Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Kalender Hilfe bei der Formel
#1
Liebes Forum,
ich hab mir eine kostenlose Vorlage aus dem internet runtergeladen, um einen monatlichen dynamischen Kalender zu erstellen.
Die Formeln haben super geklappt und ich wollte nun zwischen den Daten noch weitere Zeilen einfügen. Jetzt gibt es aber bei der letzten Datumszeile irgendeinen Fehler und ich bin zu schlecht in Excel, um diesen auf anhieb zu finden bzw. die Formel zu korrigieren:


Die Tabelle habe ich mal angehängt. Viiieelen Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   Social Media Redaktionsplan 2021.zip (Größe: 14,49 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo J...,

A) Warum willst du einen sechsten Wochenblock im Monat einbauen? Es kann maximal fünf geben.

B) Durch das kopieren der Formel hat sich der relative Bezug im Teil "ZEILE(C11)" um fünf Zeilen erhöht und nicht wie vorher um eine. Du ermittelst also die Tage für die elfte Woche ab Monatsanfang.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Julia28
Antworten Top
#3
Hallo Julia,

nimm andere Formeln, die leichter nachvollziehbar sind. (s. Mappe)

Sigi

@Ego:

So wie dieser Kalender aufgebaut ist, kann es auch 6 Wochen geben (s. Aug. 2021)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Redaktionsplan 2021.xlsx (Größe: 19,07 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Julia28
Antworten Top
#4
Vieeelen lieben Dank :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste