Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL2016: Sortierfunktion blockiert
#1
Leider pressiert's, weil ich bis Mitternacht Abgabetermin für die Steuer 2016 habe.
Und jetzt blockiert die Sortierfunktion.
Zur Erstellung der Einnahme-Überschuss-Rechnung gemäß ELSTER muss ich die Ausgaben (und die Einnahmen) jeweils gegliedert widergeben. Dazu habe ich zu der einen Spalte der Nettobeträge neue Spalten angelegt mit den jeweiligen Überschriften 'Waren', 'AFA' etc. Die Reihenfolge der ursprünglichen, hauptsächlich chronologischen NettoSpalte habe ich 'gesichert', indem ich eine Spalte mit Numerierung angelegt habe. Daraufhin habe ich die Spalte mit den Bezeichnungen der Ausgaben alphabetisch gegliedert, so dass z.B. Büromaterialausgaben, Treibstoff etc. zusammenkommen. Auf diese Weise kann ich sie zumindest blockweise in die richtige Spalte übertragen.
Diese alphabetische Umsortierung hat schonn nicht ganz glatt funktioniert. Ich hatte eine obere Hälfte, wo's kein Problem war, im unteren Teil (nach ca. 120 Zeilen) war's nicht sortiert, sondern es ist eine Fehlermeldung entstanden, die ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann mit etwa dem Text, dass EXCEL Zellen etwas verschoben hat...... Die ließ sich mit STRG Z wieder beheben und die Sortierung hab ich dann für den unteren Teil extra gemacht.

Summa summarum sind aber Unstimmigkeiten entstanden, so dass ich über eine numerisch zurücksortierte Tabelle den Abgleich mit der ursprünglichen Datei machen wollte.

Beim Zurücksortieren sind nur die ersten Nummern bis 127 sauber sortiert worden, der Rest ist chaotisch. Wenn ich nun in der Numerierungsspalte oder auch über alle Spalten hinweg weiter markiere setzt sich nach dem Markieren das Funktionsfeld SORTIEREN A-Z Z-A auf grau und lässt keine Sortierung mehr zu.

Wer weiß, woran es liegt. Die dazugehörige Datei würde ich wegen der Daten am liebsten PN zusenden, an die die sich damit beschäftigen wollen.

Danke einstweilen für jegliche Bereitschaft
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Wer weiß, woran es liegt. Die dazugehörige Datei würde ich wegen der Daten am liebsten PN zusenden, an die die sich damit beschäftigen wollen.

das hilft wenig.

Anonymisiere deine Daten und stell die Datei hier vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier schicke ich nun die Datei. Bis Zeile 142 habe ich die Zeilen einzeln gesucht und hochkopiert. Aber bei knapp 300 Zeilen ist das sehr viel Arbeit und vor allem nicht ohne Fehlergefahren. Allzuviel 'anonymisiert' habe ich nicht weil ja sonst möglicherweise die problematischen Felder 'verloren' gehen. Ich hoffe, damit können die Profis was anfangen.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich kann die Datei nicht sehen.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
danke für den Hinweis. Ich hatte anscheinend die Datei nur aufgerufen und nicht hinzugefügt........
Inzwischen hab ich mich händisch Zeile für Zeile kopierend bis 210 vorgearbeitet, wäre abe trotzdem dankbar, wenn's für den Rest eine Lösung gäbe. Vor allem, um dieses Problem in Zukunft vermeiden zu können.


Angehängte Dateien
.xlsx   EÜR 2016.xlsx (Größe: 176,63 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo,

ziemlich bunt, die Tabelle.  ;)
Soll heißen, dass man die Kopfzeile nicht richtig erkennt.

Ich habe mal Deine Tabelle mit dem Eintrag im Menü 'Als Tabelle formatieren' entsprechend formatiert:
 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Dann kannst Du sortieren.
Danach einen Rechtsklick in die Tabelle und dort unter 'Tabelle' auf 'in Bereich konvertieren'.

Nun musst Du Dich nur noch wieder um das Layout kümmern, was aber recht schnell erledigt sein sollte.


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • BB MUC
Antworten Top
#7
Danke für den Tipp. Ich werd es morgne ausprobieren. Mittlerweile hab ich mir in mühsamer Kleinarbeit das wieder zusammengestöpselt, weil die Steuererklärung bis Mitternacht bei Elster sein muss..... Undecided
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste