Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches einfärben einer Matrix Zelle
#1
Exclamation 
Hey Leute, 

versuche jetzt seit längerem eine Formel für eine bedingte Formatierung zu erstellen, komme aber nicht dahinter und wende mich somit an euch. (Mein erster Eintrag in ein Forum ever). 

Folgendes Problem: 

Ich habe zwei Tabellen Blätter, die ich gerne dynamisch miteinander verbinden würde. 

Ich habe einen Sortimentskalender erstellt, auf dem jede Zelle eine Auftragsnummer bekommen hat (Auftragsnummer ist durch eine Verkettung entstanden und besteht aus der Seite (=Buchstabe), Kalenderwoche (=Nummer der KW), Fläche (=Zahl) --> z.B. Die Auftragsnummer für die erste Fläche unserer Startseite für die KW21 = B21.1). 

In einer zweiten Tabelle, die als Ideensammlung für die Themen der Seiten und Flächen dient, habe ich ein Dropdownmenü erstellt, die das schnelle auswählen einer dieser Auftragsnummer ermöglicht und es somit einfacher machen soll neue Themen zu planen. 

Zu lösendes Problem: 

Ich würde gerne, dass sobald ein neues Thema in der "Ideensammlung" eingetragen wird, die jeweilige Zelle in der "Übersicht", die diese Auftragsnummer enthält, sich automatisch einfärbt. 

Ich hatte es bereits mit einer verschiedenen Formeln versucht, aber da ich mich erst jetzt intensiver mit Excel befasse, würde ich mich über eure Hilfe extrem freuen. Damit ihr mich auch versteht Anbei findet Ihr die Tabelle.

VIELEN DANK!


Angehängte Dateien
.xlsx   Themenkalender_2018 (FORUM).xlsx (Größe: 150,26 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

als Formeln in der bedingten Formatierung:


Code:
=ZÄHLENWENN(Ideensammlung!$A$3:$A$120;F11)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Genial!!!!!!! 

Vielen Dank Steve1da. Hat bestens funktioniert. Ich wäre da selbst nie drauf gekommen! 

Andere Frage: 

Im Tabellen Blatt "Ideensammlung" kann man in Spalte B noch den jeweiligen Status des Auftrags ergänzen. Könnte man die Farbe aus der Zelle für die Übersicht übernehmen (wenn in Spalte B "Neu" rot angezeigt wird, in der Übersicht Zelle rot einfärben; wenn "In Bearbeitung" gelb, dann auch gelb in Übersicht usw.)?
Antworten Top
#4
Hola,

Farben können nicht per Formel oder bedingter Formatierung übernommen werden. Du musst dann für jede Farbe, die du in der bed. Formatierung im Blatt Ideensammlung angelegt hast, auch eine Formel in der bed. Formatierung im Blatt Übersicht hinterlegen:

Für gelb:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Ideensammlung!$A$3:$A$120;F11;Ideensammlung!$B$3:$B$120;"in bearbeitung")

Für rot:


Code:
=ZÄHLENWENNS(Ideensammlung!$A$3:$A$120;F11;Ideensammlung!$B$3:$B$120;"neu!")

usw.

Gruß
 steve1da
Antworten Top
#5
Hat auch super funktioniert!!! Vielen Dank. 

Letzt Frage: 

Ich würde gerne die Ideensammlung dublizieren. (Es gibt mehrere Ideensammlungen für verschiedene Bereiche z.B. Branding, Marketing, Einkauf). Ideensammlung 1 ist jetzt so mit bedingten Formatierungen und farblichen Regeln bestückt, dass sie perfekt funktioniert. Ohne alle Regeln jetzt anpassen zu müssen, wie bekomme ich es hin die Dynamik auf für die weiteren Tabellen Blätter zu Übernehmen?
Antworten Top
#6
Hat auch super funktioniert!!! Vielen Dank. 

Letzt Frage: 

Ich würde gerne die Ideensammlung dublizieren. (Es gibt mehrere Ideensammlungen für verschiedene Bereiche z.B. Branding, Marketing, Einkauf). Ideensammlung 1 ist jetzt so mit bedingten Formatierungen und farblichen Regeln bestückt, dass sie perfekt funktioniert. Ohne alle Regeln jetzt anpassen zu müssen, wie bekomme ich es hin die Dynamik auf für die weiteren Tabellen Blätter zu Übernehmen?
Antworten Top
#7
Hey Steve1da, 

Ich versuche die gleiche Formel für drei Ideensammlungen zu kombinieren.

=ZÄHLENWENNS('Ideensammlung-Produkt-MGMT'!$A$2:$A$4050;Übersicht!AB11; Übersicht!#BEZUG!;Übersicht!AB11;'Ideensammlung-Produkt-MGMT'!$B2$B4050;“NEU!“; 'Ideensammlung-Einkauf'!$A$2:$A$4050;Übersicht!AB11; Übersicht!#BEZUG!;Übersicht!AB11;'Ideensammlung-Einkauf'!$B2$B4050;“NEU!“; 'Ideensammlung-Orderstarter'!$A$2:$A$4050;Übersicht!AB11; Übersicht!#BEZUG!;Übersicht!AB11;'Ideensammlung-Orderstarter'!$B2$B4050;“NEU!“)

Ist leider falsch. 

Wie würdest du das korrigieren?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste