Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Art Variantenerzeugung
#1
Hallo Community,

ich komme eher aus dem Bereich 3D-CAD und möchte nun etliche 3D-Geometrien in SolidWorks mit Hilfe von Excel erstellen. Meine bisherigen Excel Kentnisse sind eher mau.


In den Spalten F,G und H stehen die Variablen aus denen die Varianten erzeugt werden sollen. In die Spalten B,C und D sollen die Werte wie dagestellt für alle Kombinationsmöglichkeiten eingetragen werden. Ich habe zur Veranschaulichung alle Varianten für 10x5 eingetragen. Als nächstes soll das Ganze mit 10x10 passieren gefolgt von 10x15, 10x20 und dann mit 15x5, 15x10 usw. Wenn sich diese Reihenfolge nicht dastellen lässt wäre es nicht so tragisch. Zusätzlich Soll in der Spalte A eine entsprechende Bezeichnung zusammengesetzt werden. Die Spalten A bis D müssen als Text formatiert sein.

Ich hoffe mir als Excel Neuling tatkräftig unter die Arme greifen. Solche Aufgaben werde ich demnächst verstärkt erledigen müssen, von daher wäre es super wenn ihr mir hier bei den Anfängen unter die Arme greifen würdet.

Lieben Gruß
A-Dude

Edit: Anhang hinzugefügt
Antworten Top
#2
Hi,

Beispieldateien sind hilfreicher als Bildchen! Wie es geht, siehst du in deinem Eröffnungsbeitrag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(10.12.2018, 19:42)A-Dude schrieb: Edit: Anhang hinzugefügt
Nö. Ist keiner da.
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Jetzt aber!


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle von Teil1.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi

dort findest du in #2 von @LCohen genau was du brauchst.
https://www.clever-excel-forum.de/thread...#pid140055

Eigentlich wollte ich es bei dem Link belassen, dann habe ich aber noch den Hinweis bemerkt.

Zitat:Meine bisherigen Excel Kentnisse sind eher mau.


Deshalb:
____|_________A_________|_____B_____|____C____|___D__|_E|___F__|___G___|___H__|_I|
   1|Tabelle für: Teil1 |Länge      |Breite   |Dicke |  |Länge |Breite |Dicke |  |
   2|                   |           |         |      |  |    80|     20|     5| 1|
   3|Standard           | 172,153765| 127,1441|    10|  |    10|      5|   0,1|  |
   4|Standard 10x5x0,1  |         10|        5|   0,1|  |    15|     10|   0,2|  |
   5|Standard 10x5x0,2  |         10|        5|   0,2|  |    20|     15|   0,3|  |
   6|Standard 10x5x0,3  |         10|        5|   0,3|  |    25|     20|   0,4|  |
   7|Standard 10x5x0,4  |         10|        5|   0,4|  |      |       |   0,5|  |

in F2 die Formel und bis nach I2 ziehen
F2    =MAX(1;PRODUKT(ANZAHL2(F3:F50);G2))

A4    ="Standard "&B4&"x"&C4&"x"&D4    'Nach unten ziehen

B4    =INDEX(F$3:F$50;REST((ZEILE(A1)-1)/G$2;F$2/G$2)+1)       'Nach rechts bis D4 und unten ziehen

Gruß
Antworten Top
#6
Hallo Elex,

vielen dank schonmal! Das sieht schon sehr gut aus! Alleine hätte ich das nie hinbekommen.

In der jetzigen Mappe wird mir in F2 eine 100 ausgegebn (die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten). Wenn ich nun die Felder B3-C3 nach unten bis Zeile 103 ziehe, werden alle 100 Kombinationen erstellt. Ziehe ich nun bis Zeile 104, wird eine Kombination identisch zu der ersten Kombination erstellt. Gibt es da eine Möglichtkeit dieses zu unterbinden? Es wird vorkommen das Werte für z.B. Länge hinzukommen (Bsp.: 12). Dann müsste man immer schauen wo die max. Kombinationen von erzeugt werden, und B-C entsprechend weiter nach unten ziehen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle von Teil1.xlsx (Größe: 24,13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi

in B4
Code:
=WENN(ZEILE()<$F$2+4;INDEX(F$3:F$50;REST((ZEILE(A1)-1)/G$2;F$2/G$2)+1);"")


in A4
Code:
=WENN(B4="";"";B4&"x"&C4&"x"&D4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste