Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Zelleninhalt
#1
Question 
Hi.
Ich habe in excel einen dynamischen Wochenkalender erstellt und frage mich ob es möglich ist, auch die Zelleninhalte dynamisch zu gestalten.
Wie ihr seht habe ich unzählige Tabs um jede KW eines Jahres abzubilden.
Nun habe ich aufgrund der Kommentare eines anderen Threads darüber nachgedacht den Kalender so dynamisch zu erstellen dass nur ein Tab reicht.
Soweit so gut. das funktioniert auch alles.
Mittels Dropdown wähle ich die KW aus, die ich brauche und der Kalender passt sich an.

Nun möchte ich aber auch, dass wenn ich manuelle Einträge tätige, bspw. Termine eintrage, dass diese nr dann sichtbar sind, wenn die jeweilge KW ausgewählt wird.
Bzw. sichtbar ist vielleicht das falsche Wort. es ist ja schon eine entsprechende speicherung.
Geht das irgendwie.

Trage ich also am Dienstag in KW5 einen Termin in Zelle G24 ein, soll dieser Termin natürlich nicht erscheinen, wenn ich eine andere KW auswähle.
Kann man das umsetzen? wenn irgendwie möglich ohne VBA ansonsten, von mir aus.  Confused 

Und bitte keine Kommentare, von wegen, es gäbe besser Programme dafür oder ähnliches.
Das weiß ich selber, aber es hat gründe, warum ich excel nutze.
Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Zitat:Und bitte keine Kommentare, von wegen, es gäbe besser Programme dafür oder ähnliches.
Doch, da gibt es immer noch Besseres!
Zu Deinen Gründen hast Du Dich aber immer noch nicht ausgelassen.
Statt dessen stellst Du wiederholt einen in meinen Augen absolut sinnlosen Screenshot ein.
Zumindest ich werde Dir nicht helfen wollen/können, wenn Du neue Threads als Dein Allheilmittel ansiehst.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo

Aufgrund deiner Beschreibung im anderen Thread habe ich irgendwie etwas anderes erwartet. Aber das ist eben das Problem wenn man nur Beschreibungen liest und keine Datei dazu vor sich hat. Dann geht man nämlich von den eigenen Vorstellungen aus.
Was du dort entwickelst ist nichts anderes als ein Terminkalender. Dafür gibt es in der Tat geeignetere Programm wie z.B. Outlook.
Und selbst wenn man das mit Excel umsetzt dann würde ich das EVA-Prinzip anwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
[edit] Vollzitat entfernt

Ich suche hier keine hochwertige Hilfe zum Nulltarif. 
Anregungen reichen. Ich bin nicht auf der Suche nach VBA Codes oder Formeln sondern lediglich nach Denkanreizen.

Ich habe im ersten Beitrag geschrieben, dass ich keinen Kommentar brauche der sagt, dass es bessere Lösungen gibt, denn es hat Grunde, warum ich das alles in Excel umsetze. Welche Gründe es hat spielt hier keine Rolle, da das Wissen darüber hier niemanden hilft und dennoch gibt es immer Leute die solch sinnlose Kommentare von sich geben. 
Bei so einem Schrott bekomme ich Kopfschmerzen. 
Wenn jemand in einem Forum nach einer geeigneten e-zigarette fragt und als Antwort bekommt, dass es doch gesunder ist ganz mit dem Rauchen aufzuhören, ist damit niemandem geholfen. Ist nur ein Beispiel, trifft aber genauso zu.
Ich Frage ob es eine Möglichkeit gibt und als Antwort bekomme ich dass es bessere Lösungen gibt.
Schwachsinnig ist das und nichts anderes.
Entweder helft oder lasst eure Finger von der Tastatur oder sucht euch einen anderen Beitrag.
Antworten Top
#5
(18.09.2018, 23:15)shift-del schrieb: Hallo

Aufgrund deiner Beschreibung im anderen Thread habe ich irgendwie etwas anderes erwartet. Aber das ist eben das Problem wenn man nur Beschreibungen liest und keine Datei dazu vor sich hat. Dann geht man nämlich von den eigenen Vorstellungen aus.
Was du dort entwickelst ist nichts anderes als ein Terminkalender. Dafür gibt es in der Tat geeignetere Programm wie z.B. Outlook.
Und selbst wenn man das mit Excel umsetzt dann würde ich das EVA-Prinzip anwenden.

Danke. Ja, im Prinzip ist es nichts anderes als ein Termin Kalender. Das ist aber nur ein kleiner Teil dessen was eigentlich dahinter steht. Daher ist die Umsetzung mit Excel notwendig. Oder man lässt sich so etwas programmieren. Alternative Programme gibt es da nicht. Einen Terminkalender sicher schon, aber eben nicht inkl. dem Rest. 

EVA-prinzip... Ok.
Also gibt es da Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstehe?
Danke
Antworten Top
#6
Du hast ein Tabellenblatt in dem du die Termine einträgst.
Du hast ein Tabellenblatt in dem die Berechnungen stattfinden. Hier wäre das dann wohl ein Abstecher nach Power Query/Power Pivot um eine Kalendertabelle zu generieren.
Du hast ein Tabellenblatt in dem die Ausgabe stattfindet. Das entspräche dann deinem Bild. In meiner idealen Welt würde es allerdings anders aussehen. Entweder generiert durch eine Pivot-Tabelle (mit Datenschnitt/Zeitleiste [1]) oder durch Power Query).

[1] Die Zeitleiste kennt allerdings keine Kalenderwochen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Ich bin überrascht, dass offene Beleidigungen unterhalb der Gürtellinie unmoderiert stehen bleiben.
An den wissenden TE mein letztmaliger Hinweis:
Es gibt dafür bessere Programme wie bspw. Outlook, welches zur Office-Familie gehört und somit problemlos mittels VBA angesteuert werden kann.
Aber ich stelle meine Hilfe hier ein, denn man beißt nicht die Hand, die einen füttert!

Ohne Gruß
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

@Ralf - ist moderiert, allerdings haben wir nur komplette Beiträge rausgenommen und nicht einzelne Worte aus Beiträgen, die noch offen sind. …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Danke!
#4 würde sich auch nicht aktiv gegen die Löschung wehren … Wink
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

#4 wehrt sich schon lange nicht mehr! Oder siehst du ihn noch?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste