Dynamische Soll-Ist Planung (Kapazitätenplanung)
Moin zusammen,

Ich möchte das sich MAX-Soll (gesamt) dynamisch ändert, sobald ich einen Ist-Termin vorschiebe. Z.B. wie bei Nummer 8: Ich trage da jetzt z.B. 2022-28 bei Ist-Termin ein und dann soll sich Max-Soll-Gesamt 2022-30 um 1 verringern (4-1).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich verzweifle.

LG

Antworten Top
Hallöchen,

trage dort wo Du es möchtest die Formel =4-1 ein.
Warum sich 2022-30 auf 3 ändern soll wenn 2022-28 zum zweiten mal neben einen Eintrag 2022-30 eingetragen wird und dabei 2022-27 und 2022-29 keine Rolle spielt ist eher nicht nachvollziehbar. wenn bei 2022-30 eine 4 steht und ich 4 Einträge tätige, würde ich es eher auf 0 setzen und nicht 4-1=3.

Ansonsten, wenn Du aus der 4 eine 3 machen willst, weiß keiner mehr, dass da vorher eine 4 stand. Vielleicht solltest Du die 3 neben die 4 schreiben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Moin, 

bei jedem Max-Soll Wert , wo der Ist-Wert vorgezogen wird in eine frühere KW, soll abgezogen werden von dem Gesamt-MaxSoll. Bei der jeder KW soll das geschehen. Immer wenn z.B. 4 Max-soll Werte in KW30 abgefertigt sein müssen und diese zeitlich in eine frühere Woche vorgezogen wird, soll dies dann von der Gesamtanzahl Max-Soll in KW30 abgezogen werden.
Antworten Top
Zitat:trage dort wo Du es möchtest die Formel =4-1 ein.

kürzer =3

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
Moin,

Tut mir leid, aber ich verstehe die Ansätze leider nicht.

KW                Max-Soll(gesamt)                                                                                                                  Nummer               Termin-Max-Soll                Ist-Termin
2022-30                   4(diese berechnet sich aus den Termin-Max-Soll-Werten, die in 2022-30 liegen)            1                          2022-30                          2022-29
2022-31                                                                                                                                                       2                          2022-30                          2022-28
                                                                                                                                                                    3                           2022-30                         2022-29
                                                                                                                                                                    4                           2022-30                         2022-30   *
*(In der Ist-Termin Spalte können auch leere Zeilen sein, wenn ich dort jetzt eine KW eintrage, die kleiner als 2022-30 ist, dann soll diese von Max-Soll(gesamt) abgezogen werden-----> Dann wäre Max-Soll (Gesamt)=1
Das Gleiche soll dynamisch für die anderen KW gelten. Bei KW 2022-31 dann die gleiche Variante, wie bei 2022-31. Wenn ich z.B. 2 Max-Soll (Gesamt) habe und der Ist-Termin vorgezogen wird in eine KW, die kleiner als Kw 2022-31 ist, dann soll das auch wieder abgezogen werden von Max-Soll.

LG und danke!
Antworten Top
Hallo,

einfach den Ist-Termin zählen.

Angehängte Dateien
.xlsx   BSP.xlsx (Größe: 5,73 KB / Downloads: 7)
Gastlich
Antworten Top
Hallo,

habe die Datei von @Gastich verwendet und eine Formel ausprobiert in C5:

PHP-Code:
=SUMME(--(E$2:E$12=A5))-ZÄHLENWENN(F$2:F$12;A5

Ergebnis: "3". - Hast Du Dir die Funktion so vorgestellt?

Grüße

NobX
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • SeanDon
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste