Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Echtminuten Plus/Minus rechnen mit Bedingungen
#1
Zur Aufgabe:

Der Zeitsaldo SA ist der Maximalwert, der zur Verfügung steht.
Der Zeitsaldo U soll um den Zeitsaldo SA reduziert werden (wenn U höher als SA)
Der Zeitsaldo U geht nie ins Minus. Wenn SA höher ist (Zeile 4), kommt U auf 0,00 bei SA bleibt die Differenz stehen. (wenn U niedriger als SA)
Der Zeitsaldo ST wird immer um den Wert reduziert, welcher auch bei U reduziert worden ist.

Alle Werte sind in Echtminuten. A2 sind also -185 Std und 10 Min; C2 wären 18 Std und 26 Min

   

Das Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass es hier Echtminuten sind, und die gewünschte Lösung, also die Ausgabe auch in Echtminuten sein muss. 
Gibt es hier einen einfachen Weg dies zu realisieren? oder benötige ich hier wirklich eine ewig lange Formel mit hin und her rechnerei in Industrieminuten und zurück auf Echtminuten? 

Ich habs versucht, bin aber gescheitert.
Vielleicht findet sich hier jemanden der Spaß an so einer Aufgabe hat, und mir die angefügte Beispieldatei mit der entsprechenden Formel ergänzen kann.
Vielen Dank euch!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_Zeitbuchung.xlsx (Größe: 12,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
gelöscht, wegen Fehler
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
gelöscht, wegen Folgefehler
Antworten Top
#4
Das Wort "Echtminuten" kenne ich nicht. Es scheint sich um (Formel 1)

=NOTIERUNGDEZ("Industriestunden";60)-Werte 

zu handeln. Wir brauchen dafür die "Umkehrfunktion", um damit gültig dezimal rechnen zu können:

Industriestunden: =KÜRZEN("StundenMitEchtzeitminuten")+REST("StundenMitEchtzeitminuten";1)*5/3 scheint mit 
Industriestunden: =NOTIERUNGDEZ("StundenMitEchtzeitminuten";5/3) zu klappen (Formel 2).

Das Ergebnis wird dann wieder in "StundenMitEchtzeitminuten" (mit Formel 1) gewandelt (mit denen man übrigens niemals direkt rechnen darf!).
____________________
Die Rechenregeln der 3 Zeilen mit 3 Feldern sind ziemlich verwirrend. Es wäre nett, wenn noch mehr Beispiele kämen, mit jeweils ein paar Worten "für Doofe".
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei mein Vorschlag...

in Zelle C2 und D2 habe ich eine 1 noch hinzugefügt, weil ich für die Berechnungen mit 2 Stellen nach dem Komma gerechnet hatte und diese beiden Zellen nur eine Stelle hatten...


Zitat:Die Rechenregeln der 3 Zeilen mit 3 Feldern sind ziemlich verwirrend. Es wäre nett, wenn noch mehr Beispiele kämen, mit jeweils ein paar Worten "für Doofe".


Deine Beschreibung ist wirklich schwer verständlich... teste mal, ob ich alle Bedingungen berücksichtigt habe...


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_Zeitbuchung.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
cool, danke @rate mit
Deine Datei scheint zu funktionieren! Wenn auch die Formel ewig lang ist, aber das hab ich eh vermutet Wink

Auch danke an @LCohen
Durch die erwähnte Formel NOTIERUNGDEZ und der Formel NOTIERUNGBRU kann man ganz einfach die Echtminuten in Industrieminuten umrechnen.
Wir hier in der Firma verwenden diesen Ausdruck Echtminuten.
Echtminuten: 5,30 sind 5 Stunden und 30 Minuten
Industrieminuten: 5,50 sind 5 Stunden und 30 Minuten

NOTIERUNGDEZ wandelt meine Echtminuten in Industrieminuten um
NOTIERUNGBRU wandelt die Industrieminuten zurück in die Echtminuten.
*jeweils mit dem Teiler 60

Und keine Sorge, mit den sogenannten Echtminuten rechen ich nie.
Antworten Top
#7
Danke schön; NOTIERUNGBRU kannte ich noch nicht (wobei NOTIERUNGDEZ "hin- und zurück" anscheinend reicht, q.e.d.).

Würde ich die Sache kapieren, bekämst Du vermutlich eine einzige Insider-Beta-Formel für das ganze Zielarray (mit Iterationseinstellung, damit die Reichenfolge der Interdependenzen im Array egal ist). 

Aber wenn die Lösung ausreicht, ist es gut. Ich kann mir das ja noch mal später anschauen, weil ich Vereinfachungen mag.

Übrigens: Man kann das auch hervorragend mit einem VBA-Function-Array rechnen! Da hat man den Vorteil, dass man das Prozedurale an dem gesamten Vorgang besser nachvollziehen kann.
Antworten Top
#8
Zitat:cool, danke @rate mit

Deine Datei scheint zu funktionieren! Wenn auch die Formel ewig lang ist, aber das hab ich eh vermutet


Mir ging es erst einmal darum, eine Lösung zu finden... optimieren kann man dann immer noch... An der Länge der Formeln bist du aber nicht ganz schuldlos... (fast) die ganze Welt benutzt entweder Uhrzeit oder Industriezeit... und die Prüfung, ob das Kamel durch das Nadelöhr geht, verkürzt das Ganze nun auch nicht wirklich... - lange Rede, gar kein Sinn - ein Profi erstellt dir das ganz sicher kürzer und besser...
Antworten Top
#9
LCohen:
Mit NOTIERUNGDEZ kann ich nur "hin" aber nicht "zurück", da der 'Teiler' eine Ganzzahl erwartet. Nehme ich als Teiler 5/3 (also 1,66667) wird die Ganzzahl 1 als 'Teiler' in der Formel verwendet, Das Ergebnis bleibt zur 'Zahl' unverändert. 
Daher einfach der Test mit NOTIERUNGBRU. Dort funktionierte es dann "zurück". Mit dem Teiler 60.

Mein Lösungsweg war jetzt folgender:

Für den Zeitsaldo SA als Beispiel. (SA und U sind nur Platzhalter zwecks einfache Lesbarkeit hier im Forum)
Code:
=WENN(SA>0; SA; WENN( U<SA; SA-U; 0))


Ich hab dann die SA- und U-Werte mit NOTIERUNGDEZ umgewandelt, damit man eben rechnen kann. Das Ergebnis dann mit NOTIERUNGBRU wieder zurück auf meine komischen intern genannten Echtminuten gerechnet.

=NOTIERUNGBRU(
WENN(NOTIERUNGDEZ(K2;60)<0;NOTIERUNGDEZ(K2;60);WENN(NOTIERUNGDEZ(L2;60)
60)


Funktioniert perfekt.


@rate mit:
Danke auf jeden Fall für deine Mühe und deine Idee. Alles auf Minuten umzurechnen ist natürlich eine gute Lösung. Auf das wäre ich nicht gekommen. Vielleicht hilft mir die Idee aber für ein anderes Projekt.
Und vermutlich hast du Recht, die ganze Welt benutzt entweder Uhrzeit oder Industriezeit. Nur wir hier eben noch nicht. Bzw eigentlich schon, aber diese Formel wird für eine manuelle Abänderung verwendet und da die Werte im System direkt überschrieben werden, und dort dieses Format verwendet wird benötigen wir hier diese Lösung.
Antworten Top
#10
Stimmt. Hab irgendwas falsch gemacht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste