Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL Zahlen in Text umwandeln
#1
Hallo zusammen, 

ich habe mal eine echt bescheuerte Frage und konnte leider in der Suche nichts dazu finden.

Ich möchte in EXCEL folgendes machen. Ich möchte in der 3. Spalte eine Kombination aus Spalte 1 und Spalte 2 anzeigen lassen. In den ersten beiden Zeilen habe ich das ganze handschriftliche gemacht. Ich würde jedoch gerne in Spalte 3 eine Kombination aus beiden Werten generieren und mittig einen Bindestrich. 

Wie lässt sich sowas realisieren? EXCEL sieht es trotz Textformatierung als Zahl an und will aufgrund des Bindestrich logischerweise eine Berechnung daraus machen. 

Eine Idee, wie ich eine Formel erstellen kann, die beides als Text ansieht, wäre super hilfreich!

     

Viele Grüße und vielen Dank im voraus! 

Max
Antworten Top
#2
Moin

Code:
=A2&" - "&B2

Kannst du mir dann auch erklären wie man zwei Zahlen addiert?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
z.B.
=Verketten(A1;" - ";B1)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • RYDERde
Antworten Top
#4
Immer das gleiche in den Foren. Entweder heißt es: " Suche benutzen!" oder "motziges gefasel...". Deswegen nutze ich Foren sonst nie. Lese immer nur still mit. 

Wenn ich es könnte, würde ich keine Fragen stellen. Es ist ja wohl besser Fragen zu stellen und etwas hinzu zu lernen, als unwissend zu bleiben. Selbst, wenn es einfache Fragen sind. Und wenn man überhaupt keine Ahnung von der Thematik hat, fehlen einem nun mal die Worte um per Suche auf den richtigen Thread zu stoßen! Ich hätte ja nie im Leben nach "Verketten" gesucht. 

Naja. Wenn sich einer von den schlauen in dem Forum nochmal erbarmen würde und mir Hilfestellung, bei folgender Thematik geben könnte. Ähnliches Spiel, wie vorher auch schon.

   

Ich bin durch eure Hilfe nun so weit, dass meine ersten Probleme gelöst sind. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich ganz am Anfang der Zeichen-/Zahlenfolge gerne den Buchstaben P haben möchte. Ich habe gerade alles, was MEIN Wissen hergibt ausprobiert und versucht den Buchstaben "P" in eine andere Zelle zu verlinken usw. - leider alles erfolglos. 
Wie ihr seht schaffe ich es, dass auch die Zeichenfolge ".png" hinter der Kombination angezeigt wird. Jedoch schaffe ich es nicht, einen einzelnen Buchstaben VOR der Zeichenfolge anzeigen zu lassen. 

Also: Wenn einer der allwissenden Meister hier nochmal seine Zeit opfern würde um einem so unwissenden Neuling wie mir zu helfen, wäre ich euch sehr dankbar!

Undecided
Antworten Top
#5
Hallo,

="P"&C2&"-"&T2&".png"

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
(17.10.2020, 09:54)Kuwer schrieb: Hallo,

="P"&C2&"-"&T2&".png"

Gruß Uwe


Danke!!! Wobei ich mir sicher war es schon so versucht zu haben. Naja. Dennoch vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten Top
#7
Moin!
Ich frage mich gerade, ob nicht doch ein tieferer Sinn dahintersteckt.
Schließlich deutet die Dateiendung darauf hin, dass Du wahrscheinlich einen anklickbaren Hyperlink erzeugen willst.

Ist es so?
Fragt sich Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(17.10.2020, 10:08)RPP63 schrieb: Moin!
Ich frage mich gerade, ob nicht doch ein tieferer Sinn dahintersteckt.
Schließlich deutet die Dateiendung darauf hin, dass Du wahrscheinlich einen anklickbaren Hyperlink erzeugen willst.

Ist es so?
Fragt sich Ralf

Berechtigte Frage. Jedoch in diesem Fall tatsächlich nicht der Fall. Hier benötige ich nur eine "Information" für eine CSV. 

Gibt es denn einen einfacheren Weg Hyperlinks zu erzeugen, als den üblichen Weg: Menü / Hyperlink erzeugen / usw... ???
Antworten Top
#9
Es gibt auch eine entsprechende Funktion:
ABCD
1P14725P147-25.jpg

ZelleFormel
D1=HYPERLINK("I:\"&A1&B1&"-"&C1&".jpg";A1&B1&"-"&C1&".jpg")
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(17.10.2020, 09:41)RYDERde schrieb: Immer das gleiche in den Foren. Entweder heißt es: " Suche benutzen!" oder "motziges gefasel...". Deswegen nutze ich Foren sonst nie. Lese immer nur still mit. 

Naja. Wenn sich einer von den schlauen in dem Forum nochmal erbarmen würde und mir Hilfestellung, bei folgender Thematik geben könnte. Ähnliches Spiel, wie vorher auch schon.

Was sollte denn diese Aussage?
Die beiden ersten Antworten haben doch dein Problem gelöst!

Anscheinend hast du nicht verstanden, was Foren leisten!
Da gibt es Menschen, die sich die Zeit nehmen, um kostenlos anderen zu helfen.
Du solltest dich also mit solchen Bemerkungen zurückhalten.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste