Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches XY-Diagramm
#1
Hallo Zusammen,
ich versuche ein dynamisches XY-Diagramm zu erstellen.  Huh

Die Datenreihen werden mit einer Auswertesoftware in das Tabellenblatt geladen und liegen dann in Anordnung wie am beigefügten Bild vor. 
Die Anzahl der Datenreihen, sowie die Anzahl der jeweils zugehörigen x und y Werte ist variabel.

Ich habe bereits einiges durchgelesen und angeschaut, aber bisher nur Beispiele gefunden in welchen die Daten in Tabellenform und ohne Lücken vorliegen.
Ich bin zwar auch etwas mit VBA vertraut, strebe aber eine Lösung ohne Makro an.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee oder eine Lösung parat!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

mit Namen

du könntest die Datenreihen benennen -> Namen vergeben

+ die eigentliche Variable     var= wahl(wert; reihe1; reihe2;reihe3)

im Diagramm datenreihe syntax  excelmappe! + name = excelmappe!var
Antworten Top
#3
Hallo, 

danke für die Idee.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das so funktioniert oder ob ich nicht ganz durchblicke!
Die Funktion Wahl gibt mir doch immer den selben Wert aus, je nach Index der als erstes in der klammer steht.
Antworten Top
#4
Hallo,

aber ich bin mir sicher das das geht

Stell mal dein Excel hier ein
Antworten Top
#5
Hallo,

anbei das DynDiagramm.xlsx


Angehängte Dateien
.xlsx   dynDiagramm.xlsx (Größe: 11,72 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo,

bie mir verhält sich Excel2016 so: Wenn in einer Zelle keine Daten sind, wird sie auch nicht im XY-Diagramm angezeigt. Genau so mit einer fehlenden Datenreihe.

Deswegen würde ich da garnicht lange rum machen, sondern die Datenreihen einfach mit "ausreichend vielen Zellen" versehen und "ausreichend viele Datenreihen" anlegen.

Grüße, Ulrich

[edit: sehe gerade, dass du noch eine Beispieldatei gepostet hast - die habe ich mir nicht angesehen]
Antworten Top
#7
Ich bin gespannt  :19:


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 26,39 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Hallo,

schau mal rein ich hab dir bereits eine Excel eingestellt hier nochmal


Angehängte Dateien
.xlsx   dynDiagramm.xlsx (Größe: 11,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hallo,

darf man erfahren was die Daten darsetellen, und welche Einheiten vorliegen?

Was hältst du von meinem Vorschlag #6 - oder willst du nicht alle Daten in einem Diagramm?

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#10
Das sieht schon ganz gut aus, 
nur sollen egal wie viele Datenreihen es gibt, immer alle im Diagramm dargestellt werden nicht nur eine ausgewählte.

ich probier mal rum :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste