Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EXCEL 2003 Stromrechner Monatlich
#11
Hallo McWäffele,

warum schwanken die Abschläge so stark? Die werden bei mir vom Versorger festgelegt und sind jeden Monat gleich.

Zu deiner Frage mit der Summe, du brauchst nur die Spalte F aufsummieren. Kommt da ein positiver Betrag heraus, bekommst du eine Erstattung, ist es ein negativer Betrag musst du nachzahlen.

Nachtrag: allerdings müsste dann auch der Betrag aus der Endabrechnung in Zeile 20 berücksichtigt werden. Der Aufbau deiner Liste ist da nicht so optimal.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallo Klaus Dieter,

ja die Abschläge schwanken deshalb, weil unsere Regierung mit der Strompreisbremse
einfach nur ein heilloses Durcheinander geschaffen hatte und bis mein letzter Stromanbieter
das im Griff und wußte wie alles zu funktionieren hatte, wollte er ja anfangs schon 150Teuro
Abschlag verlangen, wo ich nicht mitmachte und auf 119 Teuro ging. Dann kam noch zwischendrin
eine Strompreisbremsen Verrechnung mit einem Abschlag 46,12 und ging wieder für drei Monate auf 119
zurück. Dann hab ich nachgerechnet und festgestellt daß ich zuviel Abschlag zahle und der Stromanbieter
nach langer Diskussion auf 80 Euro zurückging. So ist das halt bei kommunalen Stromanbietern
wie bei mir. Ein heilloses Durcheinander.

Deshalb habe ich jetzt auf dieses Jahr hin auch gewechselt in der Hoffnung das es jetzt besser wird.

Okay, Du sagst meine Tabelle sei im Aufbau nicht optimal, wie könnte ich das verbessern?

Gruß McWäffele
Antworten Top
#13
Hallo McWäffele,

die Zwischenablesung am 06.12. und die Schlussablesung am 31.12 unterbrechen die Liste, was dann zu Fehlerrechnungen führt. Das muss ich noch mal nachrechnen.

Hallo McWäffele,

habe das mal so umgebaut, das es übersichtlicher ist. Die Zwischenablesung habe ich rausgenommen, dafür eine neue Spalte eingefügt, die für die Berechnung nicht erforderlich ist, aber das alles etwas übersichtlicher macht.


Angehängte Dateien
.xls   2023 Strom SWR Verbrauch pro Monat - McWäffele.xls (Größe: 36,5 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
Hallo Klaus Dieter,

ja da hast Du recht mit dieser Jahresablesung am 6.12, das die einfach nur unnötig wie ein Kropf war
und das Ganze hat nicht gut aussehen lassen. Die war auch nur als gedankliche Stütze gedacht.

Sodele, aber es gibt zwei Felder die eigentlicher Weise nicht mehr berechnet werden,
Das wäre die Zelle F17, am 31.12. wird ja kein Abschlag mehr bezahlt, da dieser schon am 01.12.2023
bezahlt wurde mitsamt dem enthaltenen Grundbetrag von 19,18.- aus Zelle F4. Deshalb wird der Grundbetrag
dann auch nicht in der Zelle zu D17 in E17 dazugerechnet und als Summe dargestellt, wenn ich das so
richtig sehe? Oder was meinst Du dazu?

Aber Deine zusätzliche Spalte und der Wegfall von dieser Jahresablesung macht es doch
schon ziemlich übersichtlich!

Gruß McWäffele
Antworten Top
#15
Hallo McWäffele,

mit den Abschlägen war ich mir nicht sicher, bei uns ist es aber auch so, dass wir elf Abschläge zahlen, der Rest wird mit der Endabrechnung ausgeglichen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
(05.01.2024, 19:22)Klaus-Dieter schrieb: Hallo McWäffele,

mit den Abschlägen war ich mir nicht sicher, bei uns ist es aber auch so, dass wir elf Abschläge zahlen, der Rest wird mit der Endabrechnung ausgeglichen.

Hallo Klaus Dieter,

daß dürfte bei keinem Stromanbieter anderst sein. Ich hab heute meine Endabrechnung vom vorherigen
Stromanbieter bekommen, mich hat schier der Schlag getroffen, die wollen 202Teuro Nachzahlung.
Da mein Stromanbieter vor Ort ist, wird es da nächste Woche ein klärendes Gespräch geben!
Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie die auf die Summe kommen???

Bei mir kommt jetzt tatsächlich Minus 66,26 als Nachzahlung raus.

Ich nehme jetzt mal Deine EXCEL Tabelle mit samt meinem Laptop mit und sollen die mir
mal erklären was da los mit ihrer undurchsichtigen Abrechnerei.

Mal schauen was dabei raus kommt und wie die sich verhalten.

Gruß Mc Wäffele und danke nochmals an Dich und ein schönes Wochende
mit morigem Feiertag!
Antworten Top
#17
Hi,

so sollte die Tabelle aussehen:


.xls   2023 Strom SWR Verbrauch pro Monat.xls (Größe: 36,5 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(05.01.2024, 21:13)BoskoBiati schrieb: Hi,

so sollte die Tabelle aussehen:

Sorry in der Zelle F17 ist ein Gedankenfehler drin, da wurde der Grundbetrag
nochmals berechnet. Der Grundbetrag ist aber jedes mal schon im Abschlag
enthalten. Der wurde am 1.12. aber schopn bezahlt! Und am 31.12.2023 bei
der Zählerablesung zur Beendigung des Vertrages wird kein Abschlag mehr bezahlt,
sondern nur noch der Verbrauch im Dezember.

In der Zwischenzeit übernehme ich die EXCEL Tabelle von Klaus Dieter.

Gruß und Danke von McWäffele
Antworten Top
#19
Hi,

Zitat:Sorry in der Zelle F17 ist ein Gedankenfehler drin, da wurde der Grundbetrag
nochmals berechnet.

Dein Fehler! Der Grundbetrag wird vom Versorger 12x berechnet (Abrechnungsperiode ist immer 1Jahr!)
Eigentlich dürfte da auch nicht 31.12. stehen, sondern 1.1., da Deine Tabelle am 1.2. beginnt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste