Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische voneinander abhängige Dropdown Liste
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

wie kann ich eine voneinander abhängige Dropdown Liste nach folgendem Beispiel erstellen?


Es gibt verschiedene Städte z.B:
Köln, Hamburg, Berlin, München

Diese Städte haben verschiedene Supermärkte:
Rewe, Edeka, Netto, Penny

Mit verschiedenen Produkten:
Apfel, Banane, Nudeln, Reis

Mit verschiedenen Preisen:
Apfel  Banane Nudeln Reis
1,00   2,00     1,12     0,82
1,20   2,10     1,13     0,65
0,90   0,80     1,05     0,44
0,85   0,95     0,98     0,56

Nun gebe ich in meine Tabelle Köln ein. In der nächsten Zelle möchte ich nun die Auswahl an Supermärkten haben die es in Köln gibt. Sagen wir für dieses Beispiel gibt es nur Rewe und Edeka in Köln. 

Anschließend möchte ich mir automatisch folgendes ausrechnen lassen: Wenn ich in Köln (Stadt) bei Edeka (Supermatk) eine Banane (Produkt) kaufe, wie viel kostet mich das (Preis)?

Meine Datengrundlage ist eine Tabelle mit mehr als 3.000 (hier) Städten, und etwa 200 verschiedenen (hier Supermärkten)  mit jeweils 5 (hier) Produkten und dann den entsprechenden Preisen abhängig von (hier) Stadt, Supermarkt und Produkt.
Ich suche also eine Lösung bei der ich keine neue Tabelle erstellen muss sondern meine aktuelle benutzen kann.


Wäre super wenn mir hier jemand einen Lösungsweg aufzeigen kann.


LG Jess  Blush
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist doch ganz einfach, du liest in das erste Kombinationsfeld alle Städte ohne Duplikate ein. Wenn du dort eine Auswahl getroffen hast, liest du in das zweite Kombinationsfeld alle Märkte ein, die es in der ausgewählten Stadt gibt, usw. usw.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
sieh dir das mal an


https://www.tabellenexperte.de/dynamisch...en-teil-1/



LG UweD
Antworten Top
#4
Hallo Jess,

anbei eine Beispieldatei, wie man das machen kann.


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel für Jess.xls (Größe: 57,5 KB / Downloads: 10)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Smile 
Vielen Dank!

Hallo Uwe,

vielen Dank. Gibt es auch eine Möglichkeit bei der ich nicht dem Namen für die Zellen(n) eingeben muss?

Da ich mehr als 3.000 Werte habe, würde das ewig dauern. Außerdem wird die Liste ständig verändert.

Ich brauche also eine "dynamische" Lösung bei der ich mich einfach auf die Tabelle beziehen kann, auch wenn sich noch etwas verändert.

LG Jess
Antworten Top
#6
Hallo Jess

Zitat:bei der ich mich einfach auf die Tabelle beziehen kann, auch wenn sich noch etwas verändert.
verstehe ich nicht ganz...  





lad doch mal ein kurze Beispieldatei hoch und zeige dort dein Wunschergebnis

LG UweD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste