Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eindeutige ID erstellen aus verschiedenen Spaltenkriterien
#1
Question 

.xlsx   Muster für Clever-Excel-Forum.xlsx (Größe: 93,41 KB / Downloads: 12)
Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte aus einer Tabelle mit mehreren Spalten eine eindeutige ID erstellen, die nur einem Unternehmen zugeordnet ist.

Hierzu können folgende Spalten herangezogen werden:
1. Vorrangig die PLZ
2. Jeder Datensatz hat eine eindeutige Nummer

Mein Problem besteht darin, dass es aber auch Datensätze gibt, die zu einem Unternehmen gehören, das eine Hauptstelle und diverse Nebenstellen hat.

Ist es möglich, dass diese Nebenstellen dann auch die gleiche ID bekommen können?

Muss ich das dann manuell machen oder gibt es eine Lösung, die das unkompliziert erkennen kann?

Im Moment sind die Spalten wie folgt vorgegeben:
K = PLZ - 5 Stellen
BB = Nr - 4 Stellen
H = Name
I = Inhaber bzw. Geschäftsführer

Im Anhang füge ich ein Muster bei, wobei das nur ein kleiner Teil der Daten ist. Insgesamt sind es über 8.500 Datensätze.

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt und freue mich auf Eure Antworten.

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Leider scheint es hier niemanden zu geben, der mir etwas zu meiner Frage sagen kann.   :69:
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Excel kann Dir eher nicht sagen, ob es sich z.B. bei Namensgleichheit der Firma oder des Eigners oder ähnlichen Firmennamen um eine zweite Firma handelt oder eine Zweigstelle einer anderen.

Wenn Du hier eine eindeutige Liste erstellen kannst, ist die Vergabe einer eindeutigen ID nur noch ein Klacks. Eventuell kannst Du dazu das Entfernen von Duplikaten nutzen bei Gleichheit des Firmen- und Eignernamens. Aber, wie gesagt, 100%ig sicher wäre das auch nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

Ich habe an letzter Stelle Spalte BD einfach mal eine zweistellige PLZ mit der Spalte BB kombiniert. Ware das ein brauchbare Lösung?

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster für Clever-Excel-Forum 2.xlsx (Größe: 89,77 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#5
@ alle

Thema geschlossen - es wurde ein zweites (https://www.clever-excel-forum.de/Thread-ID-erstellen) mit dem selben Inhalt erstellt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste