Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eigenes Zahlenformat ohne führende Null
#1
Hallo in die Runde,

ich habe lange nicht mehr mit Excel gearbeitet, und hoffe hier wird mir geholfen.

Ich habe folgenden Wert in Excel: 12789/03278/001357

Wie bekomme ich es hin, das nach dem ersten Slash die führende Null nicht angezeigt wird. Benutzerdefinierte Formatierung oder mit einer Formel ?

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

da es sich hierbei um Text handelt, denke ich, dass mit Formatierung dein Ziel nicht erreicht werden kann (lass mich gerne eines besseren belehren). Hier eine Formellösung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
AB
112789/03278/00135712789/3278/001357

ZelleFormel
B1=WENN(TEIL(A1;SUCHEN("/";A1)+1;1)*1=0;LINKS(A1;SUCHEN("/";A1))&TEIL(A1;SUCHEN("/";A1)+1+1;99);A1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Lösung, nur wird mit dieser Lösung leider der Wert nicht in der Originalzelle geändert.

Die Daten werden mit Copy & Paste in eine Zelle kopiert, und sollen dann nach dem ersten Slash ohne die führende Null angezeigt werden.

Mit Benutzerdefinierter Formatierung komme ich hier sicher nicht weiter, weil das natürlich Text ist, und keine Zahl :) 


Vielleicht gibt es auch eine Lösung, ohne den korrigierten Wert in einer anderen Zelle anzuzeigen
Antworten Top
#4
Moin,

Zitat:Vielleicht gibt es auch eine Lösung, ohne den korrigierten Wert in einer anderen Zelle anzuzeigen

dann wird wohl nur VBA weiterhelfen, sofern du Makros einsetzen kannst/darfst. Hierbei kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Eine Möglichkeit sehe ich gerade noch, sofern es mehr als ein Klick sein darf. Wink

Du fügst neben der Spalte, die die Textzahlen enthält, eine Hilfsspalte ein, benutzt meine Formel und kopierst sie nach unten (mit Doppelklick auf das schwarze kleine Ausfüllkästchen rechts unten an der Zelle). Danach die Hilfsspalte kopieren und in deine Originalspalte einfügen (nur Text!!). Jetzt kannst du die Hilfsspalte löschen und wie gewohnt weiterarbeiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi, 


Als ungetestete Idee: Suchen /0 ersetzen mit /
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Moin!
Zitat:Ich habe folgenden Wert in Excel: 12789/03278/001357
Zelle markieren, F2, die überflüssige 0 entfernen.  :19:

Und mal im Ernst:
Ab dem wievielten Beitrag verrätst Du uns die wirkliche Datenbasis?
Mir deucht, es könnte sich um mehrere Werte handeln …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste