Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Tabelle für Dropdown erstellen
#1
System: Win 10, Office 365

Ziel:
Die Dropdown Liste soll automatisch erweitert werden, wenn neue Einträge hinzugefügt werden.
Quelle: sogenannte „intelligente“ Tabellen
Beispiel: Zelle A1 = Meier  Zelle A2 = Adam

Ergebnis:  "Meier" und "Adam" werden in der Dropdownliste angezeigt.

Füge ich in der Zelle A3 den Wert: „Kirchner“ hinzu, wird die Dropdownliste entsprechend um den Eintrag "Kirchner" automatisch erweitert.
Ergebnis: "Meier", "Adam", "Kirchner".

Die Herausforderung:
die „intelligente“ Tabelle soll auch in Spalten / intelligenten Tabellen funktionieren, die bereits einen berechneten Wert enthalten.
Beispiel:
Spalte A: Name,
Spalte B: Vorname, Spalte
Spalte C: =WENN(ISTLEER($A4);"";$A4&", "&$C4)
Ergebnis für Zeile C4: „Neumann, Eva" (da in dem Beispiel in A4 "Neumann" und B4 der Eintrag steht "Eva".

Zu berücksichtigen ist, dass in dem Beispiel in der Spalte C bereits 40 Berechnungen stehen, während zum Beispiel in Spalte A und B im Gegensatz dazu vielleicht erst nur 3 Zeilen mit Werten ausgefüllt sind.
(Suchbereich zu Anfang für alle drei Spalten auf A / B C auf 3 Zeilen beschränkt.)

Während die Spalten A und B automatisch erweitert werden, trifft das auf Spalte C leider nicht zu, obwohl ebenfalls als „intelligente" Tabelle angelegt.
Die Dropdownliste für die Spalte C weist nach wie vor, bezogen auf das Beispiel nur 3 Einträge auf, während die Dropdownliste für die Spalte A und B bereits 4 Einträge aufweisen usw.

Auch der Versuch, das ganze über eine „indirekt“ Funktion zu „erzwingen" hat nicht geholfen.

Selbst wenn ich, was natürlich nicht sinnvoll ist, die Zelle C4 „betrete“ und sie mit einem Return verlasse, ohne die Formel zu überschreiben, ändert das nicht in der entsprechenden Dropdownliste.
Nur wenn ich händisch selbst etwas in die Spalte C neu eintrage, den vorhandenen Berechnungswert überschreibe, was natürlich unsinnig wäre, wird auch die Dropdownliste für die Spalte C dynamisch erweitert.

Auch die Überlegungen, den "Suchbereich" in Spalte C durch eine Berechnung zu erweitern half leider auch nicht weiter.
Meine naiver Überlegung:
Suche den letzten Texteintrag in Spalte A (im Beispiel Zeile 4.) und ändere den ursprünglichen definierten Bereich in Tabelle C durch entsprechende Addition, hat nicht geklappt.


Von daher wäre ich für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Da ich höchst selten mit Excel arbeite, Anfänger mit geringen Excel-Kenntnissen bin, bitte ich um für einen Einsteiger nachvollziehbare Hinweise.
Danke, herzliche Grüße aus El Salvador, Peter


PS.:
Eine kleine Beispieldatei würde mir die Nachvollziehbarkeit erheblich erleichtern, danke.
Antworten Top
#2
Moin

Gut angefangen und dann stark nachgelassen.

Es gibt nur eine Tabelle.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1NachnameVornameName
2NeumannEvaNeumann, Eva

ZelleFormel
C2=[@Nachname]&", "&[@Vorname]
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Keine Abfrage auf ISTLEER().
Keine Einschränkungen für den "Suchbereich".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Schift-Del,

ganz herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Du wirst es nicht glauben:
Ich habe als Anfänger mindestens 4 Stunden nach dem Trail & Error Prinzip herumprobiert > nichts funktionierte so, wie ich es wollte;
und dann so eine einfache Lösung!

Von daher bin ich all den Menschen dankbar, die Leuten wie mir helfen, Schritt für Schritt aus dem Tal der Excel-Ahnungslosigkeit herauszufinden.

Die Spalte C soll in dem Beispiel als Datenquelle für eine Dropdownliste dienen.

Sortieren einer Dropdownliste nach Alphabet

Vielleicht hast du ja noch so einen einfachen Lösungsvorschlag für das Sortieren einer geänderten Datenquelle nach Alphabet ohne VBA?
Ziel:  die Dropdownliste soll nach Alphabet sortiert sein.

Netterweise hat auf meine Anfrage:
Dropdownliste ohne VBA sortieren umgehend RPP63 geantwortet.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Dropdownliste-sortieren-ohne-VB?pid=219672#pid219672
Formel 1:

B1 {=SUMME(WENN(A$1:A$6< A1;1))}
Formel 2:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(B$1:B$6;ZEILE());B$1:B$6;0))

Leider habe die beiden Formeln überhaupt nicht nachvollziehen können.

Von daher wäre ich dankbar, auch hier eine für mich nachvollziehbare Lösung aufzuzeigen.
Danke, Grüße aus El Salvador, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste