Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische Dropdownliste
#1
Hallo zusammen,

ich hab folgende Tabelle erstellt und möchte gerne im Tabellenblatt "Arbeitsplanung" in der Spalte "WLA/VW" und in der Spalte "Regelplan" eine dynamische Dropdownliste einfügen. Die normale Dropdownliste funktioniert auch tadellos, aber wenn ich eine dynamische erstellen will, dann geht das partout nicht. Die Daten für die Dropdownliste sind in dem Tabellenblatt "Daten" für "WLA/VW" in den Zellen F38:F54 und für "Regelplan in den Zellen J3:J17.

Ich hab im VisualBasic noch einen Code, mit dem ich die Tabelle an einem zweiten Ort speichern kann. Kann man auch noch mehr Orte da eingeben???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße Robbie


Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung AM Weißenberg_.xlsm (Größe: 1,31 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

um deine Dropdown-Liste dynamisch zu machen, brauchst du kein VBA. Wie das funktioniert findest du hier (Teil 1) und hier (Teil 2)).

Zitat:Dann geht das partout nicht
ist keine gute Fehlerbeschreibung - was geht denn genau nicht?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hallo,

ich  hab Namen erstellt -->  Drop_Wla ;  Drop_Regel


Angehängte Dateien
.xlsm   Arbeitsplanung AM Weißenberg_.xlsm (Größe: 1,31 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Ich konnte immer noch keine konkrete Fehlermeldung lesen - hast du dir die beiden Links angeschaut? Da steht Schritt für Schritt erklärt, wie du eine dynmaische Dropdown-Liste erstellen kannst.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Hallo Robbi,

so wie es ausschaut funktioniert die Dynamik. Mit den Listen / intelligenten Tabellen hast Du alles richtig gemacht, dadurch verändert sich die Auswahl der Dropdowns entsprechend der Veränderungen darin.
Ich habe unter die beiden Listen Jacke und Hose geschrieben, und es wird mir bei der Auswahl entsprechend angezeigt...

Falls in Abhängigkeit der Auswahl für den Regelplan irgendwo noch was anderes zur Auswahl gebracht werden soll, müsstest Du schon beschreiben, wo und wie ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Matthias,

das Problem der dynamischen Dropdownliste ist, dass wenn ich die Spalte mit den Daten für die Dropdownliste mit einer Tabelle erstelle und dann weitere Daten hinzufüge, es nicht in der Dropdownliste angezeigt wird. Die Dropdownliste soll ja in einem anderen Tabellenblatt angezeigt werden.
In dem Tabellenblatt in dem auch die Daten sind, geht die dynamische Dropdownliste ohne Probleme, aber in dem anderen Tabelenblatt geht das nicht.

Die Links habe ich mir angeschaut.

Vielen Dank. Ich werde das morgen mal probieren.

Viele Grüße
Antworten Top
#7
Vielen Dank auch an die freundliche und schnelle Hilfe.
Antworten Top
#8
Hallo Robbie,

ich habe die Jacke und Hose auf dem Datenblatt eingefügt und sie in dem anderen Blatt zur Auswahl erhalten. Du musst nur schauen, dass Du die Daten korrekt anhängst und nicht z.B. eine Zeile "Luft" dazwischen lässt.

Das kannst DU schon auf dem Datenblatt prüfen indem Du mal oben links im Namensfeld die entsprechende Tabelle wählst. Da sollte dann die Jacke und Hose im markierten Bereich dabei sein. Andererseits, wenn man genau hinschaut sieht man ja auch schon im Datenbereich die Erweiterung der Tabelle anhand der Erweiterung der Formatierung...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste