Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eindeutige Artikelnummer
#1
Hallo,

wie kann ich anhand dieser Daten jedem Artikel eine eindeutige Artikelnummer vergeben? Hierbei handelt es sich um Artikeldaten für einen Onlineshop.
Wobei ich selbst jedem Artikeln eine eindeutige Artikelnummer vergeben muss.

ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1FI4260FA_149,9O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungnaturfinituranaturalefinishnaturalMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize8 cm
2FI4260FA_199,2O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.Ausführungmehrtönig gebeiztfinituramordente 3 colorifinishstained 3 shadesMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize8 cm
3FI4260FA_1118,7O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungbemaltfinituracoloratofinishcolorMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize8 cm
4FI4260FA_166,8O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungnaturfinituranaturalefinishnaturalMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize10 cm
5FI4260FA_1121,9O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.Ausführungmehrtönig gebeiztfinituramordente 3 colorifinishstained 3 shadesMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize10 cm
6FI4260FA_1144,5O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungbemaltfinituracoloratofinishcolorMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize10 cm
7FI4260FA_190,3O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungnaturfinituranaturalefinishnaturalMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize11,5 cm
8FI4260FA_1150O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.Ausführungmehrtönig gebeiztfinituramordente 3 colorifinishstained 3 shadesMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize11,5 cm
9FI4260FA_1182,5O-Hl.Familie "A" O 4t.O-Sacra famiglia "A" O 4p.O-The Holy Family "A" O 4pcs.AusführungbemaltfinituracoloratofinishcolorMorgenland HauptfigurenGrößemisurasize11,5 cm

In Spalte A befindet sich die Modellnummer (FI4260FA_1). Diese sollte jetzt durch einen Bindestrich und eine Eindeutige Nummer ergänzt werden. z.B. FI4260FA_1-25

Bisher habe ich die Modellnummer einfach von Excel nummerieren lassen: FI4260FA_1-1, FI4260FA_1-2, FI4260FA_1-3 usw. Sobald sich die Modellnummer geändert hat, hat Excel einfach wieder mit -1 begonnen.

Jetzt habe ich aber das Problem dass dadurch die Artikelnummer nicht eindeutig ist.
Denn ich erhalte jedes Jahr eine aktualisierte Artikelliste mit neuen Preisen und auch neuen Artikeln.
So wurde z.B. ein Artikel um eine Größe erweitert. (z.B. zwischen 8 cm und 10 cm gibt es jetzt einen neuen Artikel mit 9 cm)

Würde ich also jetzt wieder die Modellnummer einfach der Reihe nach nummerieren lassen, erhält der neue Artikel mit 9 cm jetzt die Artikelnummer die vorher der Artikel in 10 cm hatte.

Dadurch kommt es zu Problemen bei der Preisaktualisierung.

Wie könnte ich das am besten lösen um die Preise einfach über die Artikelnummer zu aktualisieren und nicht mit neuen Artikeln in Konflikt zu geraten?

Ich bräuchte also eine Formel die mir eine eindeutige Artikelnummer vergibt und sobald ich eine neue Artikelliste erhalte, sollte die Formel einfach wieder angewendet werden können und der Artikel sollte wieder dieselbe Artikelnummer erhalten.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs gut erklären :19:
Antworten Top
#2
Hallo

man könnte in diesem Jahr eine dreistellige Nummer ab 100 dahintersetzen, in 10er Schritten.  zB.  100, 110, 120 bis 990
Dann hat man 10 Ersatz Nummern frei für neue Artikel im naechsten Jahr.  z.B.  101,102,103  alles eine Kategorie.

Im naechsten Jahr könnte man die bekannten Artikel z.B. per Makro auf Grund des bekannten Textes wiederfinden, und muss nur den neuen Artikeln eine neue Nummer vergeben.
 
mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

lasse Dir eine richtige Systematik einfallen. Eine einfache Zählnummer ist da eher kontraproduktiv.

Die FI4260FA_1 schränkt Deine Liste ja schon auf Artikel mit bestimmten Bezeichnungen und / oder Eigenschaften ein. Für weitere Eigenschaften vergibst Du weitere Kennzeichen, z.B. für die Eigenschaften aus den Spalten H:L

Die Größe würde eine weitere Kennzahl erhalten. Wenn Deine Größen in 5 mm-Schritten gehen z.B. 010 für 1,0 cm - 015 für 1,5 cm usw.

Du erhältst dann zwar eine recht lange Nummer, bestimmt 7-10 Zeichen, aber kannst damit die Artikel genauer zuordnen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste