Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Kreisdiagramm
#1
Hallo Zusammen, 

ich bin ein bisschen am verzweifeln und würde mich über Eure Hilfe freuen. 

Folgende Situation: 
Ich hab eine Tabelle, die sich aus einer Mieterliste automatisch die Nutzungsarten, Quadratmeter Angaben etc. zieht (maximal 8 verschiedene können angegeben werden). 



.xlsx   Dynamisches Kreisdiagramm .xlsx (Größe: 15,41 KB / Downloads: 4)

Daraus zieht sich wieder eine Tabelle  die Nutzungsarten, Quadratmeter und Anteil an Gesamtfläche 

   

Nun möchte ich den Anteil der Gesamtfläche gerne in einem Kreisdiagramm darstellen. Das ist ja kein Hexenwerk. Aber leider zeigt mir der Graph immer die leeren Zeilen mit 0% weiterhin an und ich muss immer manuell die Zahlen entfernen oder unter Daten auswählen die leeren Zeilen wegklicken. Es soll aber dynamisch sein. 

Nun die Frage: Wie kann ich die Graphik nun so dynamisch wie möglich machen, dass sie keine leeren Zeilen anzeigt. (unter Optionen -> leeren Zeilen nicht anzeigen hab ich versucht) An der dynamischen Zellenbezug mit Namensmanager bin ich persönlich leider gescheitert. 

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. 

Excel Datei habe ich angefügt. 

Vielen Dank und LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Nimm doch in L5 und den folgenden Zellen folgende Formel
=WENNFEHLER(K5/SUMME($K$5:$K$12);#NV)
statt 
=WENNFEHLER(K5/SUMME($K$5:$K$12);"")

Wenn Dich die #NV in den "leeren" Zellen stören, kannst Du sie mit bedingter Formatierung "ausblenden" mit der Formel
=ISTFEHLER(L5)
und Schriftfarbe Weiss

Die Legende bleibt allerdings unverändert mit leeren "Punkten". Wie man die Legenden "dynamisieren" kann, weiss ich leider nicht.

Datei ist angehängt. 
Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamisches KreisdiagrammV2.xlsx (Größe: 15,28 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Niclaus für diesen Beitrag:
  • whoisklc
Antworten Top
#3
Hallo,

es lässt sich auch das Diagramm dynamisch definieren, sofern die zu nutzenden Werte untereinander sind.
Beispiel anbei, zweites Diagramm. Siehe die Namen im Namensmanager und Zuweisung im Diagramm

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Dynamisches-Kreisdiagramm.xlsx (Größe: 19,59 KB / Downloads: 3)
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • whoisklc
Antworten Top
#4
Hi Niclaus, 

vielen Dank schon mal für deine Hilfe. 
Nun sind im Diagramm noch die Punkte für die Flächen zu sehen, auch wenn die leer sind. Bekomme ich die auch irgendwie weg?

Danke Maninweb, 

das ist genau das was ich gesucht habe !:)
Antworten Top
#5
Hallo maninweb
Super!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste