Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamischer Bereich Kombinationsfeld (activeX)
#1
Guten Morgen!
Ich habe eine Frage zum dynamischen Erweitern eines Bereiches.

Und zwar soll im Sheet "ID Auswahl" im activeX Steuerelement (Kombinationsfeld) eine ID ausgewählt werden. Diese ID's befinden sich im Sheet "ID Liste". Jetzt wird diese Liste Laufend erweitert, ich möchte unter den Eigenschaften des Kombinationsfeldes aber nicht sowas wie 
Code:
='ID Liste'!$A$7:$A$1000

 im "List Fill Range" Feld eingeben um alle zukünftigen Neuankömmlinge der Liste drin zu haben, da alle leeren Felder mir ja als weißes Feld in der Dropdown Liste ausgegeben werden.
Hab das jetzt versucht mit einem dynamischen Bereich zu lösen, also einen Namen zu definieren dessen Bereich sich an die neuen Einträge anpasst:
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('ID Liste'!$A$7;0;0;ANZAHL2('ID Liste'!$A$7:$A$500);1)
-->Name ist ID_Bereich

Das funktioniert soweit auch gut.
Wenn ich jetzt diesen Namen "ID_Bereich" im "List Fill Range" der Eigenschaften des Kombinationsfeldes eingebe, hätte ich eigentlich gedacht dass er nur die Zellen im Bereich von A7:A500 nimmt, in denen auch ein Eintrag vorhanden ist. Leider zeigt er mir keine Ergänzungen an, welche ich in die ID Liste schreibe. 
Bsp ich ergänze die ID Liste um die Zahl 100, der dynamische Bereich erweitert sich wie gewünscht, nur im Kombinationsfeld taucht die neue ID nicht auf. 
Was mache ich falsch? 

Vielen Dank für den Input!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,48 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Wenn ich die Datei neu starte taucht der ergänzte ID Wert allerdings schon auf, er soll aber direkt nach Ergänzung im Kombinationsfeld auftauchen können.
Antworten Top
#3
Hi

Für das Kombifeld geht es glaube ich nicht ohne zusätilcher Verwendung von VBA.
Eine einfache DropDownListe per Datengültigkeit und der Bere.Vers.Formel reicht dir nicht?

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#4
Die ID Liste kann schnell sehr groß werden, da das Kombinationsfeld außerdem noch eine Art Suchfunktion hat (ID's werden automatisch ergänzt, bzw. eingeschränkt bei der jeweiligen Eingabe der Nummer) wäre das schon sehr Praktisch (zusätzlich zur Auswahlfunktion durch das einfache anklicken).
Antworten Top
#5
Hi

Deine Formel mit dem Namen so lassen.
In das Modul vom Blatt ID Auswahl. 

Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
ComboBox1.ListFillRange = "ID_Bereich"
End Sub


Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#6
Vielen Dank, funktioniert super!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste