Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Verknüpfung zu anderer Datei
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne in ein paar Zellen eine Art dynamische Verknüpfung herstellen. Und zwar habe ich eine Datei zur Errechnung von Leistungsdaten (Leistungsdatei), die ich gerne pro Woche mit (einer) anderen Planungsdatei(en) verknüpfen möchte. Eintragungen aus den Planungsdateien sollen dann in der Leistungsdatei erscheinen. In der Leistungsdatei selbst, möchte ich keine Änderungen vornehmen, diese berechnet für mich lediglich verschiedene Maschinenleistungen. Das Problem ist jedoch, dass die Planungsdateien jeweils unter anderen Pfaden gespeichert sind und auch unterschiedliche Namen haben:

H:\40_Produktion\Planung\Produktionspl Kurzfristig\2019\2019-28\[2019 KW 28 Planung kurzfristig.xlsx]DG SC09!I5

Variabel sind bei diesem Pfad immer das Jahr und die Kalenderwoche, sowohl beim Pfad als auch beim Dateinamen - der Rest ist konstant.

Nun habe ich mir zwei mögliche Vorgehensweisen überlegt, die ich leider beide nicht umgesetzt bekomme.

1. Formellösung:
Ich habe in meiner "Leistungsdatei" zwei Hilfszellen für das Jahr und die KW. Hier könnte ich immer diejenige Woche eintragen, die ich verknüpfen möchte:

ZB: F2 = Jahr = 2019 und 
      F3 = KW = 29

Und dann eine Formel mit Verketten() erstellen:

Verketten("H:\40_Produktion\Planung\Produktionspl Kurzfristig\";F2;"\";F2;"-";F3;"\[2019 KW ";F3;" Planung kurzfristig.xlsx]DG SC09!I5") Dann wird allerdings nur der Text ausgegeben. Ich denke das ist ein Anfang, aber wie kann ich die die Datei dann letzlich verknüpfen?

2. VBA-Lösung:
Hier würde ich wieder mit den beiden Hilfszellen arbeiten. Nur würde diesmal per Makro der Pfad in jeder relevanten Zelle der Leistungsdatei ersetzt. Zum Beispiel gebe ich wieder Jahr = 2019 und KW = 29 ein, klicke auf das Makro und dieses ersetzt dann in jeder verknüpften Zelle den Pfad entsprechend.

In beiden Fällen ist die Planungsdatei parallel geöffnet, so dass Aktualisierungen auch direkt in die Leistungsdatei übertragen werden.

Habt ihr einen Ansatz hierfür? Denn ich komme leider nicht weiter Confused

Viele Grüße
Felix
Antworten Top
#2
Moin

Zu 1.
Verwende INDIREKT().
Die Quelldatei muss aber immer geöffnet sein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Felix

schau mal bitte in diesen Thread rein, da habe ich das Problem gerade mit VBA bearbeitet. MicHan konnte meinen Code verstehen und in seine Datei einbauen. Es gibt auch ein Beispieldatei dazu. Einfach mal reinschauen ob du damit klar kommst.    Variabler Dateipfad in Verwendung von Formeln

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste