Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Selektion für die Berechnung von Mittelwert und Standardabweichung
#1
Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe bei einer dynamischen Berechnung von Mittelwert und Standardabweichung.

Fall 1 - Mittelwert:
Ich möchte für die letzten 6 Werte aus dem Bereich J14:J85 den Mittelwert berechnen, wobei der letzte übertragene Wert sich jeweils dadurch kennzeichnet, dass danach nur noch "0" folgt.
Aktuell verwende ich die Formel: =MITTELWERT(KGRÖSSTE($J$14:$J$85;{1;2;3;4;5;6})) --> allerdings wird hier der Mittelwert der 6 grössten Werte berechnet und nicht der letzten 6

Fall 2 - Standardabweichung:
Ich möchte für alle Zellen im Bereich K14:K85 welcher einen Wert (also nicht "0") enthalten die Standardabweichung berechnen.

Da sich die Werte in J & K ändern, brauche ich eine Formel die diese Dynamik zulässt und wäre sehr froh um Unterstützung, da ich hier selbst noch keine Erfahrung habe.

Besten Dank schon mal, Karo Biggrinsmiley
Antworten Top
#2
Hallo Karo,

kommt auch VBA in Frage?


mfg
Antworten Top
#3
Hallo

Lösungen mit Pivot, Power Query und Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever-excel-forum_17211.xlsm (Größe: 25,76 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Karo.0102
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Lösung - ich habe mich für die Pivot-Lösung von shift-del entschieden und funktioniert prächtig! :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste