Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL UF Dropdown Abhängigkeit
#1
Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, habe nur gute Erfahrungen hier gemacht.

Zu meinen Problem: Sad
Ich habe 3 Tabellen wo LAND, BUND, STADT drin stehen,
und die würde ich gerne mit ID in UserForm Abhängigkeit bringen.

Bis jetzt würde es nur als 1 Tabelle gehen, würde es aber gerne mit 3 Tabellen hinbekommen,(ist Sauberer)
kann mir einer da weiter helfen?

1. Auswahl LAND (Tabelle1) (B2) (ComboBox1) 
2. Auswahl BUND (Tabelle2) (C2) (ComboBox2) Abhängig von LAND per ID
3. Auswahl STADT (Tabelle3) (D2) (ComboBox3) Abhängig von LAND & STADT per ID

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen !!!
Smile

Gruß
Rogue

PS: würde ungern einen komplett neuen code Schreiben müssen Sad
PS2: Musstervorlage im Anhang


Angehängte Dateien
.xlsm   Testbereich für Dropdown Abhänigkeit - Kopie.xlsm (Größe: 30,9 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
#2
Hallo,

der Hauptfehler schein mir zu sein, dass dein Array ausschließlich aus Tabelle1 gefüllt wird. Dadurch das die anderen Inhalte auf anderen Blättern stehen, wird das nicht funktionieren. Insofern wirst du zumindest nicht um Änderungen des Quelltextes herum kommen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Guten Morgen,

ja das ist mir schon aufgefallen, aber leider weiß ich zurzeit nicht so genau wie ich es abändern kann.
Den Code habe ich von einen sehr freundlichen Forum User bekommen.

Kann mir einer da weiter helfen???

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

da kann ich schon helfen, wird aber viel Aufwand, da der Quelltext nicht so richtig zur Datei passt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

ich hab Dir mal ein Beispiel, etwas modifiziert und für die CB1 (Länderauswahl) gemacht. Setz mal einen Haltepunkt im Changeereignis der CB1 und geh im Einzelschrittmodus durch. Bei der Bundesauswahl gehst Du dann dementsprechend vor...

Empfehlung: Alle Tabellen in ein Blatt unterbringen... das erspart jede Menge Verwaltungsaufwand und minimiert die Fehleranfälligkeit (im Bsp. alles nicht integriert!)


Angehängte Dateien
.xlsm   Testbereich für Dropdown Abhänigkeit - Kopie.xlsm (Größe: 33,07 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#6
Hi,

im Anhang findest du meine Idee, deine Vorgaben (Wünsche) zu erfüllen.

Allerdings musste auch ich ganz neu Programmieren.
Ich hab ein Userform (Name = ufCleverExcel) und Modul (Name = mod_CleverExcel) hinzugefügt.

Starte also bitte "mein" Userform und schau, was passiert.

Ich konnte in meinem Userform/mit meinem Code deine Daten, in mehreren Tabellen verteilt, gut verarbeiten.

Hilfts?

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsm   Testbereich für Dropdown Abhänigkeit - Kopie-1.xlsm (Größe: 39,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallo,

vielen Dank an euch drei.
Ralf A...
Der ursprüngliche Code, der war auf 1 Tabelle aufgebaut.
Ja es ist weniger Zeitaufwendig, da gebe ich dir Recht.
Aber mit Mehren Tabelle ist es übersichtlicher. Aber Danke für deine Mühe.


Oberschlumpf, vielen dank,
bei deinen Code Funktioniert alles Super, ohne Großen Aufwand.
Bin mal wieder sehr beeindruckt, was man alles in Vba umsetzen kann.
Muss noch vieles lernen.. Smile  

Euch Allen vielen Dank...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste