Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Druckbereich mit Leerzeilen
#1
Hallo ihr Lieben,

ich versuche ganz dringend folgendes im Excel zu machen:


Ich habe eine Vorlage erstellt für meine Kollegen. Diese hat eine gewisse Anzahl von Spalten, sagen wir mal für das Beispiel A bis Y.

Die Tabelle hat aber unbestimmte Zeilen, je nachdem wieviele Zeilen die Anwender brauchen.

Daher würde ich gerne einen dynamischen Druckbereich machen.

Ich hab das bereits geschafft mit INDIREKT und ANZAHL2.

Mein Problem ist aber, dass die Anwender auch teilweise Leerzeilen dazwischen brauchen, und wenn Leerzeilen drinnen sind, zählt die Anzahl2 diese eine leere Zeile dazwischen nicht mit, somit fehlt im Druckbereich dann eine Zeile.

Hat jemand eine Idee? Ich hab schon vieles probiert, komm aber leider nicht weiter.

Hilfsspalten sind übrigens auch kein Problem und können gerne verwendet werden.

Bitte um Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
=ANZAHLLEEREZELLEN()
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • excellover123
Antworten Top
#3
Hi,


Zitat:dass die Anwender auch teilweise Leerzeilen dazwischen brauchen,

Leerzeilen (und auch Leerspalten) haben in einer Datensatzliste nichts verloren. Das musst du den Anwendern nahebringen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Es ist eine Liste, die einerseits Berechnungen durchführt, andererseits zur Dokumentation eines Berichts dient. Leerzeilen werden als optische Trenner eingefügt.

Die Liste verwenden ca 100 Leute im Altersbereich von 18-65 Jahren, es ist völlig unmöglich, denen beizubringen, dass keine Leerzeilen verwendet werden dürfen.

Es muss doch dafür eine Lösung geben?

Excel müsste sozusagen die letzte Zeile finden, die befüllt ist, und den Druckbereich dorthin setzen.

Ich habs schon zB so probiert, ging aber nicht Sad

=INDIREKT("$A$1:$Y$"&ANZAHL2(Tabelle2!$A:$A)+2)

funktioniert, da ist eben das Problem mit den Leerzeilen

andere Variante:

=Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$Y:$Y;ANZAHL(Tabelle2!$A:$A)+2)

funktioniert auch, aber auch hier das Problem mit den Leerzeichen

dann dachte ich mir, ich bau da irgendwie statt dem ANZAHL das VERGLEICH ein... funzt aber auch nicht..

=VERGLEICH(0;C:C;-1) um die letzte Zeile zu finden, dann zB mit dieser Formel für den Druckbereich: 


Sad Ich bin so nahe dran, aber doch so weit weg...
Antworten Top
#5
Liest du eigentlich auch die Antworten, die du kriegst?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Ok, ist jetzt schon spät. Deshalb mein letzter Versuch dir nahezulegen, auf Leerzeilen zu verzichten.

Als allererstes einmal ein Link https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52, hinter dem du Lesestoff zum Thema Datensatzlisten findest.

Zitat:Es ist eine Liste, die einerseits Berechnungen durchführt[...] Leerzeilen werden als optische Trenner eingefügt.

Auswertungen (Berechnungen) sollten auf einem separaten Tabellenblatt stattfinden; als Trenner könntest du auch farbige Rahmen verwenden. Je nachdem, was du in den Listen stehen hast, könnte man die Trennlinie automatisch per bedingter Formatierung einfügen.


Zitat:es ist völlig unmöglich, denen beizubringen, dass keine Leerzeilen verwendet werden dürfen.

Das lese ich immer wieder. Und immer wieder werde ich diese Antwort geben: liebe Fragesteller, haltet doch bitte die Mitarbeiter / die User nicht für dumm. Es ist doch Sache des Unterrichtenden, Mitarbeiter ordentlich einzuweisen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

man könnte ja neben der Diskussion um Nachteile von Leerzeilen auch mal einen Lösungsvorschlag posten.
Hier also mal ein Ansatz zur Lösung. Die Zahl verwendest Du dann im INDEX.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1a3
2
3a
4
5

ZelleFormel
C1=AGGREGAT(14;4;(A:A<>"")*ZEILE(A:A);1)
A5=""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • excellover123
Antworten Top
#8
Hallo,


Zitat:man könnte ja neben der Diskussion um Nachteile von Leerzeilen auch mal einen Lösungsvorschlag posten.

auch das gehört zu einem Lösungsvorschlag! Vor allem, wenn Fragesteller an erschwerenden Praktiken festhalten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hi Günter,
Hab nix dagegen gesagt. Ich beschwere mich auch nicht über die Anzahl Antworten. Da es bisher noch keiner gemacht hat wollte ich nur mal eine Lösung auch unter den vorhandenen Bedingungen aufzeigen. Nicht das noch jemand denkt das ginge nicht oder bei uns man das keiner lösen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(28.03.2020, 23:13)MisterBurns schrieb: =ANZAHLLEEREZELLEN()

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, ich kann mir aber noch nicht so genau erklären, wie das bei meinen dynamischen Druckbereichsformeln einbaue.

Die Formel würde in diesem Fall doch dann alle leeren Zellen zählen, auch die nach der letzten befüllten Zeile oder?

(28.03.2020, 23:34)MisterBurns schrieb: Liest du eigentlich auch die Antworten, die du kriegst?

Jop, hab aber diesen Post übersehen, kann mal passieren.

(29.03.2020, 07:25)WillWissen schrieb: Hallo,



auch das gehört zu einem Lösungsvorschlag! Vor allem, wenn Fragesteller an erschwerenden Praktiken festhalten.

In der Theorie ist das ein Lösungsvorschlag, in der Praxis leider nicht...

Meine Excelvorlage verwenden wie schon gesagt so an die 100 Leute, die sind über mehrere Gebäude und Stockwerke verteilt. Die Anwender sind keine Excel Profis, ich würde sagen manche sogar Laien, die sollen die Liste nur befüllen, drucken und abgeben.

Die Liste geht zu Behörden, ist also rechtlich relevant. Wenn da Zeilen fehlen wegen Leerzeilen im dynamischen Druckbereich, ist das in unserem Fall strafbar. Das war überhaupt der Grund, warum ich den Druckbereich dynamisch gemacht habe, weil die Anwender immer wieder vergessen, den Druckbereich richtig einzustellen und deswegen Zeilen fehlen. Ich hab das denen schon 100 mal gesagt, aber manche benutzen das Excel nur 1x im Jahr und sind dann auch noch keine Profis, das wird nie was...

Lange Rede kurzer Sinn, leider ist das für unsere Anwendung kein gangbarer Weg, auch wenn du sicher recht hast und das in einer idealen Welt funktionieren könnte.

(29.03.2020, 06:09)schauan schrieb: Hallöchen,

man könnte ja neben der Diskussion um Nachteile von Leerzeilen auch mal einen Lösungsvorschlag posten.
Hier also mal ein Ansatz zur Lösung. Die Zahl verwendest Du dann im INDEX.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1a3
2
3a
4
5

ZelleFormel
C1=AGGREGAT(14;4;(A:A<>"")*ZEILE(A:A);1)
A5=""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort, ich bin schon sehr nahe dran, aber es scheint noch nicht so ganz zu funzen

=Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$G:$G;AGGREGAT(14;4;(A:A<>"")*ZEILE(A:A);1)+2)

in Worten Druckbereich ist in Tabelle2 von Zelle A1 bis Index von Tabelle 2 Spalte G mit Zeilenanzahl wie befüllt + 2 Leerzeilen hinten dran


Aber es funzt nur fast Big Grin

Hat wer eine Idee, wo mein Fehler liegt?

Ich pobiere es mal mit einem Hilfsfeld...

Interessanterweise geht's mit dem Hilfsfeld.

Ich habe das Excel angehängt, falls das sonst mal wer braucht

(siehe auch Formeln-> Namensmanager)
.xlsx   test2.xlsx (Größe: 9,75 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste