Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E-Mail Betreff suchen und Anhang öffnen
#11
Hallo Lucky Joe,

sorry das ich mich erst jetzt melde aber die 12hSchicht Sonntags schlaucht.  Habe mir aber mal Gedanken gemacht wie ich nmein Problem besser erklären kann.

ICh arbeite bei einem komunalen Energieversorger. Jeden morgen bekommt jeder Mitarbeiter eine E-mail vom Sammelpostfach netzleitstelle eine E-Mail deren Betreff immer [SCM] Fahrplan extern lautet. In der E-MAil ist immer eine .xlsx Datei deren Name immer SCM_Fahrplan_Extern_(Datum Rückwärts)_(Zeit). Die Datei ist ähnlich wie die angehägte, 3 Tabellenblätter (FW,Elektro;Wasser). Jedes Tabbelnblatt mit einer prognostizierten Fahrweise für unsere Werke im jeweiligen Bereich.
Jede Schicht (Früh,Spät,Nacht) mit jeweils 3 Kollegen, jeder Kollege kopiert sich aus der Datei SCM_Fahrplan_Extern_(Datum Rückwärts)_(Zeit) die Werte für den Zeitraum der Schicht für das Medium (FW,Elektro,Wasser) das er bearbeitet und fügt es in eine eigene Tabelle ein, manche erstellen jeweils eine neue Excel Datei und passen von Hand an, und erwetert de Tabelle noch um Realwerte, Füllstände, etc.
Hierfür gibt es leider kein fertiges Format sondern das macht jeder Kollege wie es für ihn am übersichtlichsten/angnehmseten ist. Bei Schichtende werden diese Dateien auf einem zentralen Laufwerk gespeichert. Uns Netzmanagern fällt es dann auf der nächsten Frühschicht zu aus den 9 Dateien(3 Medien, 3 Schichten) 1 zu machen, was dadurch sehr zeitintensiv ist.

Wie ich schon geschrieben habe sind die Kollegen was eine einheitliche Formatierung der Dateien angeht sehr unaufgeschlossen. Um da nicht gegen Windmühlen zu kämpfen möchte ich für jeden Kollegen eine Individual Datei erstellen mit einem Blatt sowie der Kollege es wünscht und einem Blatt zur Datensammlung. In diese Individual Datei würde ich gerne die 3 Tabellenblätter FW,Elektro;Wasser aus der aktuellsten Datei SCM_Fahrplan_Extern_(Datum Rückwärts)_(Zeit) automatisch beim öffnen einfügen.

Womit ich morgens dann nur aus 9 Dateien das Tabellenblatt Datensammlung in eine neuen Datei zusammenführen. Aber das ist der Part den ich denke hinzubekommen nur das öffnen der E-MAil, öffnen des Dateianhangs, kopieren der 3 Tabellenblätter und einfügen in die Individual Datei dazu finde ich keinen Lösungsweg.

Ich hoffe ich habe verständlcih erklärt was ich erreichen möchte, wenn man in fließenden Prozessen drin ist redet manschon mal Lauderwelch das aussenstehende nicht nachvollziehen können, sorry dafür. Falls noch Fragen sind oder Idee zur Umsetzung würd ich mich freuen

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   SCM_Fahrpla_Extern_20190326_080302.xlsx (Größe: 38,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#12
Hallo Micha,

vielleicht liegt es ja an mir, aber so richtig blicke ich durch deine Beschreibungen nicht durch. Sei mir nicht böse, aber das mag teilweise auch an deinen sprachlichen Formulierungen liegen.

Auf der einen Seite beschreibst du deine Kollegen alles Individualisten, was die Aufarbeitung von Daten anbelangt, also jeder kocht da sein eigenes Süppchen, auf der anderen Seite möchtest du genau diesen Kollegen ein festes Format auferlegen - da passt für mich schon etwas nicht.

Nochmal zu dem, was ich bereits geschrieben hatte: du musst Schritt für Schritt vorgehen, das heißt: was ist der erste Schritt? Nach deinem letzten Post:
Zitat:... nur das öffnen der E-MAil, öffnen des Dateianhangs, kopieren der 3 Tabellenblätter und einfügen in die Individual Datei dazu finde ich keinen Lösungsweg.
fängt es also mit dem Öffnen einer (oder mehrerer) E-Mail(s) an, bzw. mit dem Öffnen des jeweiligen Dateianhangs. Dazu musst du definieren, wie sich eine solche E-Mail identifizieren läßt: soll sie manuell ausgewählt werden? Arbeitet ihr mit Outlook (dann könnte man mit Outlook-VBA einen Automatismus schreiben)? Soll das von Excel aus geschehen? Diese Fragen hast du bisher nicht beantwortet, und ohne diesen "Anfang" geht es (für mich) nicht weiter.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#13
Hallo Lucky Joe,
sorry das ich mcih erst jetzt wieder melde aber mit allen Kollegen zu sprechen hat durch den Osterferien ein bischen gedauert.

Ja wir benutzen Microsoft Outlook.

Die E-Mail ist immer Tages aktuell, so gegen 6:00 Uhr +/- 15 min geht die im Sammelpostfach ein und jeder Kollege bekommt sie weitergeleitet.

Der Betreff ist immer "WG:(SCM)Fahrplan extern"


Die Datei heißt immer "SCM_Fahrplan_Extern_YYYYMMDD_hhmmss.xlsx" das Datum ist immer das aktuelle Datum.

Leider ist es nicht immer die einzige E-Mail mit dem Betreff, da manche Kollegen sich nicht trauen E-MAils zu löschen, wie ich jetzt beim nachfragen herausgefunden habe.

Und ja du hast es richtig erkannt es geht mir erstmal nur darum die tagesaktuelle E-Mail zu öffnen, die angehägte Datei zu öffnen und die 3 Tabellenblätter in eine andere bereits offene Arbeitsmappe zu kopieren.

Mein Ansatz war über Excel weil ich mich da ein bischen auskenne, über Outlook hätte ich keine Idee wie es funktioniert. Falls das zu umfangreich oder gar nicht möglich ist dann müßen die Datenblätter per Hand kopiert und eingefügt werden. Der Mensch ist nun mal faul.  :19:


Der tiefere Sinn dahinter ist ein Soll/ist Vergleich, der prognostizierten Daten und der realen Daten.

Hoffe das hilft mir zu helfen, schönen Sonntag noch

Gruß Micha
Antworten Top
#14
Hallöchen,

kennst Du Dich eventuell auch ein bisschen mit VBA aus? Wenn ja, dann schaue mal dort:
http://www.herber.de/forum/archiv/1520to...523625.htm
Das könnte man für Deine Zwecke anpassen. Im Prinzip gehst DU den Posteingang durch und schaust nach den Attachments. Der Ansatz speichert alle Anhänge, man müsste das auf den gesuchten anpassen. Anschließend kann Excel die gespeicherte Datei öffnen …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hi Micha,

da ist André mir mit dem Link zuvor gekommen. Du kommst an Outlook-VBA ja nicht vorbei: entweder du fängst bei Excel an und gehst von dort zu Outlook (und von dort dann wieder zurück zu Excel) oder du beginnst direkt bei Outlook - was sich anbietet.

Wenn du mit Excel-VBA umgehen kannst, wird das bei Outlook nicht anders. Selbst die Programmierumgebung ist die gleiche. Schau dir die Beispiele in dem Link mal an.

Viel Erfolg!
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste