Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Tabellenauswertung
#1
Hallo.
Mein Problem ist folgendes.
Die Spalten in der Eingabetabelle haben immer fortlaufende Werte:
Name|Datum|Zahl

Ich möchte gerne, dass alle Zeilen aufgelistet werden die in einem bestimmten Datumsbereich liegen.
Als Beispiel:

Mülller | 12.08.2017 | 100
Hans | 10.05.2017 | 50
Schmidt | 14.08.2017 | 50
Meyer | 15.09.2017 | 100

In der Ausgabetabelle kriege ich es nicht hin, dass die hier im Beispiel aufgeführten Müller und Schmitt für den Monat August in die Aufzählung kommen.
In der Form:

August 2017
Mülller | 12.08.2017 | 100
Schmidt | 14.08.2017 | 50

Weiß jemand rat?
Antworten Top
#2
(30.10.2017, 17:50)highland schrieb: Weiß jemand rat?

Filter.
Pivot-Tabelle.
Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(30.10.2017, 18:10)shift-del schrieb: Filter.
Pivot-Tabelle.
Power Query.

Hallo oder ... SpezialFilter... btw. wie sähe das denn bei dir mit PQ aus..?

Ich finde das hier overdressed..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCD
1NameDatumWertAbfrage
2Mülller12.08.2017100August 2017
4Schmidt14.08.201750August 2017
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

PHP-Code:
let
    Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
 
   #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Name", type text}, {"Datum", type date}, {"Wert", Int64.Type}}),
 
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ", "Benutzerdefiniert", each Date.MonthName([Datum])),
 
   #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Benutzerdefiniert.1", each Date.Year([Datum])),
 
   #"Zusammengeführte Spalte eingefügt" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Abfrage", each Text.Combine({[Benutzerdefiniert], Text.From([Benutzerdefiniert.1], "de-DE")}, " "), type text),
 
   #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Zusammengeführte Spalte eingefügt",{"Benutzerdefiniert", "Benutzerdefiniert.1"})
in
    
#"Entfernte Spalten" 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Jörg,

ich habe es noch nicht mit PQ ausprobiert.
Da müsste ich auch erst mal nachschlagen wie man die Vorgabe "August 2017" dynamisieren kann.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste