Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dynamische DropDown aus andere Datei
#1
Hallo zusammen,

ich möchte versuchen mein Problem bzw. meine Frage so gut es geht dar zu stellen.

Zum 1. Problem

Ich habe 2 Arbeitsblätter in einer Datei, und möchte über die Formeln =INDIREKT("[LIFU.xlsm]Funk!Name") der Datenübenüfung im Arbeitsblatt (1) auf die Daten im Arbeitsblatt (2) zu greifen . Mir ist aufgefallen das, daß nur geht wenn auch das Arbeitsblatt (2) geöffnet ist.
Gibt es hierzu eine Lösung???

Schon mal ein Dankeschön im voraus
Houlunder
Antworten Top
#2
Hallo Houlunder,

kann das sein, dass Du die Begriffe Arbeitsblatt und Arbeitsmappe durcheinanderwirfst? Oder aber mit versteckten/unsichtbaren Arbeitsblättern hantierst?

Eine Arbeitsmappe besteht aus (in früheren Versionen standardmäßig drei, aktueller einem) Arbeitsblättern. In VBA Workbook und (Work)Sheet. Unsichtbare Arbeitsblätter können genauso angesprochen/genutzt werden, wie sichtbare. Arbeitsmappen müssen dagegen erst geöffnet werden. Das kann man mit VBA aber so realisieren, dass das Öffnen der zweiten Mappe nicht sichtbar wird.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort,

ja, das habe ich vertauscht , weil ich mein Augenmerk auf die Beschereibung gelegt habe .
Es handelt sich um selbstverständlich um Arbeitsmappen.

Wie müsste dann der Code aussehen, und könnte eine dritte Arbeitsmappe auch darauf zugreifen?

Houlunder
Antworten Top
#4
Moin, erstmal noch nicht DropDown, aber als Anregung:

ein Set, bei dem die eine Datei auf die andere zugreift. Siehe Anhang.

Grüße


.zip   Master_Slave.zip (Größe: 88,09 KB / Downloads: 1)

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
Moin Moin d`r Bastler,

ganz ehrlich "ich sehe zwar einen Wald, aber keinen Baum"

In der Arbeitsmappe Master sind ein haufen Codes verbaut, aber wie muss ich jetzt weitermachen?

Mein Arbeitsblatt, bzw in dem Tabellenblatt sind etwa 25 Tabellen auf die ich zu greifen möchte, wie setze ich da jetzt an.

Ich gehe davon aus das die Arbeitsmappe Slave die Daten enthät auf die ich über ein Dynamische DropDown zugreifen kann, oder?

Huolunder
Antworten Top
#6
Hallöchen,

1)
Zitat:nd möchte über die Formeln =INDIREKT("[LIFU.xlsm]Funk!Name") der Datenübenüfung im Arbeitsblatt (1) auf die Daten im Arbeitsblatt (2) zu greifen .
Also, INDIREKT macht ja nur Sinn, wenn man Zellzugriffe anhand Zelleingaben variabel gestalten will. In dieser Musterformel ist aber nix variabel.

2)
Eventuell kannst Du die benötigten Daten mittels PQ in die Zieldatei holen und dann auf diesen Bereich mit INDIREKT zugreifen.

Für Nutzer mit neueren Versionen hier mal ein Link zu unserem Beispielbereich mit einer "alten" Lösung und einer Alternative mit neueren Funktionen.
Thread-Excel-Abhaengige-Dropdowns
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin, na dann mal runter vom Baum und rein in den Code ... 21

Stimmt! Die Daten, die Du einlesen möchtest, müssen in der Slave liegen. Was mit dieser Datei funktioniert, geht auch mit Slave1, Slave2 ...Slave25.

Ansonsten habe ich mich bemüht, den Code so zu kommentieren, dass man ihn mit aufmerksamem Lesen & Verstehen auch anpassen kann. Das nur so als Vorschlag.

Dropdown / Comboboxen lassen sich so füllen:
- mit .AddItem "Wert"
- mit .List = Arrayvariable
- mit .RowSource = Zelladresse/Range

Viel Erfolg!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#8
Vielen Dank "schauan und d`r Bastler"

was ihr mir gerade vorschlagt ist absolutes Neuland für mich.
Meine Ausganssituation war das ich eine Mappe hatte und in der Mappe 5 Arbeitablatter die sich durch Dynamische DropDown, Indirekt und Wenn Formeln aufgefüllt habe.
Als Anlage eine kleine Demo. Die fehlenden Bezüge werden durch eine drittes Arbeitsblatt gefüllt, das hier fehlt.
DropDown in Zelle N20, und Dynamische DropDown in Zelle S20.

Jetzt möchte ich die Arbeitsblätter in einzelne Mappen haben.
Warum: Mit der Version eine Mappe hatte mit5 Arbeitablatter hat nur ein anwender zugriff, und mit der Version 5 Master eine Slave können 5 Anwender zugreifen.
 
Houlunder


Angehängte Dateien
.rar   Kräfte_LIFU.rar (Größe: 85,49 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste