Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Tabelle mit Drop-Down
#1
Hallo zusammen,

ich tüftle jetzt schon 3 Tage an einer Index-Funktion, komme aber leider an meine Grenzen... Tue mich schwer mit Index-Funktionen.

Ich habe folgende Aufgabenstellung:
Die Mitarbeiter der Abteilungen haben Vollmachten oder Prokura (i.A., i.V., ppa.) für verschiedene Gesellschaften, teils auch für mehrere.
Pro Abteilung wird ein Arbeitsblatt erstellt. Die Mitarbeiter sollen je nach Abteilung mit Angabe der Vollmachten oder Prokura gelistet werden. In einem zusammenfassenden Arbeitsblatt "Übersicht" soll per Drop-Down Menü die gewünschte Gesellschaft und die Art der Vollmacht auswählbar sein. Die Liste in diesem Arbeitsblatt soll sich dynamisch den Drop-Down Bedingungen anpassen. Die Liste soll dann auch noch alphabetisch nach Nachname sortiert sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich kann zwar eine Matrix  mit der Index-Funktion erstellen, aber wie kriege ich die Daten aller Arbeitsblätter unter einen Hut, ohne dass manche Zeilennummern mehrfach auftauchen und die Sortierung der Liste durcheinander kommt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ich werde hier Rückmeldung geben, wenn es geklappt hat...


Grüße

Buddha
Antworten Top
#2
Hallo,
lade doch bitte eine Beipiel hoch woraus ersichtlich was wann wo stehen soll.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo,
bitte beachten! Makros müssen erlaubt sein und  Kommentar beachten!


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel_Problem.xlsm (Größe: 25,16 KB / Downloads: 1)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#4
Hier ist die Datei...

Zum Beispiel sollen in der Übersicht alle Mitarbeiter (in diesem Fall Name1, Name17) in der Liste im Arbeitsblatt "Übersicht" nach Nachname sortiert aufgelistet werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   RW_beispiel.xlsx (Größe: 31,64 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,
Deine Erläuterungen sind etwas wage bzw. mager.

In die "Übersicht" sollen dyn. Daten, ok. Aber woher, es sind mehrere Tabellen mit fast gleichen Daten vorhanden. Wann soll was woher gelistet werden?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#6
Wenn ich bei Übersicht per Drop-Down z.B. Gesellschaft1 und ppa. auswähle, soll sich die Funktion nur die Mitarbeiter aus allen anderen Arbeitsblättern ziehen, die eine Vollmacht für Gesellschaft1 haben und als Art der Vollmacht ppa. Diese Mitarbeiter sollen dann in Übersicht alphabetisch aufgelistet werden. Als Beispiel siehe Name1 (aus Finanzen) und Name17 (aus RW). Beide haben ppa. für u.a. Gesellschaft1.

Ich habe noch nicht alle Daten eingepflegt. Das soll erstmal als Beispiel reichen, dachte ich...

War das verständlich?

Grüße
Antworten Top
#7
Hallo,

du solltest dir deinen Tabellenaufbau mal durch den Kopf gehen lassen.

Schreibe alles(!!) untereinander in eine(!!) Liste. Dann kannst du diese bequem mit Pivot auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#8
Hallo,
habe Dir einmal eine VBA Lösung zusammengestellt.
ACHTUNG! Makros müssen erlaubt werden/bzw. sein!


Angehängte Dateien
.xlsm   RW_beispiel.xlsm (Größe: 43,51 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste