Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Makro für mehrere Tabellen;Formel für dateiübergreifende Daten
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Probleme:

1. In der Datei MA verkauf habe ich ein Makro, welches mir die Daten in der Tabelle anzeigen soll. Die Daten Stammen aus der Datei Ka und sollen schön aufgelistet sein, wie aktuell dort zu sehen ist. Dies funktioniert weitestgehend auch, ABER nur auf einem Tabellenblatt. Möchte ich dieses Makro in einem anderen Tabellenblatt benutzen, muss ich im Code immer den Namen von dem Tabellenblatt ändern. Da sich die Bezeichnung der Tabellenblätter aber zu jeder Veranstaltung ändern wäre dies für mich kontraproduktiv. Gibt es da eine Möglichkeit ein Makro zu erstellen, welches ich immer nutzen kann, ohne jedesmal den Code zu ändern?

2. Möchte ich gerne die Daten, die in der Datei Ma Verkauf in den Spalten Block Ende eingetragen werden, in der Datei Ka in automatisch übernehmen. Mann bedenke, das die Datei Ma Verkauf mehrere Tabellenblätter hat die ebenfalls genauso aufgebaut sind wie das aktuelle Tabellenblatt. Nur die Bezeichnung ist eine Andere. 

Vielen Dank schonmal im vorraus.


Viele Grüße

Marcel
Antworten Top
#2
Hallo nochmal,
anbei die Dateien, welche ich vorhin vergessen habe.

MfG


Angehängte Dateien
.xlsm   Ka.xlsm (Größe: 334,15 KB / Downloads: 2)
.xlsm   MA Verkauf.xlsm (Größe: 517,39 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo,

ohne das ich mir die Dateien angesehen habe, wenn du im Quelltext die Verweise auf die Tabellenblätter weglässt, wird das Makro auf das jeweils aktive Blatt angewendet. Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter

Ich werde es gleich direkt mal ausprobieren. Danke schon mal im voraus. 


MfG
Antworten Top
#5
Hallo Marcel,

habe mir die Dateien jetzt mal angesehen. Da solltest du zunächst einmal den Aufbau optimieren. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Leider ist für nicht nicht richtig erkennbar, was du überhaupt machen willst, deshalb kann ich keine konkrete alternative Vorgehensweise vorschlagen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Klaus-Dieter,

Ich versuche es etwas besser zu erklären:

Ich habe mehrere Kassierer, die für die Veranstaltungen verschieden Tickets erhalten. Die Verschiedene Tickets sind ja in der Datei Ka im jeweiligem Tabellenblatt zu geordnet. Wenn diese verteilt werden, werden die Namen im orangenem Feld eingetragen. Jetzt möchte ich, dass die Ticketnummern in der Datei MA Verkauf dem jeweiligem Kassierer (seperate Tabellenblätter) mit dem Makro zugeordet werden, damit ich die Abrechnung mit dem jeweiligem Kassiere übersichtlicher gestalten kann. Somit sollte ich mir Fehler bei der Abrechnung vermeiden können. Die Abrechnung soll dann nur noch in der Datei MA Verkauf statt finden. Die ermittelten Provisionen der MA erscheinen dann in einer seperaten Datei, welche dann auf die Datei Ka zugreift. Dies steht allerdings schon. Ich möchte nur nicht die Daten bei der Datei Ka eingeben müssen, da dort halt schonmal Fehler entstehen, in dem man eine Zeile zu tief rutscht oder so in der Art.

Ich habe auch schon versucht die Verweise in dem Quellcode zu den Tabellenblatt zu entfernen und das MAkro dann nochmal Gestartet. Dort ersscheint dann die Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Siehe Anlage 1

Dadurch habe ich im Quelltext eine weiterer Anpassung vorgenommen in dem ich vor Worksheets immer active eingegeben habe. dort erscheint dann die folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler '438': Objekt unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht. Siehe Anlage 2

MfG


Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#7
Hallo, 

Habe jetzt die Dateien jetzt soweit im Layout fertig. Leider fehlt mir immer noch das passende Makro in der Datei MA Verkauf,welches mir die Daten ordentlich der Reihe nach in den Einzelnen Tabellenblätter anzeigt. Dies ist auch im letzten Tabellenblatt gut zu sehen. Die Daten sollten normalerweise, wie in den ersten 3 Tabellenblätter aufgelistet sein.
Sowie die Formel, welche die Daten die ich in der Datei MA Verkauf in den verschiedenen Tabellenblätter eingebe automatisch in die Datei Ka überträgt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Lösungsvorschlag für die 2 Problemchen.


MfG Marcel


Angehängte Dateien
.xlsm   Ka.xlsm (Größe: 334,32 KB / Downloads: 2)
.xlsm   MA Verkauf.xlsm (Größe: 1,91 MB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste