Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein Diagramm mit zwei unterschiedlichen Datensätzen
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe für kreative Leute. 

Ich habe folgende Grafik (Prototyp mit Textfeldern, Linien und "Musterwerten")

   

Es gibt jeweils 2 Werte. 
- Einen Wert in Euro --> rechts vom Ursprung.
- Einen Wert Tage --> links vom Ursprung.

Solange die Tage negativ und die Euro positiv sind funktioniert das auch halbwegs. So einfach ist es aber leider nicht. 
Regelmäßig werden die Tage auch positiv und die Euro negativ. 

Hat jemand eine Idee, wie man das clever darstellen kann, so dass es optisch etwas her macht und immer funktioniert - egal, welchen Wert die beiden Datensätze annehmen?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

was funktioniert denn nicht? Auf dem Bild ist ja alles ok, oder? Eventuell kannst Du weitere gestapelte Balken nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Das auf dem Bild ist ein Protottyp. 
Die 0-Linie ist eine Linie aus den Zeichensymbolen. Die X-Achsenbeschriftung sind Textfelder und die Werte der Balken der Optimalfall. 

Es kann aber auch vorkommen, dass Tage UND Wert positiv sind. Oder Tage UND Wert beide negativ. Für den Fall funktioniert die Grafik so nicht. 


Dachte auch an "2 X-Achsen" übereinander. Dann hat man für jeden X-Wert sowohl Wert als auch Tage und beides kann sowohl potitiv als auch negativ sein. 

Wird aber auch kompliziert, sobald ein Wert deutlich größer ist als der Rest. Dann müssten sich die Achsen mindestens automatisch anpassen. 

Ich habe mal ein Beispiel erstellt, um die Problemstellung zu verdeutlichen:

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 18,96 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Entweder setze ich die Säulen Euro und Tage nebeneinander ... dann ist das eigentlich immer noch ganz gut visualisierbar, wenn auch weniger hip.

Oder ich lege optisch die Tage auf die Euro und ziehe die Tage leicht nach unten (da die Eurobalken tendenziell länger sind). Das bekommt man mit den Überlappungsparametern der Diagrammreihen hin.

Das mit den Ausreißern wird kontrovers diskutiert:
  • linear
  • logarithmisch
  • gebrochene Achse
Alles hat seine Nachteile! Der US-Grafikguru Jon Peltier hat die Anleitung für die gebrochene Achse sogar aus seiner Webseite genommen, weil er sie für verboten hält. Das sehe ich anders, wenn 

a) der Bruch klar ersichtlich ist (in Achse und Balken) und 
b) zusätzlich eine lineare Miniatur im Diagramm hinzugefügt ist. Das macht Peltier ähnlich/etwas anders, als "Panel Chart".
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#5
Probier doch mal sowas hier:

   


Aber dann muss gewährleistet sein, dass auch für Ausreißer genug Platz ist und sich alles dynamisch anpasst -->Da kann ich dir aber auch nicht helfen. V.a. wenn beide Achsen sowohl positive als auch negative Werte darstellt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DieMarie für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
Hallo, danke für die Tipps.

Diese zwei übereinander liegenden X-Achsen sehen ganz gut aus. Aber wie man das sinnvoll umsetzt weiß ich auch nicht. 

Später sollen mehrere Datensätze an/abgewählt werden können, so dass sich das Diagramm automatisch anpasst.

Sprich: Ich will nur Datensatz 1 sehen, oder nur Datensatz 2 oder 1,2 und 5. 


Daher hatte ich auch an einen Pivot Chart gedacht - aber damit kenne ich mich zu wenig aus, um dort ein optisch ansprechendes, professionelles Diagramm zu erstellen.
Antworten Top
#7
Hätte Marie die Quelle genannt, wie man es halt tut, damit der Verdienst nicht einem selbst zugeschoben wird, hättest Du meinen Peltier-Link wiederentdeckt. Nebst Anleitung.

Manchmal kriegt man ja echt das K..... in den Foren.
Antworten Top
#8
Hallo LCohen,

ich habe die Anleitung im Link gefunden. Allerdings scheitere ich bereits an einem der ersten Schritte. 

Man soll die 3 doppelten Datensätze auf die Sekundärachse legen. Sobald ich einen Wert auf die Sekundärachse lege springen aber alle Datenpunkte der Datenreihe auf die Sekundärachse - auch wenn ich nur einen Punkt alleine auswähle.
Antworten Top
#9
Hallo S...,

du könntest anstelle von gestapelte Balken gruppierte Balken nutzen und

1. die zweite Datenreihe auf die Sekundärachse legen und
2. diesen Balken ein wenig schmaler zeichnen lassen.

Dabei solltest du darauf achten, dass die 0en beider Achsen übereinander liegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-31.xlsx (Größe: 17,5 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#10
Super, vielen Dank. Diese Darstellung gefällt mir gut. 

Eine Frage dazu noch: Wie bekomme ich es so umgesetzt, dass sie Achsenbeschriftungen und der Wertebereich abhängig von den eingetragenen Werten dynamisch angepasst wird?
Wenn ich einen Wert > 300 habe muss ich aktuell manuell die Achsenwerte anpassen. Das möchte ich gerne umgehen.


Ich würde als Alternative aber gerne noch das Bild mit den 2 X-Achsen erstellen falls sich Jemand auskennt?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste