Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Druckbereich
#1
Hallo



Ich habe einen dynamischen Druckbereich erstellt:

Namen definiert - Druckbereich
Code:
=indirekt(Plus!$p$9)

In Zelle P9 steht
Code:
="$k$15:$T$"&ANZAHL2(K:K)+11

Funktioniert super.

Mein Plan:

In Q9 habe ich ein Dropdown (Bericht und Liste)
Anstelle der Formel in P9 habe ich dann diese Formel zur steuerung des Druckbereichs
Code:
=WENN($Q$9="Bericht";"$k$15:$T$"&ANZAHL2(K:K)+11;"$k$20:$Q$"&ANZAHL2(K:K)+11)


Die Druckbereiche (P9) werden je nach Auswahl in Q9 richtig berechnet.

Egal was ich einstelle, der Ausdruck ist immer der selbe. 
Im Namensmanager ist der Eintrag indirekt verschwunden. Füge ich die Indirekt Formel im Namensnanager wieder ein. Ändert sich auch der Druckbereich.

Was mache ich falsch?


Schöne Grüße 
Heiko
Antworten Top
#2
Hallöchen,

- lege am besten erst mal einen festen Druckbereich durch Markieren und Eingabe oben links an
- ändere dann den Druckbereich in eine Formel, kannst auch dort alles berechnen, z.B. wenn ab A1 alle Zellen im gewünschten Bereich in Spalte A befüllt sind:
--> =Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$C$1:$C$100;ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$A$100))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Vielen Dank

Ich benötige aber 2 Druckbereiche die nach unten dynamisch erweitert werden können. Zellen sind von Spalte K bis T gefüllt.

Druckbereich 1 Bericht: $K$15:$T$dynamisches Ende

Druckbereich 2 Liste: $K$20:$Q$dynamisches Ende

Gesteuert durch ein Dropdown.

Vielen Dank
Heiko
Antworten Top
#4
Hallöchen,

alles eine Sache der Mathematik ...

Im Prinzip für zwei unterschiedliche Bereiche eine Fallunterscheidung in der Namensdefinition. Hier anhand Inhalt c1. Wenn dort 1 steht, dann der erste Druckbereich, alles andere nimmt den zweiten. Hier im Beispiel sitzt der zweite nur 9 Zeilen tiefer, kann man natürlich auch anders berechnen oder festlegen.

=WENN(Tabelle2!$C$1=1;Tabelle2!$A$1:INDEX(Tabelle2!$C$1:$C$9;ANZAHL2(Tabelle2!$A$1:$A$9));Tabelle2!$A$10:INDEX(Tabelle2!$C$10:$C$20;ANZAHL2(Tabelle2!$A$10:$A$20)))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo

Danke für deine Lösung. Sie ist zwar nicht schlecht. Aber nicht so wie ich es brauch. Trotzdem danke.

Heiko
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste