Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Nebentabellen als Aliase einer Haupttabelle
#1
Hallo Zusammen,

kurz gesagt, ich hätte gerne 2 oder mehrere dynamische alias-Tabellen und 1 Haupttabelle.
Zum besseren Verständnis etwas ausführlicher:

Meine Haupttabelle, beinhaltet die Grunddaten, wie Name, Adresse, Tel. und Mailadresse meiner Vereinsmitglieder.
Tabelle 2 ist nur für den Kassenwart bestimmt und beinhaltet dieselben Grunddaten, aber in weiteren Spalten die Bankverbindung.
Tabelle 3  ist für den Sportwart bestimmt und beinhaltet statt der Bankverbindung die Leistungskategorien. 

Ich möchte nun, dass sich eine Änderung der Grunddaten in der Haupttabelle automatisch auf Tabelle 2 und Tabelle 3 überträgt, sodass ich nicht ständig mehrere Tabellen abgleichen muss.
Aber ich möchte Tabelle 2 und Tabelle 3 als eigenständiges Excel-Sheet an die jeweiligen Vorstandsmitglieder weitergeben. Dass sich bei denen nichts mehr von selber aktualisiert, ist klar, aber auch kein Problem.


Ich hoffe keinen Rüffel zu bekommen, weil doch eigentlich jeder weiß wie's geht, nur ich leider nicht, und ich freue mich auf hilfreiche Unterstützung!

Toni
Antworten Top
#2
Hi Toni,

lade bitte deine Datei hoch!

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Liebe Alexandra,
ich danke für deine Hilfsbereitschaft, aber die Tabelle(n) kann ich leider nicht hochladen, weil dort zu viele persönliche Daten stehen. Aber ich werde in Kürze eine Mustertabelle basteln, die dem im Prinzip entspricht.
Toni
Antworten Top
#4
Genau!
Antworten Top
#5
Hallo Toni,

ich gehe mal davon aus, dass du für die Eindeutigkeit deiner Daten Mitgliedsnummern vergeben sind? Dann füge in deiner Grunddatenliste die relevanten Spalten für den Kassier und den Sportwart an (somit hast du alle verfügbaren Daten in einer einzigen Liste). Die Mitgliedsnummern kopierst du in die beiden weiterzugebenden Listen und holst die dazugehörigen Daten per SVERWEIS(). Somit bekommen Kassier und Sportwart nur die Daten, die sie benötigen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6

.xls   Test-Arbeitsmappe.xls (Größe: 38,5 KB / Downloads: 5)
Nun habe ich eine Test-Arbeitsmappe erstellt und hier hochgeladen. Bei meinem Muster ist natürlich gar nichts automatisch. Wenn ich also z.B. die eMail-Adresse in der Haupttabelle ändere, dann ist es der Tabelle des Sportwarts und der des Kassenwarts total egal. Das soll nun anders werden... Blush

Ja, lieber Günther,
irgendwie ahnte ich schon, dass das mit einem VERWEIS zusammenhängt, aber krieg ich einen Verweis von dir, wenn ich zugebe, keine Ahnung zu haben, wie ich das praktisch anstelle Undecided? Das mit den Mitgliedsnummern trifft nur bedingt zu, weil diese gerade überarbeitet werden und daher vorübergehend nicht zu gebrauchen sind.
LG
Toni
Antworten Top
#7
Hi,

ich habe mal in den Blättern eine Mitgliedsnummer angelegt. Und du solltest auch erst mit dem weiteren Auf- bzw. Umbau deiner Listen warten, bis die M.-Nummer fix sind. Du solltest im Übrigen diese so aufbauen, dass es keine Wiederholungen gibt - auch nicht nach dem Ausscheiden eines Mitglieds.

Ich zeige dir im folgenden Tabellenausschnitt, wie das mit dem SVERWEIS() funktioniert. Schau zum Lernen auch mal bei YouTube rein - dort gibt's massenhaft Videos zu dem
Thema (ich bevorzuge die Videos des Autors Andreas Thehos).

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sportwarttabelle'
ABCDEF
1Mitglieds-Nr.NachnameVornameTel. PrivHandyeMail
2001FarmerRobert73940179-34567robert@kabelmail.de
3002SchneiderThomas323780172-45678thomas@t-online.de
4003LechnerDieter475637dieter@online.de
5004EbnerDietmar83693300172-56789dietmar@gmx.de
6005BergerBernhard9284920179-67891bernhard@gmx.de
7006TalerLukas0176-78912lukas@web.de
8007FleischerFalko710005320179-89103falko@tonline.de
9

ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Haupttabelle!$A$4:$M$10;SPALTE(B1);0);"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Haupttabelle!$A$4:$M$10;SPALTE(C1);0);"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Haupttabelle!$A$4:$M$10;SPALTE(D1);0);"")
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Haupttabelle!$A$4:$M$10;SPALTE(E1);0);"")
F2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Haupttabelle!$A$4:$M$10;SPALTE(F1);0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste