Version(en): 2010
Hallo zusammen, ich habe ein ziemlich dringendes Problem. Ich bekomme täglich Excel-(csv)-Dateien zugeschickt, die ich über eine Access-Plattform in unser Warenwirtschaftssystem importiere (SAGE100). Der Vorgang mag altmodisch und durchaus hinterfragbar sein, ist aber momentan von meinem Platz aus nicht zu ändern. Die Situation: der Versender der Datei baut leider hin und wieder einen Fehler ein, der sich dann durch alle Datensätze durchzieht (so wie heute auch wieder geschehen). Wenn ich die übersendete Datei bearbeite, dann abspeichere (auch als csv) und dann importieren will, nimmt unser System sie nicht mehr an, irgendwas mit inkonsistenten Datensätzen. In dringenden Fällen und bei wenigen Datensätzen nehme ich die Änderungen über den Editor vor. Das funktioniert. Nun habe ich heute aber eine Chaos-Tabelle mit ungefähr 300 "kaputten Datensätzen" erhalten. Die kann ich nicht alle manuell ändern. Die FRAGE: gibt es eine Möglichkeit, eine CSV-Tabelle irgendwie en bloc zu ändern, das "Format", die "Struktur" oder was immer auch unser ERP-System am Import hindert, aber 1:1 zu belassen? Sorry für die laienhafte Beschreibung, ich stecke nicht sehr tief im Detail und unser Admin ist übers Wochenende im Urlaub VG Klaus
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
Version(en): 365
Hi,
zunächst einmal: Eine CSV-Datei ist KEINE Excel-Datei, sondern eine ganz gewöhnliche Text-Datei. Wenn man so eine Datei bearbeitet, dann macht man das am einfachsten in einem vernünftigen Editor (z.B. Notepad++) - es sei denn, man muss Dinge darin berechnen. Dann - und nur dann - sollte man das mit Excel machen.
Ist unter diesem Aspekt Excel notwendig, dann öffnet man die Datei keinesfalls mit einem Doppelklick, sondern Import sie mit Daten --> "Daten abrufen" --> "aus Textdatei" (oder so ähnlich, sitze gerade nicht vor dem PC). Nur so kann man gewährleisten, dass die Daten so in Excel ankommen, wie man das will.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
02.11.2024, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 14:05 von knobbi38.)
Hallo Klaus, Zitat:die ich über eine Access-Plattform in unser Warenwirtschaftssystem importiere Das wäre dann eher ein Access Problem und hat mit Excel wenig zu tun. Zitat:Wenn ich die übersendete Datei bearbeite, dann abspeichere (auch als csv) und dann importieren will, nimmt unser System sie nicht mehr an, irgendwas mit inkonsistenten Datensätzen. Das deutet eher darauf hin, daß da etwas grundsätzlich falsch läuft. Welche Rolle spielt denn nun die Access-Plattform, daß du an den Daten noch mit Excel rumfriemeln mußt und damit alles verschlimmbesserst? Zitat:gibt es eine Möglichkeit, eine CSV-Tabelle irgendwie en bloc zu ändern, das "Format", die "Struktur" oder was immer auch unser ERP-System am Import hindert, aber 1:1 zu belassen? Natürlich, z.B. mit einem professionellen Texteditor, aber dazu muß man natürlich die Spezifikation kennen. Vielleicht noch ein kleine Anmerkung: Zitat:ich habe ein ziemlich dringendes Problem. Das kommt nicht gut an. Wenn du ein dringendes Problem hast und eine schnelle Lösung suchst, sollte dir das auch etwas Wert sein und dann mußt du einen kommerziellen Dienstleister suchen und den in Anspruch nehmen. Die Helfer hier im Forum machen das in ihrer Freizeit und lassen sich nur ungern unter Zeitdruck setzen. Siehe auch mal hier: https://www.excel-ist-sexy.de/eilt-wichtig/Gruß Knobbi38
Version(en): 2019, 365
(02.11.2024, 14:02)Klaus schrieb: der Versender der Datei baut leider hin und wieder einen Fehler ein, der sich dann durch alle Datensätze durchzieht (so wie heute auch wieder geschehen). ...dann sollte da auch angesetzt werden... andernfalls habt Ihr keinerlei Kontrolle mehr darüber, WER WANN WAS WARUM an Daten generiert und an WEN geschickt hat. Ihr habt dann zig unterschiedliche Daten zum gleichen Sachverhalt. Wer soll denn da noch durchblicken? Da wird die nachträgliche Fehlersuche recht lustig, die Ergebnisse sind dafür mindestens zu 50% falsch. Da freut sich das Chaos... Zur schnellen Änderung würde ich PQ empfehlen. Das Ergebnis kannst Du dann in einer separaten csv Datei (am Besten auch in einem separaten Ordner) speichern, so dass wenigstens ersichtlich ist, dass hier Abweichungen vorliegen. Um ordentliche Dokumnentation kommst Du hier nicht herum... doch... wie gesagt.... setzt an der Quelle des Übels an....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Version(en): 2019
Moin,
die eigentliche Frage ist ja, was für Inkonsistenzen vorkommen. Bei Materialwirtschaft denke ich als allererstes an doppelte Anführungszeichen als Abkürzung für Zoll. Das Zeichen wird dann wahrscheinlich als Maske für zusammenhängenden Text gewertet und nachfolgende Feldtrenner werden ignoriert. Oder ein Linefeed im Beschreibungsfeld macht Probleme.
Ohne den konkreten Fehler wird die Hilfe aber eher nix.
Viele Grüße derHöpp
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Nur eine kurze Anmerkung: Zitat:ich habe ein ziemlich dringendes Problem Soooo dringend kann es ja nicht sein, wenn bisher keinerlei Reaktion erfolgte.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, Zitat:ich habe ein ziemlich dringendes Problem. ich finde, Ehrlichkeit sollte eigentlich belohnt werden. Aber, wie es im Leben so ist, sind die ehrlichen zuweilen die angepissten Wie viele schreiben nicht, dass eine Lösung dringend gebraucht wird, bekommen gleich einen Antwort und reiben sich die Hände, dass es in einem Forum schneller geht als über firmenübliche Ausschreibungsmechanismen ... Ansonsten, ohne konkrete Daten und Strukturinformationen wird das mit der Hilfe eher nix, wie die anderen schon schrieben. Und auch eine einzelne Fehlerbeschreibung kann ggf. nur ein Problem lösen, bei einem anderen Fehler brauchst Du ggf. eine andere Lösung. Ich hatte da mal einen Fall, wo einem Programmierer das Abfangen von 5 Fehlern vorgegeben wurde. Er hat dann auch nur Lösungen für diese 5 Fehler programmiert. Es gab aber mehr und diese führten zu fehlerhaften Daten in einer Datenbank, im schlimmsten Fall bis hin zum Absturz von Prozessen. Es konnte z.B. passieren, dass in der Fertigung automatisch erzeugte Files durch Anwender manuell korrigiert wurden - mit entsprechend vielen Fehlermöglichkeiten. Das wurde im Pflichten- und Lastenheft nicht berücksichtigt. Im Nachgang wurden durch den Programmierer weitere Fehler abgefangen - da zu viele Möglichkeiten aber nicht alle - und die Prozesssicherheit hergestellt. Ggf. wurden Daten zur manuellen Korrektur zurückgewiesen - womit wir vielleicht auch bei Deinem Fall wären.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich selber kam am Samstag leider nicht mehr dazu Vom Verständnis her ist mir nun klar, daß die TEXT-Datei (Danke für dieses Lückenfüllen) auch nur im Editor geändert werden kann. Der Fehler liegt bzw. in diesem Fall lag an einem stringent falschen Versendungsdatum, welches direkt den Warenausgang und - direkt daran gekoppelt - auch den Produktionsvorlauf regelt. Ich hatte das zwischenzeitlich im Editor gefixt, was anderes blieb mir gar nicht übrig. Werde aber heute der entsprechenden Person (die zum wichtigen Zeitpunkt dann zuhause sitzt) den Hosenboden stramm ziehen 😁. Allen einen guten Wochenstart!!!
Ich arbeite mit Menschen zusammen, die Excel nicht so strukturiert und themenzentriert nutzen, wie es hier meistenteils der Fall ist. Excel wird gern auch mal nur zur einfachen Darstellung und Veranschaulichung (teilweise als regelrechter Experimentierkasten oder als "Was-passiert-dann?-Maschine") genutzt und weniger zur "echten Berechnung im professionellem Einsatz". Demzufolge sind meine Fragen auch meistens nicht so logisch und strukturiert aufgebaut wie hier im Forum größtenteils üblich und erscheinen - was ihren Inhalt angeht - manchmal recht naiv. Um so mehr ist Eure Hilfe immer willkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung
|