Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Bereich für Formel
#1
Hallo :) 

ich bräuchte etwas Hilfe für ein Problem bei dem ich auch nach einer sehr intensiven Googlesuche keine Lösung gefunden habe. 
Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe eine Formel die grob vereinfacht so aussieht 

((B19:O19)*12)+(P19*12)

wenn ich nun die Spalte O19 kopiere und rechts daneben einfüge, verändert sich der Bereich der Formel nicht und ich muss händisch anpassen damit die Formel dann 

((B19:P19)*12)+(Q19*12) 

anzeigt, dasselbe Problem habe ich wenn ich P19 kopiere und rechts daneben einfüge dann muss ich ebenfalls händisch anpassen das die Formel 

(SUMME(B19:O19)*12)+(SUMME(P19:Q19)*12)

gibt es eine Möglichkeit das die Formel dies automatisch macht? habe viel Ansätze mit INDIREKT gesehen aber als ich versucht habe diese anzuwenden hat es absolut nicht funktioniert 

EDIT: die Spalten stehen jeweils für Jahre, in denen Daten eingetragen werden (2008-2022), manchmal benötige ich für das selbe Jahr jedoch mehrere Spalten das wäre dann der Fall wenn ich eine Spalte kopiere und rechts einfüge damit ich dann zweimal die Spalte "2021" habe

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
Antworten Top
#2
Hallo,

ganz schlechter Aufbau!

Stelle trotzdem mal ein Muster vor, damit man sehen kann, was machbar ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Thema hat sich inzwischen erledigt :) 

Für Leute mit dem selben Problem, habe die Formel wie folgt geändert:

((SUMME(B19:P19)-P19)*12)+((SUMME(P19:Q19))*12)

wenn ich jetzt neben O19 und P19 weitere Spalten einfüge "wandert" die Formel mit :)
Antworten Top
#4
Hi,

das wäre auch einfacher gegangen:

Code:
=SUMME(B19:Q19)*12
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste