Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Verknüpfung in andere Datei
#1
Hallo  

Ich bräuchte eine Dynamische Verknüpfung zu einer anderen Datei! Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit daran zu Basteln, aber ich komm nicht darauf! Mit "Indirekt" schmeißt es mir immer die Bezüge! Die Verknüpfung sieht wie folgt aus:

 'D:\OneDrive - hk sar baomin inc\Arbeit\Originale\[RüstplanNEU.xls.xls]KW16'!A1

nun möchte ich die 16 durch die Formel "Kalenderwoche", oder besser, den Eintrag in einer anderen Zelle ersetzen (Der die Formel enthält) und mit autoausfüllen zeihen! Zudem sollte es mir möglich sein die Verknüpfung einfach anzupassen, wenn sich der Dateiname oder der Pfad ändert!
Antworten Top
#2
Hallo Fogger,
warum nicht mit VBA? Dann kann man auch eine Variante realisieren die vor allem das ändern des Pfades "voll im Griff hat".
Aber ohne eine Demo werde ich nicht aktiv.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Ich hab von VBA keine Ahnung.. Ich kann lediglich den Makrorekorder bedienen! Und wie darf ich "Aber ohne eine Demo werde ich nicht aktiv." verstehen?
Antworten Top
#4
Moin!
INDIREKT() kann nur auf geöffnete Dateien zugreifen, daher ist eine Formellösung zum Scheitern verurteilt.
Da Du "ziehen" willst, nehme ich an, dass Du von KW01 bis KW52 eine Übersicht erstellen willst?
Denn wenn es Dir nur um A1 bis An geht, kannst Du die Formel doch ohne weiteres ziehen.

Wenn es Dir "nur" um die Intergration der KW in den Tabellenblattnamen geht, ginge natürlich ein Worksheet_Change()
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum Du nicht einfach ein Auswerteblatt in die Datei RüstplanNEU.xls einbaust?
(dann ginge INDIREKT sehr wohl)
Ich würde so etwas wahrscheinlich mittels Pivot-Table lösen.

Also:
Zeig mal die anonymisierte Datei und schildere Deinen Wunsch exakter.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich habe keine Berechtigung die Grunddatei "Rüstplan" zu editierten! Ich übernehme den Rüstplan momentan in meine Tabelle, isoliere einen Teil und führe damit Materialberechnungen durch! Die angehängte Datei ist aus meiner Tabelle!
Antworten Top
#6
Ich habe Dir mal ein Beispiel gebastelt.
(ohne Deine Datei angesehen zu haben)

Entpacke die angehängte ZIP in ein beliebiges Verzeichnis und öffne die Datei RPP.xlsm
Die Datei Quelle.xlsx kann natürlich geschlossen bleiben, muss aber im gleichen Verzeichnis vorhanden sein!
Bestätige die Aktualisierungs-Rückfrage und spiele mit der Datenüberprüfung/Liste in B1.

Der Code ersetzt den KW-Part in den Formeln durch den Dropdown-Inhalt.

Der komplette Code befindet sich in Tabelle1:

Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
Dim KW$

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then KW = Target.Text
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
  If .Address = "$B$1" And Not IsEmpty(.Value) Then
    Range("C3:C6").Replace KW & "'!", .Value & "'!", xlPart
    .Offset(0, 1).Select
  End If
End With
End Sub

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.zip   Indirekt per VBA.zip (Größe: 27,36 KB / Downloads: 4)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Vielen Dank erst einmal! Das sieht sehr gut aus!!!!! Wie lässt sich das verknüpfte Feld vergrößern? Reagiert der code nur in der Tabelle in die ich ihn einfüge, oder auf die Ganze Arbeitsmappe??
Antworten Top
#8
Hallöchen,

nur in dem Tabellenblatt, wo Du ihn einfügst. Für die ganze Mappe müsse er unter DieseArbeitsmappe, aber da sieht das Private Sub ... ein wenig anders aus.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
ok...jedoch hab ich Probleme mit der Umsetzung in meinem Tabellenblatt ... der Code möchte einfach nicht funktionieren! Ich wollte ihn etwas umschreiben und den Auswahlbereich auf meine Tabelle  Anpassen, jedoch das möchte nicht klappen! In der Beispieldatei klappt es, dort kann ich den Bereich in dem  der Code arbeiten soll anpassen...
Antworten Top
#10
Hat mir jetzt noch jemand Hilfe beim konfigurieren?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste