Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Spalte gegen zwei Spalten matchen
#1
Hola los todos!

Ich habe x EINDEUTIGE alphanumerische Werte (PLZen) in Spalte A.

Dann habe ich x EINDEUTIGE alphanumerische Werte (PLZen) in Spalte B.

Und dann noch x mehrfach vorkommende Städtenamen passend zur jeweiligen PLZ aus beiden Spalten in Spalte C.

Alle eindeutigen PLZen aus Spalte B kommen auch in Spalte A vor, nur sind mir bei verschiedenen Aktionen leider ein paar PLZen aus Spalte A verloren gegangen.

Also die PLZen aus B kommen ALLE EINMALIG in A vor, nur das es weniger sind.

Wie kann ich den Werteblock in Spalte B UND C, also PLZ UND Stadt gegen die Spalte A matchen, so das der Werteblock mit z.B. 0 aufgefüllt wird, wenn die PLZ an dieser Stelle nicht gefunden wird?

Also quasi eine Zeile nach unten rutscht, so das am Ende beide Bereiche dieselbe Anzahl Zeilen haben?

VORHER

Spalte A Spalte B Spalte C
BR13BD BR13BD Bromley
NE14JE NE14JE Newcastle upon Tyne
RH159NF UB56XB Ealing
UB56XB N18LN Islington
N18LN TN74HA Wealden
TN74HA N134HR Enfield
BH92DH B664TB Sandwell
N134HR CM96YW Maldon

NACHHER

Spalte A Spalte B Spalte C
BR13BD BR13BD Bromley
NE14JE NE14JE Newcastle upon Tyne
RH159NF 0
UB56XB UB56XB Ealing
N18LN N18LN Islington
TN74HA TN74HA Wealden
BH92DH 0
N134HR N134HR Enfield
B664TB B664TB Sandwell
CM96YW CM96YW Maldon

Natürlich ist die Spalte A am Anfang immer länger, nur nach dem Matchen sind A und B (und natürlich C) gleich lang.

Gerne lade ich euch eine Beispielliste hoch.
Antworten Top
#2
Hallo Peter,


Zitat:Gerne lade ich euch eine Beispielliste hoch.

mach mal!  Wink   Zeig uns auch bitte mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen, was dein Ziel ist. So ganz ist mir das aus deiner Beschreibung nicht klargeworden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe mal eine Beispielliste mit 20 Zeilen hochgeladen.

Die Werte Spalte B 3, 8 und 13 sind NICHT in Spalte A, also wird der B/C Block dreimal einen nach unten geschoben. Ich brauche immer den ganzen B/C Block weil die PLZ zu einer Stadt gehört.

Eigentlich geht die Abfrage Zeile für Zeile durch und bei Matching passiert nichts und bei Nichtmatching eine Zeile nach unten.

Alle Werte in A und B sind wie gesagt eindeutig, entweder kann man 4711 matchen oder nicht. Es gibt 4711 aber (jeweils) nur einmal in A und B.


Angehängte Dateien
.xlsx   Eine Spalte gegen zwei Spalten matchen - vorher -nachher.xlsx (Größe: 9,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi Peter,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'VORHER'
EFG
1PLZ1PLZ1Stadt1
2PLZ2PLZ2Stadt2
3PLZ300
4PLZ4PLZ4Stadt4
5PLZ5PLZ5Stadt5
6PLZ6PLZ6Stadt6
7PLZ7PLZ7Stadt7
8PLZ800
9PLZ9PLZ9Stadt9
10PLZ10PLZ10Stadt10

ZelleFormel
F1=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH($A1;$B$1:$B1;0));A1;0)
G1=WENNFEHLER(SVERWEIS(F1;$B$1:$C$20;2;0);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top
#5
Wie geil ist das denn!

Super! Danke!

Gruss

Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste