Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL365 automatisch in Desktop-APP öffnen
#1
Question 
Hi,

ich nutze office 365 und lege die Dateien für unsere Arbeitsgruppe im OneDrive ab. Einige Dateien enthalten Makros, andere nicht.

Kann ich einer EXCEL-Datei mit Makro, die Eigenschaft mitgeben, so dass diese direkt ohne Rückfrage in der Desktop-APP geöffnet wird und nicht im Browser? Ich möchte die Einstellung nicht Global für alle EXCEL-Dateien haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

VG dev5fr
Antworten Top
#2
Gibt es in der XML-Struktur der Datei, nicht vielleicht irgendwo einen Parameter der das beeinflussen kann?
Antworten Top
#3
Das kann man AFAIK in den Einstellungen zu OneDrive machen. 
Vielleicht hilft auch die Linkbehandlung unter Optionen/Erweitert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DeltaX für diesen Beitrag:
  • dev5fr
Antworten Top
#4
In den erweiterten OneDrive Einstellungen, kann man tatsächlich angeben, welche die bevorzugte Anwendung zum Öffnen der Dateien sein soll. Default-Einstellung ist der Browser und man kann es auf Desktop-App ändern. Vielen Dank für den Hinweis. Ist zwar eine globale Einstellung - aber diesen Kompromis muss ich wohl erstmal eingehen.
Antworten Top
#5
Falls jemand eine Einstellung für einen Ordner oder die Möglichkeit für eine einzelne Datei findet, dann bitte melden. Der Tipp von DeltaX wirkt sich auf das ganze OneDrive aus.
Antworten Top
#6
Hallo,

Du könntest vielleicht schauen, ob Dich möglicherweise ein Custom Protocol Handler weiterbringt.
Damit definierst Du ein Browserprotokoll, der auf bestimmte Dateitypen reagiert und eine Anwendung assoziiert.
Ob das mit einzelnen Dateien geht, müsstest Du ausprobieren.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste