Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein paar Problemchen...
#21
(25.08.2019, 18:38)ExcelRose schrieb: Hallo, es gibt pro Kampf immer einen Gewinner und 3 Verlierer.
Und was ist mit Kampf 10?

(25.08.2019, 18:38)ExcelRose schrieb: Nun ist es nur ein Intressantes Detail was man sich anschaut, das Komischerweise Kämpfer A auf StartNr. 2 alle Kämpfe gewonnen hat, während er auf StartNr. 1 alle Kämpfe verloren hat.
Das könnte auch am Wochentag, der Mondphase, der Ernährung oder sonstwas gelegen haben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#22
Hallöchen,

schaue mal die Formel für einen Bereich genau an:

=SUMMENPRODUKT(($G$1:$G$100=A6)*($H$1:$H$100=$A$3))

speziell

($G$1:$G$100=A6)*($H$1:$H$100=$A$3)

Wenn DU mal in Spalte G schaust, stehn dort die Plätze
Das wird multipliziert mit Spalte H, dort stehen die Namen.
Wenn jetzt noch die gewonnenen und verlorenen als Bedingung dazu kommen, geht es mit der Multiplikation noch eine SPalte weiter, also z.B.

($G$1:$G$100=A6)*($H$1:$H$100=$A$3)*($I$1:$I$100=1)

Im Prinzip verknüpfst D durch die Multiplikation mehrere Bedingungen. Ist eine wahr, dann gibt das 1 für diesen Faktor, ist eine falsch, dann gibt das dafür 0.
Sind also alle 3 wahr, steht dort 1*1*1, das ergibt 1, und das wird dann über die betroffenen Zeilen summiert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#23
Hallo schauan,

die Tabelle wurde aktuealisiert beigefügt. Um zu einem Ergebnis zu kommen habe ich nun nochmal eine Spalte für die Datensätze der Kämpfer angefertigt.

Die Kampfergebnisse habe ich etwas geändert, also nicht wundern. Deine Formel klappt wunderbar. Wie schaffe ich es nur jetzt in A6 : B9 z.B. eine genaue Sortierung der Werte anzuzeigen

So das er automatisch erkennt Aha 3 ist die Größte Zahl also Zeige ich an in Zeile 6 = Platz. 2 in der einen Zelle und in der daneben 3

Dann folgt Platz. 3 und Zelle daneben Wert 1 Geht eine Automatische Sortierung und anzeige? Kann man all das mit Deiner Summenprodukt formel vielleicht sogar in eine einzige Formel packen um sozusagen die Datensätze/ Zellen für Kämpfer A - Z einzusparen?

Liebe Grüße,



@shift-del

Mit Kampf 10 war ein Fehler. Da hast Du Recht Sorry. Es kann auch an einem Meteroideneinschlag liegen der immer dann passiert. Natürlich. Nur es ist halt in dieser Aufgabe intressant zu sehen das so und soviele Male auf Platz x Gewonnen oder Verloren wurde.


Angehängte Dateien
.xls   NocheinVersuch.xls (Größe: 15,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#24
Hier mal die hässliche und komplizierte Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_22164.xlsm (Größe: 32,05 KB / Downloads: 2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#25
Es sieht sehr interessant aus, aber leider kann ich nicht weiter darauf zugreifen, da ich Vorwiegend openoffice Calc benutze und nun sozusagen die Dokumente umwandle in einfaches .xls Excel97 Format.

Die Frage ist nur das wnen sich Datensätze ändern ob sich auch die entpsrechenden Zellen erweitern oder es so bleibt?

Ich bin grade am Rumdoktorn an der Sortierformel doch "=INDEX(O6:O9;VERGLEICH(KGRÖSSTE(P$6:P$9;ZEILE());P$6:P$9;0))" zeigt nur WERT% an.
Antworten Top
#26
Bei OO Calc bin ich raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#27
156]
Das ist jetzt aber Excel97 mit dem ich arbeite.

Die Formel ist auch 100% Excel.?!? Confused


Nachtrag:

Shift-del Du hast mir nun sogar schon indirekt geholfen mit Problemchen 3.

In einem anderen Beitrag: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid169465

Hast Du die Lösung für dieses Problem gepostet. Eine neue aktuelle Version der Tabelle habe ich angeheftet.
.xls   NocheinVersuch.xls (Größe: 16 KB / Downloads: 3)

Wie man nur leider sieht, macht Index als Ergebnis nun z.b. Zweimal Platz 1. weil er hat nur die 0 sucht und als Ergebnis das 1beste ausgiebt. Ich weiss nicht ob es eine Funktion gibt die genau überprüft das Platz. 1, 2, 3 , doch schon ausgegeben wurde und nun nur noch Platz. 4 dort stehen kann.


Tja und nun kommt es noch zu den größten Problemen:

4. Kämpfer anzeigen gegen die man Gewonnen hat mit Summe
Dies ist im Grunde das was ganz unten steht und auf der Gewonnen und Verlieren Seite auftaucht. Kämpfer C   5x Gewonnen /// Kämpfer B 3x Gewonnen /// Kämpfer D 2x Gewonnen /// Kämpfer F 2x Gewonnen.   Die Funktion nach der gesucht wird überprüft nun wo Kämpfer A = 1 Sieg hat und führt auf welche Kämpfer verloren haben = 0
Jeder Kampf den also Kämpfer A gewonnen hat gibt es 3 Verlierer.
Letzten Endes steht also sozusagen = Bspl: Kämpfer A hat gegen Kämpfer C 5 mal gewonnen.    Dies sind Beispielwerte und haben nichts mit den richtigen Werten zu tun.

5. Kämpfer anzeigen gegen die man Verloren hat mit Summe
Das gleiche wie 4. Es sollte nur Bedacht werden das JEDER Kampf wo man verloren hat, die anderen 3 als Konkurenten zu zählen sind. Das heisst nicht nur der eigentliche Sieger "1" sondern auch die anderen 2 NULLEN.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste