Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Grafikbezug basierend auf Stichtag X
#1
Hallo,
ich möchte eine dynamische Grafik erstellen,
die basierend auf einem vorgegebenen Stichtag (also dynamisch abhängig von meiner Eingabe auf einem anderen Tabellenblatt)
die Werte für diesen Stichtag + die letzten 12 Monate (also bspw. von März bis März) anzeigt.

Für den Fall, dass man einen Historischen Zeitpunkt abrufen will, kann es also vorkommen, dass die Historie weniger als 12 Monate hergibt.
In diesem Fall soll möglichst kein Fehler entstehen, sondern einfach auf die maximal in der Vergangenheit vorhandenen Daten zurückgegriffen werden.


Priorität hat der erste Absatz. Da ich aber gerade erst in den 13ten Monat hereinwachse, wäre eine Lösung schön, die den zweiten Sachverhalt mit berücksichtigt.
Pflicht ist das aber nicht.


Detailinformation zu den Zeitreihen:
Es handelt sich um 5 "Segmente" für die zu 13 Monaten (Historie wird laufend ausgebaut)Daten vorliegen.
Antworten Top
#2
Moin!
Gelöst! Wink
Siehe Anhang!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hast du eventuell den Anhang vergessen? :)
Antworten Top
#4
Hallöchen Venator,

das war nur von hinten durch die Brust ins Auge ein Hinweis an Dich Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

die Frage ging damit eigentlich an Dich Wink
Antworten Top
#6
Ich stand echt auf dem Schlauch.
Die Daten sind leider sensibel, daher musste ich mir erstmal fix eine Kopie mit Musterdaten bereitstellen - siehe Anhang :P

Ich möchte, dass in MPR_graphisch (2)

die Kreis Diagramme jeweils den Stichtag gem. Eingabe unter "Stichtagswahl" aus der Zeitreihe darstellen (Wenn eins gebastelt ist, reicht mir das).

Das Balken Diagramm die Daten zum Stichtag gem. Eingabe F5 unter Stichtagswahl
inkl. einer Historie bis maximal inkl. des Monats im Vorjahr (also maximal 13 Balken insgesamt) anzeigt. 

Meine Namen können gerne gelöscht werden, wenn nicht benötigt (bastel gleichzeitig selbst weiter).

EDIT:
Ihr könnt euch auf das Balkendiagramm beschränken. Für die Kreis Diagramme erstelle ich jetzt einfach nochmal 2 Spalten in denen ich per Index dynamisch die Werte ziehe, sodass im Diagramm selbst ein fester Zellbezug bestehen bleibt.


Angehängte Dateien
.xlsx   offen Anonym.xlsx (Größe: 66,41 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Moin Venator

Mit einer Hilfsspalte und Pivot.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_39845.xlsx (Größe: 85,73 KB / Downloads: 2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Venator
Antworten Top
#8
Lightbulb 
Vielen Dank. Ich kann es mir noch nicht anschauen, aber heute morgen hatte ich selbst noch einen smarten einfall (LÖSUNG):

Ich werde eine kleine hilfszeitreihe gestalten, bei der die 13te Spalte das eingegebene Datum zieht. Aller anderen 12 spalten nach links ziehen je einen Monat von der vorspalte ab. Anschließend ziehe ich die Werte wieder über Index aus meiner Zeitreihe. So hat meine Grafik einen festen Bezug und die Werte sind trotzdem dynamisch, also abhängig vom ausgewählten Stichtag.


Ich war auf den Weg zur Lösung auf bereich verschieben gestoßen und wollte es damit machen. Aber aktuell klappt es nur einen einzelnen zwllbwzug zu verschieden, jedoch keinen Bereich. Ggf. erstellen ich nochmal einen separaten thread, aber hier ist erstmal done.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste