Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

EÜR-Buchhaltung mit Excel
#11
Hallo André,

mir war an einer Aufklärung darüber gelegen, die Möglichkeiten von Excel bei der EÜR-Buchhaltung aufzuzeigen, weil das weitgehend unbekannt ist.
Viele Steuerberater und sogar Finanzämter sagen, Excel sei in diesem Zusammenhang nicht erlaubt. Das ist definitiv falsch.

Was soll denn ein "aktuelles Officepaket" sein? Ein Buchhaltungsprogramm?
Ich habe so etwas ausprobiert und genau das will ich nicht haben, wobei es überhaupt keine Preisfrage ist.
Was sollen denn die Vorteile solcher "fleißigen Helfer" sein?
Mir reicht eine Lösung, die mich in die Lage vesetzt, meine EUR-Steuererklärung abzugeben
und das kann mein selbstgebasteltes Exceltool hervorragend.

Übrigens:
Der Herausforderung, ein noch gar nicht vollständig bekanntes EÜR-Formular bebuchen zu müssen,
das sich ändern kann, sieht sich aus das tollste aller Buchhaltungsprogramm gegenüber.

Dieter
Antworten Top
#12
(17.02.2023, 22:26)Taunusmann schrieb: Was sollen denn die Vorteile solcher "fleißigen Helfer" sein?
Mit „fleißige Helfer“ waren vermutlich all die freundlichen Menschen gemeint, die dir freiwillig und kostenlos bei all deinen Fragen helfen, die du hier täglich stellst. (Es waren 18 allein im Februar - und der ist grad mal etwas mehr als zur Hälfte rum)
Bist du dir wirklich sicher, dass du ihre Vorteile für dich nicht selbst erkennst?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#13
Hallo Dieter,

es wäre eventuell besser gewesen, das wirklich interessante EÜR-Thema getrennt von der Excelproblematik im Plaudern zu platzieren. Hier im Excel-Forum haben wir so um die 30 Themen am Tag, teils auch mehr, da kommt es schnell aus dem Fokus. Im Plaudern haben wir vielleicht 40 - 50 Themen im Jahr. Zudem sind die Beiträge dazu hier nun auch verteilt Sad

Microsoft vertreibt Excel auch als Office-Paket gemeinsam mit Word usw. Ich hatte nicht gedacht, dass das ein Excelanwender nicht weiß Sad
Wenn Du Excel 2013 einzeln hast, klar, wenn man den Rest nicht braucht Smile

Ich habe bei mir im Schrank auch noch einen alten Laptop mit Windows und Office 2000, und vor ein paar Jahren konnte ich da hier im Forum auch noch jemand helfen. Mal sehn, wie lange der noch läuft Smile Den nehme ich aber nicht mehr ans Netz und Daten kommen nur per geprüften Stick drauf. Es gibt ja keinerlei Sicherheitsupdates usw. für die ganzen alten Softwareversionen. Ist ansonsten schon krass, was man so alles aufhebt. 1 MB HD, 8" Disketten, CF-Karte mit 1 GB HD, MS-DOS 3.3 vom Schneider-PC auf 720KB Diskette ...
Ich merke, ich schweife ab Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Moin André,
achso, jetzt weiß ich, was du mit "aktuelles Office-Paket" meinst.
Natürlich ist mir bekannt, dass MS Office u.a. Excel und Word enthält.
Mir genügt Excel 2013 vollauf. Etwas Aktuelleres benötige ich nicht.
Und das mit den "fleißigen Helfern" habe ich ebenfalls missverstanden.
Ich dachte, mit "Office-Paket" und "fleißige Helfer"
meintest du eine käufliche Buchhaltungssoftware, die fleißig helfen könne.
So kann man aneinander vorbeireden.
EarlFred wirft mir vor, allein im Februar angeblich 18 Anfragen gestellt zu haben.
Wirklich? Kaum zu glauben.
Aber meine Excel-EÜR, an der ich bastelte und immer noch bastele, ist ziemlich komplex
und als nur leicht fortgeschrittener Durchschnittsexcelaner kam ich dabei ohne eure Hilfe nicht aus,
für die ich mich nur allerherzlichst bedanken kann.
Ich suchte vergeblich nach einer Excellösung, die mir die Werte für die amtliche EÜR-Anlage ermittelt.
So etwas scheint es - soweit ersichtlich - erstaunlicherweise nicht zu geben.
Landläufige Begründung: Excel sei nicht GoBD-konform.
Dass es darauf nicht ankommt, haben wir in diesem Thread ja hinreichend geklärt.
Also musste ich ein eigenes Exceltool entwickeln,
um mich von komplizierten Buchhaltungsprogrammen mit viel Schnickschnack,
den niemand wirklich braucht, unabhängig zu machen.
Gruß
Dieter
Antworten Top
#15
Hallöchen,
Es ging wohl um 18 Helferlein Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Ein Ausfülltool für eine EÜR-Anlage muss ja schon mal überhaupt nicht GOB/GOSB/sonstwas genügen, denn Ergebnis ist ein amtliches Formular, welches wiederum auch per Hand ausgefüllt werden könnte.
Antworten Top
#17
(18.02.2023, 11:31)Taunusmann schrieb: EarlFred wirft mir vor, allein im Februar angeblich 18 Anfragen gestellt zu haben.
Wirklich? Kaum zu glauben.
Unfug. Ich werfe dir nicht vor, 18 Fragen gestellt zu haben. Ich habe damit meine Verwunderung zum Ausdruck gebracht, dass du zwar Hilfe sehr gerne und oft in Anspruch nimmst, du im gleichen Atemzug aber die Vorteile von Helfern infrage stellst. Das ist eine äußerst seltsame Art, den Helfern zu „danken“.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#18
Verwunderlich ist auch, dass Taunusmann ganz bestimmt die Vorteile vieler techischer Errungenschaften gern nutzt, die Vorteile neuerer Excelversionen aber ablehnt und dazu noch als .xls anstatt, platzsparend, als .xlsx speichert.
Antworten Top
#19
@ EarlFred,
wir reden andauernd aneinander vorbei.
ich habe die Vorteile von Helfern zu keiner Zeit in Frage gestellt.
Ganz im Gegenteil (siehe oben).
Unter Helfern verstand ich eine Buha-Software,
deren Nutzen ich in der Tat bezweifle.
Und ja, die Beispieldatei ist in .xls. Asche über mein Haupt.

@ LCohen
Das ist es, was ich sage. Wir sind insoweit auf einer Linie.
Ich las heute schon wieder im Internet, Excel sei nicht GoBD-konform.
Das trifft nur zu, wenn man Excel als Steuersoftware benutzen will.
Als betriebsinternes Arbeitsmittel zur Arbeitserleichterung ist es indes erlaubt.
Es geht das Finanzamt nichs an, wie ich meine Daten für das amtl. EÜR-Formular generiere.
Ich könnte es auch mit dem Taschenrechner oder im Kopf ausrechnen.
Dieter
Antworten Top
#20
(18.02.2023, 13:24)Taunusmann schrieb: @ EarlFred,
wir reden andauernd aneinander vorbei
[…]
Und ja, die Beispieldatei ist in .xls. Asche über mein Haupt.
Wundert mich nicht: Was habe ich denn über deine Dateiendung gesagt?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste