Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL: Wenn Datum, dann, sonst
#1
Hallo,

folgendes Problem:

wenn in A1 das Datum kleiner ist als 01.01.2008, dann soll 10 Euro in A2, wenn in A1 das Datum größer oder gleich ist als der 01.01.2008, dann soll 20 Euro in A2, wenn das Feld A1 leer ist, dann soll eine 0 in A2

Habe es leider bisher nicht hinbekommen  Confused
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENN(A1="";0;WENN(A1<39448;10;20))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Thumbs Up 
WOW... Funktioniert!

Ganz vielen Dank für die schnelle Hilfe

:28:
Antworten Top
#4
Moin!
Früher war es in Foren ja üblich, einen "Verkürzungs-Wettbewerb" zu starten.
Da ich davon ausgehe, dass @vision die 39448 ohnehin nicht verstanden hat, biete ich eine noch kryptischere Formel mit 10 Zeichen weniger:
=(A1>0)*10*(1+(A1>39447))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Danke für die verkürzte Formel, aber ich bleibe bei der ersten Variante, da diese variabel bei den Beträgen ist.

Bei der zweiten Formel funktioniert es nur, wenn der zweite Wert doppelt so groß, wie der erste ist.

Und die fortlaufende Zahl der Datumsangabe, gerechnet vom 01.01.1900, habe ich sehr wohl verstanden.  :21:

Gruß vision
Antworten Top
#6
Thumps_up
Wobei sich meine "Verschlimmbesserung" natürlich nur auf das einzig vorliegende Beispiel bezog.
Der Rest ist - wie so häufig - Arithmetik.

Schönen Abend wünscht
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste