23.01.2025, 02:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 02:24 von Banadura.)
Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein dynamisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen?
Angenommen, es wird immer wieder ein Datenblatt kopiert und nur die Zahl in der Klammer ändert sich (im Beispiel "Prozess (1)", Prozess (2)" usw.)
Ich möchte das alle neuen Datenblätter fortlaufend im Inhaltsverzeichnis erscheinen.
Siehe Anhang
Beispielsweise ist dort ein sverweis vorhanden:
=SVERWEIS(Prozess!A1;Prozess!A1:B1;2;FALSCH)
hierbei möchte ich das (Prozess!A1;Prozess!A1:B1;2;FALSCH) beim kopieren bzw. runterziehen (Prozess(1)!A1;Prozess(1)!A1:B1;2;F) oder (Prozess(2)!A1;Prozess(2)!A1:B1;2;F) usw. entsteht
23.01.2025, 10:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 10:25 von BigJane.)
Hi,
ich verstehe nicht warum du sverweis einsetzt um den Prozessnamen zu holen, warum nicht einfach direkt auf die Zelle schauen?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder wegen dem Einsatz von Indirekt zerpflückt werde (Begründung: Indirekt ist "volatil"), hier ein Vorschlag:
Code:
=INDIREKT("'Prozess ("&ZEILE(A1)&")'!$B$1")
Zu dem Zweck sollten aber alle Tabellenblätter den gleichen Aufbau haben, also aus Prozess sollte Prozess (1) werden.
So ähnlich kannst du das theoretisch auch bei dem Link dazu machen und die Formel Hyperlink mit einsetzen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag 28 • Banadura
23.01.2025, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2025, 11:50 von Gast 123.)
Hallo
ich verweise auf den Kollegden Karl-Heinz, das man Daten besser in einer Tabelle sammelt.
Sollten aus betrieblichen Gründen Einzelsheets erfoderlich sein dazu eine Makro Lösung. Man kann im Prozess Sheet Zelle A1, den Text "Name:" als Hyperlink zum Rücksprung benutzen!
mfg Gast 123 Nachtrag, Datei vergessen.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Banadura
hier ist nicht die Volatilität der Grund ;) Indirekt ist tatsächlich die oberflächlich richtige Lösung für das Problem "Inhaltsverzeichnis". Allerdings ist die Verwendung von INDIREKT ein deutlicher Hinweis darauf, dass das eigentliche Problem nicht ein Inhaltsverzeichnis ist, sonder das Datenmodell. Die Lösung für das eigentliche Problem lautet also meistens nicht INDIREKT, sondern Vermeiden eines Inhaltsverzeichnis durch Datenstruktur. Ob das im konkreten Fall so ist, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.
Viele Grüße derHoepp
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag 28 • Banadura
25.01.2025, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2025, 12:10 von schauan.)
Hallöchen,
im Prinzip geht das auch per Formel. Allerdings muss die Datei als xlsx oder xlsm gespeichert werden, da die verwendete excel4macro - Funktion von Excel, wie der Name schon sagt, als Makro interpretiert wird. Die Funktion wird in einer Formel im Namensmanager verwendet.
Nach Erstellung / Kopie eines Blattes musst Du eine Berechnung durchführen, z.B. per F9 Dazu ist auch das JETZT enthalten, sonst hilft das nicht Dan Dateinamen kann man bei Bedarf natürlich auch abtrennen und wenn man möchte einen Hyperlink erzeugen und was auch immer noch gewünscht und funktionell möglich ist... Die Blätter werden in der Reihenfolge angegeben, wie sie unten bei den Reitern ersichtlich ist.
Alternativ kann man übrigens auch unten links bei <> die Blattliste mit der rechten Maustaste öffnen und verwenden
A
1
[Inhaltsverzeichnis-Formel.xlsb]Tabelle1
2
[Inhaltsverzeichnis-Formel.xlsb]Tabelle2
3
[Inhaltsverzeichnis-Formel.xlsb]Tabelle4
4
[Inhaltsverzeichnis-Formel.xlsb]Tabelle3
5
Name
Bezug
Tabellen
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1)
Zelle
Formel
A1
=WECHSELN(MTRANS(Tabellen)&JETZT();JETZT();"")
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • Banadura
Sub M_snb() With Tabelle4 .Cells(1, 2).CurrentRegion.Offset(2).Clear
For Each it In Sheets If Left(it.Name, 1) = "P" Then .Cells(it.Index + 2, 2).Resize(, 2) = Array(it.Name, it.Cells(1, 2)) .Hyperlinks.Add .Cells(it.Index + 2, 4), "", "'" & it.Name & "'!A1", it.Name End If Next End With End Sub
Ich danke allen Nutzern die hier helfen wollten, aber ich habe schon durch chatgpt eine tolle Lösung (mittels VBA) bekommen. Dennoch waren eure Antworten inspirirend.