Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Grundmenge auf zwei verschiedene Teilmengen verteilen
#1
Hallo zusammen,
ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch und der Knoten will sich nicht lösen.

Mein Problem:
Ich möchte per Formel eine variable Ganzzahl auf zwei Teiler verteilen, ohne dass ein Rest übrig bleibt.
Beispiel: 9kg Farbe müssen abgefüllt werden. Hierfür stehen Behälter mit 2,5kg und 1kg Volumen zur Verfügung.
Das im Kopf gerechnete Ergebnis ergibt, dass ich die Farbe auf 2 x 2,5kg und 4 x 1kg verteilen muss.

Wie bekomme ich das in Excel gerechnet, wenn sich Ausgangsmenge immer wieder verändert (7kg, 3kg, 8kg, 11kg, usw.)

Weiß jemand eine passende Formel für das Problem?

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#2
Hallo

eine Formel habe ich nicht gefunden, der Versuch ging daneben.  Ich habe es mal manuell berechnet und dabei ist mir eine interessante Zahlen Symetrie aufgafallen.  Die kann man sich leicht merken.  Hier mal bis 30 Kg als Liste:   Hilft das weiter ???

Die Zahl von 1-4 und von 6-10 wiederholen sich symetrisch in jeder 10er Reihe, bei 10, 20, 30 usw.
Ab der Zahl 5 kommen jedesmal zwei 2,5 Kg Gebinde dazu, regelmaessig + 2.  Bei 5kg zwei 2,5  Kg Eimer, bei 10 kg vier 2,5 kg Eimer usw.   

Menge 2,5 Kg 1 Kg
1                       1
2                       2
3                       3
4                       4
5            2
6            2          1
7            2          2
8            2          3
9            2          4
10          4
11          4          1
12          4          2
13          4          3
14          4          4
15          6
16          6          1
17          6          2
18          6          3
19          6          4
20          8 
usw.
Antworten Top
#3
Hi,
anbei mit Formel
wobei es jetzt gerade mal für 2,5 und 1 kg funktioniert!
Das Konstrukt müsste noch ein wenig ausgebaut werden, bzw. Verkürzungen sind sicherlich auch noch drinnen ;)


.xlsx   Aufteilung.xlsx (Größe: 8,24 KB / Downloads: 4)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#4
Hallo Gast 123,
Hallo chris-ka,

herzlichen Dank für Euer "Gehirnschmalz" Huh Huh Huh , besonders die formelbasierte Lösung von chris-ka hilft mir hier weiter.
Funktioniert wunderbar :18: !

Viele Grüße
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste