Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Einfügen von Bildern -- Alternativweg?
#1
Hallo Liebe Community!

Kurz zu mir: 
Ich schreibe seit mehr als 10 Jahren gelegentlich Makros mit VBA und bin auch sonst im Umgang mit Excel sehr versiert. In meiner Freizeit erstelle ich kleine Software-Lösungen für spezifische Probleme (nicht nur mit Excel)

Kurze Einführung in das Thema: 

Ich muss für einen Kunden eine Report-Ausgabe von Analysenergebnissen generieren, und das ganze MUSS Excel basiert sein (ich würde lieber mit Access arbeiten, aber da gibts wohl nicht viel Spielraum)

Die Reportausgabe funktioniert auch eigentlich schon komplett, CSV-Datei wird eingelesen und dann über einen komplexen Satz von Formeln (INDEX/VERGLEICH-System) alles Nötige ausgelesen und zu einem Bericht verarbeitet. Der wichtigste Aspekt dabei ist, dass es eine "Zentrale" gibt in der der Anwender selber definieren kann welche Datenpunkte aus den Rohdaten gelesen werden, und dann gleichzeitig noch einige Paramter angeben kann wie der Datenpunkt behandelt wird (eine eindeutige Bezeichnung, Bereiche in denen der Wert liegen soll, Einheit, Name der im Bericht erscheinen soll etc...). Der Bericht selber wird dann einfach über Angabe der eindeutigen Bezeichnung in einem vordefinierten Layout erstellt. So habe ich die Möglichkeit verschiedene Berichtvorlagen für jeweils unterschiedliche Parameter-Sätze vorzudefinieren und automatisch befüllen zu lassen.
Diese Variabilität ist von enormer Bedeutung für den Kunden, da sich die erhobenen Parameter laufend ändern und eben auch entsprechend anders ausgegeben werden müssen. 

Nun das Problem:
Jeder Messwert hat Grenzen innerhalb derer er liegen soll/muss. Um dies auszugeben soll ein Ampel/Pfeil-System eingesetzt werden. Um anzuzeigen ob ein Wert zu hoch oder zu tief ist oder ob er eh passt. 
Leider passen die Standard-Excel-Symbole einfach wirklich nicht in das Layout des Berichts, diese seltsam schwachbrüstigen Symbole gehen einfach unter und schauen nicht stimmig aus. Ich suchte daher nach einer möglichst einfachen Alternative, die mir bessere Kontrolle über das Aussehen der Symbole bringt.

Was ich schon versucht habe/ welche Methoden ich kenne:
Also nachdem die Standardsymbole ausscheiden, wollte ich es zuerst über die logischte Variante probieren: Gute Alte WingDings-Symbole wie man sie damals in Office 2003 eingesetzt hat --> Passen dem Kunden aber auch nicht (gebe auch gerne zu dass es wirklich ungut aussieht).

Dann gibt es ja diverse Methoden mit SVERWEIS und definierten Zellbereichen wo man dann quasi Snapshots durch indirektes Kopieren aus einer Lookup-Table einfügt. Dieses System scheidet allerdings aus, weil ich mir die komplette Variablität mit der Berichtserstellung zusammenhaue, da ich vom Anwender nicht erwarten kann, dass er selbstständig Bereiche in der Tabelle definiert und dann irgendwelche Formeln anpasst. Ein weiteres Problem ist, dass derzeit bereits 150 verschiedene Messpunkte erhoben werden aus dem einen Rohdaten-Satz, schon das erstellen von 150 verschiedenen Bereichen in die dann dynamisch Bilder eingefügt werden, ist mir ehrlich zu mühsam!

Eine Lösung mit VBA würde denke ich das gleiche Problem haben wie die gerade eben beschriebene: Sobald der Benutzer eine Zeile hinzufügen will, weil ein neuer Messpunkt ausgegeben werden soll, kommt man als Anwender durch simples Copy-Paste nicht mehr ans Ziel.

Daher die Frage: Gibt es irgendeine einfache Methode, durch die es mir möglich ist Bilder dynamisch einzufügen, ohne dass ich dazu statische Bereiche definieren muss? Irgendwie muss man Excel doch sagen können, dass eine Grafik einfach der Inhalt einer Zelle ist und man mit "=A1" das Bild bekommt. Oder gibt es sonst eine Alternative mit der man die Standardsymbolsätze von Excel verändern/erweitern kann? Ich finde es sehr schade dass im Jahr 2018 sowas noch immer nicht einfach möglich scheint.
Ich bin für jeden Ansatz dankbar und mir ist vollkommen egal ob das VBA basiert, Excel-intern, oder sonst was. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich beiße mir gerade die Zähne ein wenig an diesem kleinen Detail aus. 

Lg Mares123
Antworten Top
#2
Hallo,

vor einiger Zeit gab es ein youtube-Video von Andreas Thehos:


PHP-Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Ot-iwCUng8M 

mfg
Antworten Top
#3
Hallo!


Das Video kenne ich, zeigt aber leider nur den für mich nicht brauchbaren Weg um dynamisch einzufügen. 

Ich finde es wirklich sehr merkwürdig dass wir im Jahr 2018 keine bessere Alternative für sowas haben, als umständliche, unflexible Workarounds :S

Lg Mares123
Antworten Top
#4
Kurz von mir:

Wo ist deine Beispieldatei ?

Wenn man einen User begleiten will sollte man ein Userform (what's in a name ?) verwenden.

Warum sollte man Ampel verwenden wenn es Validation gibt (wo nur die richtige Wahlen aufgelistet sind) ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hallo!

Ich habe höflich gefragt ob jemand einen Alternativweg kennt um dynamisch Bilder anzeigen zu lassen. Ein Weg der nicht verlangt dass man in der Tabelle vorher einen Namen definiert, den man ansprechen kann in einer Formel.
Ich sehe keine Notwendigkeit mir jz eine ironisch sarkastische Antwort zukommen zu lassen! 

Ich weiß auch nicht was eine Beispieldatei in dem Zusammenhang bringen soll. Ich will Bilder aus einer Lookup-Table direkt per Formel in einer Zelle anzeigen lassen, ohne dass ich diverse Workarounds verwenden muss.


Warum soll ich keine Ampel verwenden wollen? Ich will einen Bericht ausdrucken bei dem klar ersichtlich ist, welcher Wert innerhalb von Grenzen liegt und welcher Wert nicht. Das ist doch der Parade-Anwendungsfall für ein Ampelsystem! 

Mfg Mares123
Antworten Top
#6
Hallo Mares,

nimm einfach die bedingte Formatierung. Da gibt es auch "Ampelpunkte" und Pfeile, die nix mit den Wingdings usw. zu tun haben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(14.05.2018, 15:59)Mares123 schrieb: Nun das Problem:
Jeder Messwert hat Grenzen innerhalb derer er liegen soll/muss. Um dies auszugeben soll ein Ampel/Pfeil-System eingesetzt werden. Um anzuzeigen ob ein Wert zu hoch oder zu tief ist oder ob er eh passt. 
Leider passen die Standard-Excel-Symbole einfach wirklich nicht in das Layout des Berichts, diese seltsam schwachbrüstigen Symbole gehen einfach unter und schauen nicht stimmig aus. Ich suchte daher nach einer möglichst einfachen Alternative, die mir bessere Kontrolle über das Aussehen der Symbole bringt.

Hallo:

Ich nutze derzeit Ja kein Wingdings, das war nur eine Alternative die ich gefunden habe um ein wenig Formatierungsfreiheit zu bekommen! Momentan nutze ich eh die Standardsymbole der bedingten Formatierung! 

Das Problem ist, dass es sehr konkrete Vorstellungen gibt, wie die Ampel auszusehen hat und ich keine Möglichkeit finde diese zu erfüllen weil ich keinen direkten Zugriff auf die Formatierung von den Symbolen bekomme oder die Grafiken selber nicht ersetzen kann! 

Deshalb wäre mein Plan gewesen eigene Grafiken dynamisch einzufügen! Dafür brauche ich aber eine flexible Lösung, wo ich möglichst keine Zellenbereiche mit Namen definieren muss! 

Habe überlegt mir eine eigene Excel-Formel zu programmieren. Kennt da jemand einen Weg wie ich ein Bild als Ergebnis einer Funktion ausgeben kann?

Mfg Mares123
Antworten Top
#8
Hallöchen,

mal zur Erinnerung für andere Leser - dynamische Bilder haben wir z.B. hier:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...che+bilder

Mares, wenn das mit den Bereichen und den bedingten Formatierungen nicht passt, käme nur noch eine VBA-Lösung in Frage. Im verlinkten Thread steht zwar auch eine, die setzt aber voraus, dass die Bilder schon da sind und nur noch abwechselnd sichtbar geschalten werden.
Man kann sie aber auch mit entsprechend anderem code irgendwoher holen und platzieren. Allerdings setzt das Handling dann auch eine definierte Benennung der Quellbilder voraus und im Zielbereich müssen die Bilder dann anders benannt werden, um einen gezielten Wechsel eines Bildes zu ermöglichen oder man lässt sich was anderes für die Zuordnung einfallen.

Wenn der User dann aber kein VBA nutzen darf oder es nicht aktiviert, geht das dann nicht Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi,

ich habe mal unter Excel XP auch Ampeln gehabt, damals waren die Möglichkeiten noch rarer als heute. Ich habe dazu einfach die entsprechenden Zellen bunt eingefärbt und eine weiße Grafik darübergelegt, mit dem entsprechenden Loch, durch die man die Farbe der  Zelle sehen konnte. hilft das?
Antworten Top
#10
Hallo nochmal an alle!

Danke für eure Tatkräftige Mithilfe!

Ich hab das Problem jetzt durch Denkanstoß aus dem Internet selber gelöst. Die Variante Nr. 3 von diesem Blogbeitrag war des Rätsels Lösung für mich. Der User muss einfach nur eine UDF kopieren und schon kann er die Ampel nach seinen Wünschen gestalten. Ist eventuell nicht die eleganteste oder rechenunintensivste aller Lösungen, aber sie klappt und das ist alles was ich an diesem Punkt will!

mfg Mares123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste