Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamisches Diagrammlayout
#1
Hallo zusammen,

ich nutze Excel (2016 Professional Plus) eigentlich sehr häufig, jedoch hatte ich noch kaum Kontakt zur grafischen Datendarstellung über Diagramme. Die MS-Hilfe hierzu scheint mir eher dürftig, da ich das Gefühl habe, es wird stets davon ausgegangen, man möchte jedes Diagramm manuell erstellen.

Ich habe ein Arbeitsblatt zur Häufigkeitsverteilung klassifizierter Merkmale erstellt. Die Ausprägungen (alle metrisch) dürfen frei gewählt werden und die Resultate zweier, nicht direkt nebeneinanderstehender Spalten sollen in einem Schaubild über eine Kurve/Linie dargestellt werden. Ich benötige hierfür also die Möglichkeit, sowohl die Achsenbeschriftung, als auch die Skalierung der Achsen im Schaubild dynamisch anpassen zu lassen. Über EINFÜGEN-->DIAGRAMM und dann RECHTSKLICK-->Daten auswählen schaffe ich es mit Müh und Not, zumindest die Daten ins Schaubild zu bekommen. Die Achsenformatierung erlaubt mir offenbar jedoch keinerlei dynamische Bezüge sondern lediglich die manuelle Beschriftungim GUI.

Schön wäre es, wenn ich anhand dynamischer Bezüge auf Zellen, in denen ich Intervallbreite/Skalierung sowie Achsenbeschriftung definiere, das Diagramm automatisch anpassen lassen könnte. Aktuell schaffe ich es lediglich, ein unübesichtliches Schaubild darstellen zu lassen, bei dem jeder einzelne Wert auf der entsprechenden Achse notiert wird, jedoch keine allgemeine Skalierung. D. h., ich habe zum Beispiel innerhalb einer x-Range von 0-100 die Werte 3, 4, 25 und 66. Nun habe ich auf der x-Achse exakt diese vier Werte dargestellt. Stattdessen hätte ich gerne z. B. im Abstand von 10 Einheiten Intervallstriche, so wie man es auch erwarten würde.

Ist mein Vorhaben ohne VBA-Kenntnisse überhaupt umsetzbar? Falls ja, so wäre ich über eine Hilfestellung sehr dankbar.

Beste Grüsse

Binary
Antworten Top
#2
In so einem Fall darf man gern auch mal eine Skizze auf Papier machen und sie als Foto anhängen. Dann muss man nicht so viel Text verstehen.
Antworten Top
#3
Hallo Binary,

ich hole deinen Beitrag mal nach oben. Du hast dich auf LCohens Beitrag nicht mehr gemeldet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste