die "Fachteam A" heißt, die beim anclicken die Spalte nach allen Teilen filtert, in denen Fachteam A vorkommt. Am Ende des Tages will ich einen Datenschnitt mit der Schaltfläche "Fachteam A", daneben eine Schaltfläche "Fachteam B" usw.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hallo,

DATEI war gefragt, kein Bild!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Marvin,

so etwas hatte ich schon befürchtet. Es ist nie eine Gute Idee, in einer Zelle mehrere verschiedene Begriffe, die durch ein Komma o. ä. getrennt sind, einzutragen. Genau das war es, was ich mit der Dateistruktur gemeint habe. Da es sich bei deinem Bild vermutlich nur um einen Teil der Datei handelt, ist es schwierig, hier Alternativen vorzuschlagen. Beim Autofilter käme eventuell die Option "enthält" (hier: Fachteam A) im Textfilter in Frage, das kann ich ohne Datei aber nicht testen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo Klaus-Dieter,

Anbei die Datei. Das Original ist natürlich wesentlich größer. Evtl könnte man mit einem Makro die Fachteams in einzelne Spalten trennen.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,26 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo Marvin,

eigentlich brauchst du nur den Spezialfilter des Listobjekts zu nutzen.
Wenn dann unbedingt noch der Suchbegriff sichtbar sein soll, so kann man den Filter per VBA mit Zellinhalt oder Control Inhalt/Auswahl steuern.
Da hilft der Makrorecorder weiter, oder du nutzt das was ich mal ursprünglich für jemanden im leider ehemaligen MOF hochgeladen hatte.

.xlsm   MehrereBegriffeSuchen einfach.xlsm (Größe: 32,76 KB / Downloads: 3)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hi,

Da Du Deine Excel-Version geheim halten willst, kann ich nur mal so eine Idee in den Raum werfen:

FILTER 

Damit kannst Du nach Belieben filtern.

=FILTER(Tabelle1;ISTZAHL(SUCHEN(D1;Tabelle1[Fachteams])))
In D1 der Suchbegriff
Ungetestet, bin nur am Handy.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste