Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Kalender Wochentage
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen dynamischen Kalender erstellen. 
C1 das Jahr 2019

B5 =Datum(c1;5;1)
B6 =B5+WENN(WOCHENTAG(B5;2)=5;3;WENN(WOCHENTAG(B5;2)=6;2;1))

Das Ganze natürlich weiter nach unten gezogen. Soweit so gut. Wenn ich aber den Februar eingebe über B5 =Datum(c1;2;1), dann zeit er mir unten gleich die Tage im März an. 
Das möchte ich nicht. Jetzt komme ich nicht mehr weiter mit meine Formel. 
Datei ist dabei :) 

Hat jemand eine Idee? 

Viele Grüße
Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,01 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
B
501.01.2019
602.01.2019

ZelleFormel
B5=DATUM(C1;1;1)
B6=WENNFEHLER(WENN(MONAT(ARBEITSTAG.INTL(B5;1;1))=MONAT(B5);ARBEITSTAG.INTL(B5;1;1);"");"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Jörg,

super, danke!  Genau so. 
Hammer

Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#4
B6: =(MONAT(ARBEITSTAG(B5;1))=MONAT(B5))*(B5>31)*ARBEITSTAG(B5;1) mit benDefFmt MM.TT.JJJJ;;

als kürzere Alternative, die schon (mit Analyse-AddIn) in Excel 1997 oder vorher läuft. - Ohne das Add-In geht es auch:

B6: =(MONAT(B5+MAX(REST(5-B5;7)-3;1))=MONAT(B5))*(B5>31)*(B5+MAX(REST(5-B5;7)-3;1))
Antworten Top
#5
Hallo nochmal,

ich bin sowas von Euch begeistert ^^ Echt der Hammer. 
Evtl. könnt Ihr mir auch helfen. Jetzt habe ich den Kalender schön dynamisch. Wenn ich jetzt das Jahr ändere verschiebt sich alles. Perfekt. 
Jetzt möchte ich eine Spalte weiter, Stunden eintragen und diese Stunden sollen immer Freitags zusammengezählt werden. 
Wenn sich aber der Freitag logischerweise verschiebt, dann stimmen die Zellen nicht überein. Wie löse ich das? 

Datei anbei.

Viele Grüße
Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
D5: =(REST(B5;7)=6)*SUMME(C1:C5) mit benDefFmt [h]:mm;; und dem Rausschmiss vom bekloppten C1
Antworten Top
#7
wow, danke! In der Musterdatei klappt das super. Nur in der "originalen" nicht. 

Das Datum steht dort in D12 =DATUM(E7;1;1)
                                   D13 ==WENNFEHLER(WENN(MONAT(ARBEITSTAG.INTL(D12;1;1))=MONAT(D12);ARBEITSTAG.INTL(D12;1;1);"");"")

Die Stunden starten ab N12. Das Wochenergebnis in Spalte O ab O12. Wie muss ich die Formel umbauen?

Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#8
D5: =(REST(B5;7)=6)*SUMME(C1:C5)

wird dann zu 

O12: =(REST(D12;7)=6)*SUMME(N8:N12)

wobei hier im Forum fünf und zwanzig tausend drei hundert einundzwanzig Mal gepredigt wurde, die Datei anonym, aber korrekt zu liefern.
Antworten Top
#9
Wink 
..Danke :)
Antworten Top
#10
Haben wir Dir nun den Fisch gegeben oder Dich gelehrt, zu fischen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste