Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Hyperlink Ausführen mit Makro
#1
Hallo zusammen

Ich habe im Tabellenblatt (Erfassung) von A5:B6 einen Hyperlink stehen 
=HYPERLINK("#"&TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);"'MMMM'")&"!A1";"Aktueller Monat")
welcher mich direkt zum richtigen Tabellenblatt (Januar bis Dezember) bringt.

Nun habe ich ein Makro aufgezeichnet welche es mir erlaubt mehrere schritte mit diesem auszuführen.
Das Makro macht folgendes.
Kopiert auf dem Tabellenblatt (Erfassung) von F9:K9
geht anschließend auf Zelle A5:B6 und folgt dem Hyperlink zur richtigen Tabelle (heute auf Tabelle April)

Jedoch hab ich jetzt beim Monatswechsel von März auf April gemerkt, das es so nicht funktioniert, da er im April immer noch auf März geht.
Wie kann ich meine gewünschte Funktion mittels Makro erreichen?

VBA Code welche so wie oben beschrieben funktioniert, aber welcher den Monat nicht mehr wechselt

Sub alles_Kopieren()
'
' alles_Kopieren Makro
'

'
    Range("F9:K9").Select
    Selection.Copy
    Range("A5:B6").Select
    Application.Goto Reference:="März!R1C1"
End Sub


Das Marko habe ich Aufgezeichnet. Jedoch komme ich immer den gleichen Fehler heraus es passt mir hier den Monat nicht automatisch an so wie in Zelle A5:B6  Application.Goto Reference:="März!R1C1"

Gruss Dani
Antworten Top
#2
keiner eine idee?
Antworten Top
#3
Hallo, :19:

wenn du Tabellenblätter hast, die "Januar, Februar, März, April, Mai....." heißen und du willst aus dem Tabellenblatt "Erfassung" den Bereich "F9:K9" in den aktuellen Monat nach z. B. "A1" kopieren, dann schreibe es so: :21:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    ThisWorkbook.Worksheets("Erfassung").Range("F9:K9").Copy ThisWorkbook.Worksheets(MonthName(Month(Date), False)).Range("A1")
End Sub

Ohne Hyperlink. Blush
________
Servus
Case
Antworten Top
#4
Hey Case

Das ist doch mal ein Ansatz.
Kann mann das auch so umschreiben, das beim Tabellenblatt (Erfassung) F9:K9 Kopiert wird und dann Automatisch zum richtigen Tabellenblatt (Januar-Dezember) springt. Ohne weitere Aktionen?
Daher ich möchte die Daten welche von (Erfassung) F9:K9 kopiert werden selber einfügen.

Gruss Dani
Antworten Top
#5
Hallo Dani, :19:

Code:
Option Explicit
Public Sub Main()
    ThisWorkbook.Worksheets("Erfassung").Range("F9:K9").Copy
    ThisWorkbook.Worksheets(MonthName(Month(Date), False)).Activate
End Sub
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Ich konnte mir durch den Lösungsvorschlag von Case nun mit Hilfe von Google selber helfen und den Code so umschreiben das er genau das macht was ich möchte.

Sub alles_Kopieren()
'
' alles_Kopieren Makro
'

'
    Range("F9:K9").Select
    Selection.Copy
    ThisWorkbook.Worksheets(MonthName(Month(Date) + 0)).Select
End Sub


Vielen dank für eure Hilfe

Gruss Dani
Antworten Top
#7
Hallo Dani, :19:

wenn du gerade mit VBA anfängst, dann lies dir bitte folgendes durch: :21:

Select...
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste